Eisfischen auf den ZH-Seen?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
super0824

Eisfischen auf den ZH-Seen?

Beitrag von super0824 »

Hallo zusammen,

im Moment herrscht ja die grosse Kältewelle in der Schweiz und viele Seen sind schon zugefroren und werden bei bleibenden Temperaturen sicherlich auch bald freigegeben.

Wollte nun mal nachfragen ob es generell mit dem Uferpatent erlaubt ist an den ZH-Seen auch vom Eis aus zu fischen. Konnte leider mit der SuFu nichts finden und alle Artikel zur Fischerei durchzulesen ist doch etwas aufwändig. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Und wenn es erlaubt ist, habt ihr noch Tips wo es sich lohnen würde?

Vielen Dank und Petri euch allen
<Bar$ch>

Re: Eisfischen auf den ZH-Seen?

Beitrag von <Bar$ch> »

genau diese frage stellte ich mir auch schon!!
ich denke aber dass du das bootspatent brauchst :lcop:
aber wenn es so einfach ist werde ich sicher einmal auf solch einem flachlandsee anzutraffen sein! :!:
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Eisfischen auf den ZH-Seen?

Beitrag von Flümi »

schau sonst mal genau die Fischereiverordnung bzw das Fischereireglement an und achte auf die genaue Formulierung. wenns dort sowas heisst wie:
Das Ufer reicht bis zur Linie, wo der Wasserspiegel das natürliche oder künstliche Ufer schneidet.
... dann dürfte man mit Uferpatent oder bei der Freiangelei weder auf Molen, noch auf Stegen ("Bauwerke im Wasser"), noch auf dem Eis fischen, würd ich sagen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Eisfischen auf den ZH-Seen?

Beitrag von Schilfhocker »

2006 als der der Pfäffikersee gefrohren war und freigegeben war wollte ichs auch machen. Waren aber überall Tafeln- Eisfischen verboten....
Vermutlich weil die Schlittschuhfahrer stürzen können, wenn die Kufen in ein kleines Loch geraten.
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Eisfischen auf den ZH-Seen?

Beitrag von Alet »

super0824

Re: Eisfischen auf den ZH-Seen?

Beitrag von super0824 »

Vielen Dank für die vielen Beiträge und besonders den Link zum Tagi. Scheint wohl so als ob das Eisfischen definitiv nicht erlaubt ist. Noch zur Aufklärung für alle die durch den Beitrag von Flümi etwas verwirrt sind:

Das Fischen mit dem Uferpatent ist selbstverständlich auch von Stegen, Molen etc erlaubt die an das Ufer angrenzen. Wie das auf dem Eis geregelt ist, ist mir aber immer noch unklar. Falls man wirklich ein Bootspatent bräuchte, kann man sich auch einfach ein Tagespatent lösen, damit ist das Fischen nämlich auch vom Boot aus gestattet. Da da das Eisfischen aber sowieso verboten ist spielt es eigentlich auch keine Rolle.

Schade das die Seen nicht aufgeteilt werden in Fischer und Nichtfischerbereiche, denke beim Pfäffikersee gibt es ja genug Platz für alle "Schlittschüeler", da lägen doch einige Quadratmeter für die Fischerei sicherlich auch drin.
Wasabi

Re: Eisfischen auf den ZH-Seen?

Beitrag von Wasabi »

Alet hat geschrieben:http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/22511659

Siehe die Tafel, fischen verboten
Anscheinend aber nicht so ernst nehmen 8) Foto 2 ein Eissegler, auf Tafel steht auch das ist verboten? :lol:
Olle

Re: Eisfischen auf den ZH-Seen?

Beitrag von Olle »

Die Vorschriften besagen eindeutig, dass mit einem Uferpatent nur vom Ufer aus gefischt werden darf. Mit einem Bootspatent darf nur von einem immatrikulierten Boot aus gefischt werden.
Spezielle Vorschriften für Eis habe ich keine gefunden. Es bleiben Euch also folgende zwei Auswege:
  • Uferpatente: Ihr steigt aufs Eis, bohrt ein Loch (ohne zu fischen), geht zurück ans Ufer und versucht, das Loch vom Ufer aus zu treffen :lol:
  • Bootspatente: Ihr nehmt ein immatrikuliertes(!) Boot mit aufs Eis, bohrt ein Loch, steigt zurück ins Boot und fischt gemäss Reglement. Ich denke, dass man mit dieser Methode selbst bei "coolen" Fischereiaufsehern ein paar diskussionslastige Minuten vor sich hat. Aber aus den Reglementen habe ich vorhin nichts gesehen, das diese Methode verbieten würde. So sollte es wohl gehen. :!:
Die Frage ist nur noch, ob die Behörden für die Dauer der Freigabe des Eises sämtliche(!) Fischerei verboten haben, oder nur die Fischerei vom Eis aus...
Was meint Arts? :lol:

Petri und viel Spass!
Würmlibader

Re: Eisfischen auf den ZH-Seen?

Beitrag von Würmlibader »

@olle:

weltklasse post!
wegen solchen beiträgen hellt sich meine kältebedingte fischereientzugsdepression jeweils vorübergehend etwas auf :D

wo arts bleibt, ist eine interessante frage :D
Klinkhammer

Re: Eisfischen auf den ZH-Seen?

Beitrag von Klinkhammer »

Olle hat geschrieben:[*] Bootspatente: Ihr nehmt ein immatrikuliertes(!) Boot mit aufs Eis, bohrt ein Loch, steigt zurück ins Boot und fischt gemäss Reglement. Ich denke, dass man mit dieser Methode selbst bei "coolen" Fischereiaufsehern ein paar diskussionslastige Minuten vor sich hat. Aber aus den Reglementen habe ich vorhin nichts gesehen, das diese Methode verbieten würde. So sollte es wohl gehen

Was für eine Ideeeee! Mal ehrlich das ist ja sowas von geil. Stellt euch den Fischereiaufseher vor der euch kontrolliert! Wenn der Rhein zufriert wird das von mir praktiziert!! Darauf könnt ihr einen lassen. :lol: :lol: Dann mach ich noch ein Feuer neben dem Boot und grill mir was feines. Kann ja nix passieren sitz ja im Boot. Herrlich. Und dank der kälte würde die blöde Schwimmweste mal nicht stören. Einfach grandios.
Olle for President
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“