Bachforellenköder fürs Flache?

Alles über Raubfisch- und Spinnfischköder.
Antworten
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 455
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von SbiroBass »

Hallo zusammen

Suche für die komende Bachforellensaison fachlaufende Wobbler, bis max 1m Tauchtiefe. Am besten in 6-8cm, damit es selektiver ist. Fische oft an kleinen Bächen wo die Hotspots nicht sehr tief sind. Es ist mühsam wenn man an eine gute Stelle kommt und beim ersten Wurf am Grund hängen bleibt. Dann muss man den Köder im Wasser lösen und kann gleich weitergehen da alle Fische verschrekt wurden. Topwaterköder nehmen sie bei mir leider nicht, wäre eigentlich perfekt. Was für Köder verwendet ihr für solche Gewässer?

Was bei mir läuft ist der Jackson Trout Tune in 6cm, Flat Fry von Illex 5cm, Tiny Fry in 5cm, Wander in 6cm von LC, Pointer 48, Rapala X-Rap Slashbait in 6cm und noch ein paar andere mit ähnlichen Taucheigenschaften und Grössen. Fische eigentlich immer mit dem Strom.

Mit Jigs habe ich fast nur Fehlbisse, mache da wohl etwas Falsch :? Weiss jemand wie man erfolgreich mit Jigs auf BaFo fischt?

Freue mich um jeden Tipp :D
Schweizer Angler

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von Schweizer Angler »

fischereiartikel wenger in bern hat solche wobbler (zwischen 2,5-6 cm lang, japanische einzelhaken, aufwärts gerichtet, gibt keine hänger am grund)sind aber nicht in seinem onlineshop, musst telefonieren), exclusiv-serie, nur dort erhätlich. fische selber damit in diversen flachen wiesenbächen auf bafo, an einer ul-rute ein heidenspass. kollege von mir fängt damit sogar an den seichten uferzonen des doubs äschen und bafos, und ich hatte am bielerlake schon hechte damit.

gruss

sa
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 168
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von talis71 »

Pointer 48mm mit kurzer Schaufel,bevy shad 40mm mit kurzer Schaufel Bevy shad 50 mm oder Watch 50mm.Alles top Köder für wenig Tiefe.
Beim kleinen Wander wirst du in der Strömung zuviel Auftrieb haben.
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 455
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von SbiroBass »

Das mit den Einzelhaken habe ich diese Saison auch eingesehen. Gibt weniger Hänger und ist schönender für den Fisch :v:

Wie heissen denn die Wobbler vom Wenger? Muss ich unbedingt anrufen da er diese bestellen muss, oder könnte ich auch einfach so mal vorbeischauen? Hat er diese auf Lager?

Fange mit meinen momentanen Wobblern einfach viel zu oft kleine Forellen :roll:
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 455
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von SbiroBass »

@ Talis71

Wo bekommt man den Bevy Shad mit der kurzen Tauchschaufel? Den Watch hab ich nocht nicht, hat mich irgendwie nicht überzeugt gehabt, Ist er fängig?
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 168
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von talis71 »

den Bevy shad 50mm.und 75mm gibt es fast nur mit kurzer Schaufel(sp) aber der 40 mm und 60mm gibt es in sp kurze schaufel und dd lange schaufel. E-bay
Mit dem Watch(gibt es nur 50mm kurze schaufel) fange ich sehr gut. da der watch etwas schwerer und flacher ist als die pointer und Bevy, führe ich den Watch nicht wie ein Wobbler (twitchen jerken u.s.w. was auch geht) sondern lasse ihn in der strömung laufen und zupfe nur kurz daran wie beim Tyrolersystem. Ich brauchte einige Zeit bis ich diese technik beherschte aber glaub mir das fängt. :D
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Schweizer Angler

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von Schweizer Angler »

weger hat sie lager, musst aber telefonieren und nach den micro wobblern fragen. logo kannst du vorbeischauen, er hat allgemein ein grosses wobbler-sortiment.

gruss

sa
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von JJwizard »

Mein Tipp .... und Achtung an alle die sich nicht aufregen wollen jetzt wegschauen ......

ZIP Baits / Rigge 70 F im Farbcode #810 oder # 21, nicht ganz billig aber am Bach nur schwer zu schlagen.
Uebrigens die Sinking Version ist ebenfalls sehr gut am Bach einsetzbar, der Köder ist nicht schnellsinkend!
Achtung den Köder gibts in zwei Ausführungen, als Flach- und als Tiefläufer mit langer Tauchschaufel.

Beziehen kann man diesen wirklich guten Köder, natürlich bei meinem guten alten Bekannten Mickeys-Tackle,
aber natürlich auch übers Internet, via Ebay oder sonst wo auf diesem Erdball.

PS: Die Sinkversionen in der Länge 70 und 90 mm sind auch hervorragende Seeforellenköder, die sich sehr gut werfen lassen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
cocktailsauce
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 11:37

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von cocktailsauce »

SbiroBass hat geschrieben:Fange mit meinen momentanen Wobblern einfach viel zu oft kleine Forellen :roll:
Ein bisschen grösserer Köder Fischen hilft zu Selektionieren.
Versuch mal den Flash Minnow in 80mm von LC, läuft nur ca. 50cm tief.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 825
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von til »

Die Salmo Groppe läuft ziemlich flach und zum mit der Strömung fischen (also Stromauf werfen) ist sie sehr gut, gegen die Strömung schüttelt sie ein bisschen arg.
Ansonsten der Rapala Original in den Grössen 5 oder 7.
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 455
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von SbiroBass »

Danke für die vielen Tipps :up:

Der Flash Minnow 80 werd ich mir sicher besorgen, den Watch vielleicht auch, gibt’s den auch in grösser als 5cm?

Wollte schon lange mal zum Bernhard in Wichtrach, für etwas anderes eigentlich. Werde die Fahrt mit dem Wenger zusammenlegen, ist ja auf dem Weg. Da werde ich sicher fündig :roll:

Der Riggie 70 sieht schon unverschämt aus, und gleich teuer wie ein LC im Laden. PS: Hab nichts gegen Mickeys, mich hat nur das Datum des Events gestört, mehr nicht.

Würde am liebsten alle in verschiedenen Farben ziehen! Überlege mir das ganze noch mal, ist ja doch eine gewisse Investition... Hab ja noch zeit bis zum 16 März :mrgreen:

Wenn jemand noch andere Köder kennt, immer her damit :wink:
hol-in

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von hol-in »

Also ich kann dir noch den Duo emfehlen

Zwar nicht explizit fürs flache, aber trotzdem ein Top Forellenköder
Mitchbiuu

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von Mitchbiuu »

Würde Dir auch den Flash Minnow oder dann den Slender Pointer 67MR von LC empfehlen.
Bei mir hat dieser Köder alles getopt: http://www.mickeys-tackle.ch/shop/2-lur ... zacco.html sogar den Rigge! :wink:
Würde aber die Haken wechseln!
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 455
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von SbiroBass »

War spontan in einem Geschäft meines Vertrauens, Jackson Artist qu-on 70sp in bran-silber, konnte einfach nicht wiederstehen :roll:

Ich sehe ihr habt da einige interessante Köder... Danke für die Tipps :wink:
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 455
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bachforellenköder fürs Flache?

Beitrag von SbiroBass »

Hier ein Feedback.

Vorher habe ich Wobbler zwischen 5-6cm verwendet, nun wollte ich ja den Schritt richtung 8cm gehen. Alle für das mehr oder weniger Flache.

Jackson Athlete Qu-On 70SP, Lucky Craft Flash Minnow 80SP, Lucky Craft Slender Pointer 82MR :
Bild

Dabei blieb es aber nicht weil einige Bekannte mir Wobblern bis 12cm erfolgreich auf grosse Forellen fischen! Eine gute Forelle haut die auch weg, dachte ich mir nun, der Verkufer empfahl mir diese hier. Mehr fürs tiefere, der Bevy Shad soll angeblich auch gut bei Hochwasser sein, man wird es sehen :roll:

Lucky Craft Pointer 78SP, Lucky Craft Bevy Shad 75SP, Lucky Craft Pointer 100SP:
Bild

Passt eigentlich nicht hier rein, aber da ich es auch auf SeFo probieren möchte habe ich mir diesen hier noch gleich mit dazu geholt, sollte auch gut auf Aareforellen sein, oder auf Hecht.

Lucky Craft Wander 95:
Bild

Habe den leisen Verdacht das es nich nur bei diesen bleiben wird :lol:

Was haltet ihr von dieser Auswahl? Sind die Einzelhaken richtig montiert, stimmt die Grösse? Sollte ich noch extra Ringe montieren?
Zuletzt geändert von SbiroBass am Sa 15. Dez 2012, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Wobbler, Löffel, Spinner, Gummiköder und Spinnsysteme“