Eglisaison 2014 Infothread

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
dominikwinkler
Meine Gewässer: Zürichsee,Sihlsee,Abbachgewässer,Island Dailderau
Switzerland

Re: Eglisaison 2014 Infothread

Beitrag von dominikwinkler »

Bild

Geht uns bis jetzt genau so dieses Jahr :D
Fisherboy

Beitrag von Fisherboy »

Mir geht es in der Schweiz immer so dass ich an guten Tagen bis 40 Egli fange , jedoch selten grössere als 30 cm.
In Schweden fange ich deutlich grössere .
Was mache ich falsch ?
Ich fische mit Wobbler (Rapala Countdown, LuckyCraft Bevy shad) , Spinner (Mepps 2 silber, Stucki "Chäferli"), Gummifische (Kopytos, Allerelei von Berkley,Profi-Blinker,Orca,Keitech und Lunkercity) und nicht zu vergessen fische ich oft mit der Gambe.
Meine Techniken : Faulenzen(Gummifische), Jiggen(Gummifische) , Twitchen (Wobbler) , monton einkurbeln (Spinner),
Meine sonstigen Rigs : Drop Shot, C-Rig
Meine Wobbler und Gummifische sind zwischen 4 und 9 cm lang wobei ich Modelle von ca. 7 cm bevorzuge .
Schnur : Berkley Trilene 0.21 mm Fluorcarbon , manchmal auch 0.25 mm.
Aber ich fange leider nie grosse ! :censored: :censored: :censored:
Mein (Schweizer) Rekord liegt bei schlappen 32 cm :censored:

Am Sonntag werde ich wieder mal an den Bielersee (Nidau/Biel) fahren , mal schauen ob was grösseres beisst …
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

In Biel hat es momentan viele kleinere Egli, wenn du eines über 25 fängst kannst du schon glücklich sein. In Nidau sind sie noch kaum vertreten, liegt vieleicht an den wenigen Brutfischen dort. Vieleicht ist es in der Morgen/Abenddämmerung besser, war dieses Jahr nur tagsüber in Nidau.

Habe gehört das in der Aare von Nidau bis zur Schleuse Port manchmal bessere Egli am Grund gibt. Zweiergambe mit Gummifischli von 5cm oder grösseren Nymehen soll erfolgreich sein. Habe es aber noch nicht selber probiert.
dominikwinkler
Meine Gewässer: Zürichsee,Sihlsee,Abbachgewässer,Island Dailderau
Switzerland

Beitrag von dominikwinkler »

Fisherboy hat geschrieben:Mir geht es in der Schweiz immer so dass ich an guten Tagen bis 40 Egli fange , jedoch selten grössere als 30 cm.
In Schweden fange ich deutlich grössere .
Was mache ich falsch ?
Ich fische mit Wobbler (Rapala Countdown, LuckyCraft Bevy shad) , Spinner (Mepps 2 silber, Stucki "Chäferli"), Gummifische (Kopytos, Allerelei von Berkley,Profi-Blinker,Orca,Keitech und Lunkercity) und nicht zu vergessen fische ich oft mit der Gambe.
Meine Techniken : Faulenzen(Gummifische), Jiggen(Gummifische) , Twitchen (Wobbler) , monton einkurbeln (Spinner),
Meine sonstigen Rigs : Drop Shot, C-Rig
Meine Wobbler und Gummifische sind zwischen 4 und 9 cm lang wobei ich Modelle von ca. 7 cm bevorzuge .
Schnur : Berkley Trilene 0.21 mm Fluorcarbon , manchmal auch 0.25 mm.
Aber ich fange leider nie grosse ! :censored: :censored: :censored:
Mein (Schweizer) Rekord liegt bei schlappen 32 cm :censored:

Am Sonntag werde ich wieder mal an den Bielersee (Nidau/Biel) fahren , mal schauen ob was grösseres beisst …
Dann fische ab jetzt einfach auf Hecht mit gummifisch dann ists dan irgendwann kein Hecht. wenn mann bedenkt das ein 20cm egli ein 10 cmm gummi schon fast wegsteckt... und jedes wochenende
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 62 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Wie sieht's denn aus im Moment mit den Egli am Zürisee?
Ich hab vom Boot aus letzthin immer ein paar kleinere u30 auf den flachen Plateaus Wollishofen stadwärts gefangen. Jetzt wollte ich aber mal frühmorgens vor der Arbeit vom Ufer aus probieren ob ich jagende Eglis finde. Am besten Pfnüselküste so irgdenwo zwischen Stadt und Horgen.
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Beitrag von Züriseekalmar »

Die Eglis beissen zwar an der Pfnüselküste aber die durchschnittliche Grösse welche ich habe ist bei ca. 23cm, Ü30er habe ich nur ganz selten. Vielleicht jeder 40. grob geschätzt.
Edit: Stadtauswährts werden sie meiner Meinung nach etwas grösser.. so Rüschlikon und Horgen..
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 62 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Mir scheint sie werden langsam Grösser, hatte letztens einen knapp ü30 und zwei nur wenig drunter.
Beisszeiten sind mir etwas rätselhaft. so 16-17 Uhr schien ganz gut zu sein, dann aber je später umso mehr Nachläufer und weniger Bisse, bis dann garnix mehr lief, obwohl es noch keineswegs dunkel war. Wir sind erst nach dem Mittag rausgegangen, zuvor aber war Vormittags eher 9-11 gut als ganz früh. Morgens vor der Arbeit war jeweils nicht viel los: max ein kleines Egli (aber immerhin mal eins auf Popper) und viele, auch schöne, aber etwas lethargische Nachläufer.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“