Seit Jahren angle ich am und auf dem Hallwilersee & Aabach. Um eines vorweg zu nehmen, diesem See geht es heute sehr sehr schlecht, aber ab und dann kann man trotzdem schöne Fänge verzeichnen. Habe mit sehr vielen Leuten gesprochen die sich mit diesem See auskennen, mit Tauchern, Fischereiaufsehern und vielen Anglern selbst.
Da kein wirklicher Durchfluss bei diesem See besteht dauert es gemäss Aussagen eines Tauchers 3 Jahre, bis ein Liter Wasser von Mosen beim Ausfluss beim Aabach angelangt ist. Daher ist der Seeboden oft sehr schlammig. Ein anderer Taucher hat mir berichtet, dass er zwecks Test ein Ruder von einem Ruderboot mitgenommen hat, damit zum Seegrund tauchte und dort, das ganze Paddel inklusive seinem ganzen Arm in den Schlamm stecken konnte (soviel zu der Dicke des Schlammes
Zum Fischbestand: Weissfische hat es viele, wenn man mit Mais auf Grund fischt, fängt man praktisch immer was. Raubfische hat es, aber eher wenige. Barsche (Egli) hat es haufenweise kleine am Ufer, die grossen Barsche sind vermutlich in der Seemitte, konnte noch nie ein Egli über 25cm fangen am Hallwilersee. Auch wenn man mit dem Echolot die Fische suchen geht, werden nur ganz wenige angezeigt. Es hat Fische, aber nur wenige, und die die es hat, die sind träge
Unter folgenden Koordinaten kann man gratis parkieren:
47.273357, 8.235279
47.319536, 8.209340
47.255678, 8.214561
Habe selber ein Boot in Mosen, wenn jemand Interesse hat, sendet mir doch bitte eine PN.
Ich bin euch um jedes Detail dieses Sees dankbar.