Wie findet Ihr die Preise der Angelscheine / Patente

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Wie findet Ihr die Preise der Angelscheine / Patente der Schweiz ?

zu teuer
44
38%
zu billig
6
5%
gerechtfertigt
65
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

für mich ist es im pfäffikersee sogar nur 35.- fränkli 8)
Gummitopf

Beitrag von Gummitopf »

Mit den Jahrespatentpreisen am Zürisee bin ich ganz zufrieden. Für ein Jahr bezahle ich, soweit ich weiss, 70 Fr. vom Ufer. Doch die Tagespatente sind meiner Meinung nach mit 40 Fr. viel zu teuer. Ausserdem befürworte ich ein Patent für den Greifensee, Pfäffikersee und Zürisee.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Gummitopf hat geschrieben:Mit den Jahrespatentpreisen am Zürisee bin ich ganz zufrieden. Für ein Jahr bezahle ich, soweit ich weiss, 70 Fr. vom Ufer. Doch die Tagespatente sind meiner Meinung nach mit 40 Fr. viel zu teuer.

Jahrespatent 70.-- und Tageskarte 40.--?? hm eine Möglichkeit wäre dass ich nicht mehr rechnen kann oder die spinnen tatsächlich...

Bei uns ists mit 190.-- und 25.-- (glaub ich) ja noch im Rahmen
Profish

Beitrag von Profish »

An Alet:

Preise im Kt. ZH sind ab 2008 anderst aufgebaut für den ZH-See:

Für 300.- (270.- Schlepp-Grundpatent + 30.- ZH-Plus) kann man nun auf dem ganzen ZH-See fischen.

vom stehenden Boot sieht es folgendermassen aus: (160.- Grundpatent+ 140.- ZH-Plus)

vom Ufer:( 70.- Grundpatent + 70.- ZH-Plus)

Diese Regel ist meiner Meinung nach super, nun müssen wir endlich nicht immer mehr darauf achten, dass wir in den schwyz. oder st.gall. Teil des ZH-Sees eingedrungen sind und mit einer Busse rechnen müssen.

300.- für den ganzen See ist okay( früher hätte man 1350.- bezahlt)

Zudem kann man nun für 50.-/Jahr noch ein Gastfischer mitnehmen.

Das Querpatent, dass dann auch für Greifen- und Pfäffikersee gültig wäre, kommt dann vermutlich 2009.

Der Kt. Bern hat es schon gut, nur habe ich das Gefühl, dass die Flüsse(Töss, Sihl und Limmat) brutal unter einem ganzkant. Patent leiden würden, Agglo von ZH mit 1 Mio. Menschen!!!

Der Kt.-Bern hat es bei den ausserkantonalen schlau gemacht, dass sie die Tageskarten gleichteuer erwerben können, aber für die anderene Patente( Monats und Jahres), dass doppelte bezahlen müssen( Mehr Einnahmen, jedoch kontrollierte Mehrbelastung der Gewässer). Wie Salvenius sagt, wäre sonst ein noch grösserer Fischertransfer an der Tagesordnung( schon jetzt fahren viele an den Bielersee, Neuenburgersee und Murtensee). Zudem bin ich auch froh, dass es Gewässer wie den Sihlsee, Melchsee und Wägitalersee( und noch viele andere) gibt, um den Fangdruck auf "Wildfische" abzufangen. Was wäre wenn diejenigen Fischer auch noch an den Naturgewässer fischen würden?

In Kanada werden genau aus diesem Grund, um grosse Agglomerationen herum Fischerseen angelegt.
Fredy

Beitrag von Fredy »

Was ich für schlecht halte, ist, dass wir im Vierwaldstättersee so viele speziell zugeteilte Patentzonen (Uferzonen) haben. Mit dem Luzerner Kantonspatent kann ich den ganzen See befischen ausser:

Luzerner Seebecken und Horwerbucht.

Die Uferzonen sind vielfach privat verpachtet.

z. B.:

Erbgemeinschaft Meggerhorn

Frau xy Altdtstad

xy in Meggen

Gde. Meggen

Hofer Meggen Berufsfischer

Korporation Greppen

Korporation Vitznau

Korporation Weggis

Ballenherren Luzern

Winklersee, Staatsfischenz (verpachtet)

Also kann man trotz des Patentes Kt. Luzern Fr. 170.- bis 300.-), ausser im Luzerner Seebecken (+ Fr. 170) nirgendswo die Uferzone bis 400 m befischen. Wenn man das wollte, müsste man ca. 10 Patente dazulösen. Ob das möglich ist weiss ich nicht, jedenfalls wäre das sicher zu teuer! Mein Bootsplatznachbar, der mehrere Patente geläst hat, spricht von Fr. 1400.-.

Was ich auch noch kritisieren möchte, ist, dass für Ausserkantonale die Patentpreise an vielen Orten kurzerhand verdoppelt werden.

Also zusammengefasst in der Luzerner Umgebung viel zu teuer!
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Ich fische vor allem im Murtensee und im Kanton Bern. Murtensee ist für mich als Einheimischer günstig, das Berner Patent als nicht Einheimischer etwas teurer. Habe mich im Kt. Bern dieses Jahr mit Tageskarten herumgeschlagen und werde im 2008 wieder ein Jahrespatent lösen. Ich finde die Patentkosten sehr OK.

Seit einigen Jahren fahre ich mit meinem Sohn ins Engadin, anfangs Juni. Wir lösen da ein Bootspatent auf dem Silvaplanersee. Dieses Patent ist ein Gemeindepatent und berechtigt zu fischen AUF dem See. Dieses Jahr war der Malojawind sehr aktiv und meistens war um 9.45h fertig mit fischen auf dem Boot. Uferfischerei wäre noch möglich, aber mit diesem Patent nicht erlaubt. Dazu benötigt man ein kantonales Patent. Beide Patente zu lösen ist aber dann doch eine kostspielige Sache. Da finde ich der Kt. Graubünden sollte eine touristisch atraktivere Lösung finden. Wir bringen ja nicht nur Patentgebühren in den Kanton sonderen bringen auch sonst Geld in einer Zwischensaison in diese Region. (Wohnungsmiete, Restaurants usw.) Fischerferien können für eine Region auch wirtschaftlich von Bedeutung sein.
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

finde die Preise im Kt. Bern absolut ok; und was vor allem wichtig ist: es gibt ein patent für den ganzen kanton; finde ich lobenswert.
aleks

Beitrag von aleks »

bei mir kostet ein allgemeines angelrecht vom kanton 40 franken, damit kann ich am rhein lange strecken, limmat , reuss und die aare befischen, Hallwilersee Aargauer seite ,sowie am klingnauer becken bei zurzach.

viele strecken für 40 stutz,

aber hab mir limmatkarte geholt heute für 190 franken plus 20 CHF caution für die karte.

Kann aber mit der schon ab 1 januar fischen gehen...

wie siehts eigentlich mit trüschen in der januarzeit aus????

nur so ma als nebenfrage-.)
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“