Nachtangeln im Kanton Bern

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Sollte im Kanton Bern das Nachtangelverbot aufgehoben werden?

JA
70
56%
NEIN
25
20%
Ja, aber nur für Uferfischer
16
13%
Ja, aber nur für Uferfischer während der Sommerzeit
12
10%
Ja, aber nur während der Sommerzeit
3
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Mac

Ich wollte dich mit meiner Antwort bestimmt nicht als Egoist hinstellen! Es ist toll, dass du als einziger Nein Stimmer Stellung genommen hast. Geht man von Edelfischen aus, sind wir ja gleicher Meinung, das habe ich vorhin auch so geschrieben. Beim Forellenfischen genügt es mir auch wenn ich bleiben kann bis es dunkel ist und morgens um 5.00 Uhr wieder beginnen kann.
Mac

Beitrag von Mac »

Kein Problem.

Ich verstehe eure Argumentationen sehr gut. Einfach der Ton von einigen... Aber egal, vergessen wirs.

Gewässer mit vorwiegendem Edelfischbestand = Verbot belassen

Gewässer mit gemischtem Fischbestand = Verbot aufheben

Damit könnte ich leben :) Und würde sicher auch ein paarmal auf Wels, Aal, Trüsche,... fischen.

Mac
Gebo

Beitrag von Gebo »

Egoistisches Denken

Habe Mac ja nicht als Egoist bezeichnet, nur das Denken!

Ich Denke ja auch egoistisch wenn ich für mich am See das Nachtangel Verbot aufgehoben haben möchte. Also bitte nicht falsch verstehen.

Gewässer mit vorwiegendem Edelfischbestand = Verbot belassen

Gewässer mit gemischtem Fischbestand = Verbot aufheben

So sehe ich das auch. Damit könnten doch alle leben.

Petri Heil

Gebo
Reverend

Beitrag von Reverend »

Was sind denn alles Edelfische?

Meines Wissens gehören Aal, Zander und Wels auch dazu.

Und die fängt man halt vorwiegend nachts.

Oder bezeichnet ihr nur Salmoniden und Coregonen als Edelfische?
Mac

Beitrag von Mac »

Alles was Fettflose hat (Salmoniden, Coregonen und Äsche ob nun Salmonide oder nicht :wink:), exclusive Katzenwels

Rest (Barsch, Zander, Aal, Hecht, Wels,...) sind laut definition "unedel".

Edit: Auch werden bei uns die Gewässer nach Bestand eingeteilt. In Gewässer mit vorwiegendem Edelfischbestand gelten andere Schonzeiten als in gemischten.

Mac
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Jo eigentlich sollte man statt "Edelfisch" den Begriff "Salmonidengewässer" verwenden, denn wie Mac sagt gibts auch andere Fische mit Fettflosse die aber mit einem Salmoniden nicht verwandt sind.

Hier mal alle heimische Lachsartigen Fische (Salmoniformes):

Lachs

Meerforelle, Bachforelle und Seeforelle

Regenbogenforelle

Huchen

Seesaibling

Bachsaibling

Namaycush

Renke/Felche

Äsche

Stint

Hoffe habe alle :wink:
Stratos

Beitrag von Stratos »

:shock:

Ui Chrigel, deine Auflistung...na ja, ich lass es bleiben. Ist Offtopic. :roll:

Heimisch?! :wink:
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Stratos hat geschrieben::shock:

Ui Chrigel, deine Auflistung...na ja, ich lass es bleiben. Ist Offtopic. :roll:

Heimisch?! :wink:
Jou 8) oder war einmal :!:

Aber es gehört auch Deutschland und Öesterreich dazu :idea:
Stratos

Beitrag von Stratos »

:lol: :lol: :lol:

Ok. Dann passts. Zumindest wenn man unter "heimisch" einfach hier lebend meint, ohne weiter über Herkunft zu diskutieren. So wie es meiner Meinung auch sein sollte..... :P
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

omg, heute zählen Regenbogenforellen, Bachsaibling und Co. zu den heimischen, klar kommen sie ursprünglich aus Nordamerika, aber wenn man so will sind viele "heimische" Fische in der Schweiz nicht heimisch.. Seesaiblinge waren vor der Eiszeit wie der arktische Saibling Wanderfische und und und.. Dieses Thema ist zu Umfangreich um schnell alles zu beschreiben :smartass:
Stratos

Beitrag von Stratos »

Richtig! Ausgesprochen viele Fische die hier leben wurden angesiedelt. Heute fällts kaum noch auf; und ohne diese "Fremdlinge" wäre es nur noch halb so lustig. Wenn überhaupt!
Bachfischer

Beitrag von Bachfischer »

Ich habe mit nein gestimmt, weil man das ganze je nach Gewässer beurteilen müsste. Ausserdem ist es Schwachsinn, dass sich Trüschen nur nachts fangen lassen. Das mag an manchen Orten so sein, ich kann es nicht beurteilen. Im Brienzersee zum Beispiel kann man bei stralendem Sonnenschein mitten am Tag auch sehr gut fangen.
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

im 4 waldstättersee ist nachtangels gestattet aber nur auf aal und trüschen!!! aber was mach ich wenn mal n egli oder n wels lulangt? ich hab keine anung ob ich den fisch behalten dürfte!
Stratos

Beitrag von Stratos »

@Bachfischer

Trüschen fressen im Dunkeln. Bei genügender Tiefe (sprich vom Boot aus), werden Sie natürlich auch tagsüber bei uns gefangen. Ab einer gewissen Tiefe ist es nämlich immer Dunkel.....

Aber am Tag ist es meistens schwierig, diese Stellen vom Ufer aus zu erreichen. Obschon mich neuste Infos möglichweise eines besseren Belehren werden....mal gucken!
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

jerkfreak hat geschrieben:im 4 waldstättersee ist nachtangels gestattet aber nur auf aal und trüschen!!! aber was mach ich wenn mal n egli oder n wels lulangt? ich hab keine anung ob ich den fisch behalten dürfte!

Na was denkst du?

Du hast die Antwort darauf eigentlich gleich in deiner Frage geschrieben.

Releasen natürlich!

Gegenfrage: Kann ich ausschliessen, das zum Beispiel während der Schonzeit der Forelle, nicht auch so eine beisst?

Wohl eher kaum, aber man kann vielleicht die Chance darauf anhand verschiedener Köder vermutlich eingrenzen.

Im allgemeinen ist es doch so, das Fische welche nicht verwertet, oder wegen Schonbestimmungen dem Gewässer nicht entnommen werden dürfen, sorgfältig zurück ins Wasser gelassen werden.

Oder habe ich jetzt Jahre lang etwas falsch gemacht :?: :roll:
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“