Pilze 2012

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Re: Pilze 2012

Beitrag von Loup »

Am 12.10 - 14.10 feiert der Verein für Pilzkunde sein 40 jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund gibt es eine Pilzexpo2012 in Murten mit einer tollen Pilzaustellung und natürlich auch mit Waldpilzpastetli.
Der Pilzverein Murten ist für seine einmaligen Pilzausstellungen in der ganzen Schweiz bekannt. Vereinsleute stehen während der ganzen Ausstellung bei Fragen zur Verfügung. Für mich ist diese Ausstellung der Pilze vom Pilzverein Murten das beste was ich gesehen habe. Ich denke auch in diesem Jubiläumsjahr wird die Ausstellung einen umfassenden Einblick in die Welt der Pilze vermitteln.
Also, wer Zeit und Lust hat, soll sich den Termin reservieren und den Weg ins Seeland nicht scheuen.
Oeffnungszeiten
Freitag 12.10. 18.00 - 22.00h
Samstag 13.10 10.00 - 22.00h
Sonntag 14.10 10.00 - 18.00h
Eintritt frei
Weitere Informationen www.murtenpilz.ch
Gruss vom Murtensee
Loup
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Es läuft zur Zeit richtig gut mit den Steinpilzen....

Bild
gringostar

Beitrag von gringostar »

Hallo zusammen,

nachdem ich am Morgen bereits erfolgreich zwei Egli an der Reuss überlisten konnte, gabs Gestern Nachmittag noch einige schöne Steinpilze dazu.. :)

Bild
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hatte am Samstag auch Glück, allerdings kein einziger grosser, dafür jede Menge frisch gestossene, knackige, wurmfreie Stonies.
Einen Tag früher wäre ich wohl leer ausgegangen...

Bild
petrijünger79

Auch sehr schöne Stonies....

ging mir auch so - die grösseren waren Mangelware...kommt jedoch wohl auch teilweise davon dass im Moment seeehr viele Pilzsammler unterwegs sind. Jedenfalls hab ich auch an meinen abgelegenen Hotspots teilweise Schnittreste erkennen können.
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

hi jungs, tolle funde, tolle bilder...GRATULIERE :D :chef:

bei uns ist auch ziemlich viel los. war am dienstag, freitag und sonntag im wald und konnte immer zwischen 12 - 20 frische, knackige, wurmfreie stonies finden :)

Bild

Bild

kann mich petrijünger nur anschliessen, auch ich habe bemerkt dass momentan viele andere pilzler unterwegs sind, wie dem auch sei, heute nach feierabend drehe ich eine weitere runde, der moment muss ausgenutzt werden :wink:

wünsche euch weiterhin viel glück. :D

p.s. sorry, wieder mal nur handy fotos
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Gratuliere zu den schönen Pilzen. Bei mir ist Morgen ein Pilzausflug ins Oberland vorgesehen. Da hoffe ich auch auf einige Steinis.
Noch etwas in eigener Sache. Ich finde es schade, dass der Pilzthread im Offtopic plaziert und versteckt ist. Es sind eigentlich viele Fischer auch Pilzler und meiner Meinung nach hat dieser Thread einen besseren Platz verdient. Sicher würde er dann noch mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Gruss vom Murtensee
Loup
911

Beitrag von 911 »

Hmm... Ich kenne mich mit dem Pilzlen ganz und gar nicht aus und war auch nie Pilze suchen. Aber irgendwie interessiert es mich doch ziemlich. Find das irgendwie äusserst spannend. Keine Ahnung warum. :blink2: Vielleicht zieht es mich mal in den Wald. Gibts im Raum Zürich auch Orte zum Pilze suchen? Oder muss man dafür in Richtung Berge gehen?

Die Pilze müssen soviel ich weiss ja von einem Fachmann kontrolliert werden (in ZH gibts ja so Büros in der Stadt.. da kann man ja die Pilze zur KOntrolle vorzeigen).

Ich treibe meine Frau noch in den Wahnsinn, wenn ich mit einem neuen Hobby nach Hause komme... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
superpippo

Beitrag von superpippo »

bei mir gehts morgen auch in die pilz....kann es kaum erwarten und werde davon berichten.... :) - danke euch, dass ihr uns ständig informiert hält....
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

sali zäme,
war heute kurz im wald, war aber ein leerlauf. ist wieder zu trocken,
zum glück ist wieder regen angesagt.

@loup

stimme mit dir überein, habe mich auch schon gefragt ;)

schöne obig
tschuls
petrijünger79

War heute in der Mittagspause kurz im nahen Wald und konnte in 20 minuten 7 prächtige Steinpile finden.
superpippo

Beitrag von superpippo »

Ich war gestern auf ca. 1000müM und konnte doch einige finde - vor allem sind viele kleine minderjährige am stossen!!! :lol: dass heisst in 1-2 tagen wäre es ideal...
Würde euch die burschen gerne zeigen - habe aber irgendwie nicht gepeiltmwiemein bild uploaden, in einem antwortschreiben, oder ist es ein ipad technisches problem?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Heute gab's grad 'Vollpackung', wobei ich sogar noch wählerisch sein konnte und alles mit nich absolut druckfestem Hut stehen blieb.
Ungewöhnlich für einen Sonntag Nachmittag im September, zeigt aber mal wieder dass wenn man bereit ist ein paar Kilo- und Höhenmeter zu fressen immer noch was geht.

Bild
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

die Stonies die ich heute im emmental gefunden habe, waren alle schon 'baufällig' - da waren ein paar echte brummer dabei. leider konnte ich nur einen einzigen kleinen mitnehmen. dafür hat meine freundin eine breitblättrige glucke von 1.250 KG gefunden :mrgreen:
dazu gabs noch ein paar optisch wunderschöne hexen
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

guete morge

@mättu gratuliere zu deiner VOLLPACKUNG!! :) :chef: schön zu sehen das noch viel läuft und ich denke bis mitte Oktober haben wir noch beste Aussichten :wink:

ich war am Freitag 2 Std. unterwegs und konnte nur zwei schöne Stonies mitnehmen aber ich war nur auf 700 müM unterwegs, war wohl ein Fehler und sollte meine höhergelegene Spots aufsuchen, werde dies falls das Wetter mitspielt am Freitag dieser Woche aufholen.

@würmlibader

gratuliere zur RIESEN-Glucke :)

wünsche eine schöne Woche.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“