Moossee - zu verpachten?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Schweizer Angler

Re: Moossee - zu verpachten?

Beitrag von Schweizer Angler »

würmlibader -störe (und noch ganz anderes kraut) hats auch im egelsee, ohne konsequenzen. und im moosee hats auch graskarpfen (mit konsequenzen für die natur, desshalb sollen sie ja nicht releast werden, wird aber trotzdem getan).und meist sind diese fische besetzt worden wo die regeln noch lascher waren und kaum einer geschaut hat, und meist auch von fischern illegal besetzt. was aber nicht heisst dass man wenn zander drin sind ein freifahrschein hat jetzt alles mögliche reinzuwerfen.

gruss

sa

ps-meine persönliche meinung; bisher sind wenige "profis" die sich in diesem forum wohl für einepacht eigenen , ich nehme an die chancen ranzukommen sind für diese extrem klein. und die "echten" profis sind im hintergrund wohl schon lange aktiv, rosinen pickt man (n) nicht öffentlich :)
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

danke für die erklärungen :v:
jetbuli26

Beitrag von jetbuli26 »

Also Leute da kommen kommentare wie ökologische bedeutungen und was weis ich alles zusammen...uns alle interressiert doch in erster linie wie was und ob man was fangen könnte,also unserem Hobby nachgehen.
Und darüber könnte ich euch jede menge über den Moossee schreiben,der Herr Bachhofner(also der Sohn)hat ja diese Fischzucht da,ihn interressiert es seid gut 3 jahren nicht mehr was und ob die jungs da fangen,er setzt auch nichts mehr aus,er kassiert halt nur seine tages und jahreskarten gelder ein und macht lieber kasse mit seinem neuen Hotel-Restaurant direkt am See.
Dieser Typ am campingplatz ist seit lääääänger der einzige der was anständiges fängt,es liegt eben daran dass er auch nach der dämmerund auch Fischen darf,denn alle anderen die was fürs jahrespatent zahlen,dürfen mit dem Boot im hochsommer nur bis 20 Uhr auf dem See sein.(um 22 Uhr wird es erst dunkel)Alle müssen sich damit abfinden,an der brühenden sommerhitze auf Zander (vergebens) zu fischen.
Ich habe selber in den letzten 7 jahren nicht weniger als 3000 franken augegeben,(jahrespatente,halbtags-tageskarten,köderfische,boote.) und die fänge sind eher lustig als fischen... :(
Man konnte früher auf Karpfen,egli,zander,hecht,etc...fischen,man hatte zwischendurch auch mal normale fänge,es wurde immer schlimmer,kommt noch dazu das mann immer mehr verdorbene fische am ufer sah und dies immer mehr und mehr... :? :?
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

seinem neuen Hotel-Restaurant direkt am See.
und eies ist jedsemal geschlossen wenn ich dahin komme, ob das wohl läuft?

gruss

sa
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Schweizer Angler hat geschrieben:ps-meine persönliche meinung; bisher sind wenige "profis" die sich in diesem forum wohl für einepacht eigenen , ich nehme an die chancen ranzukommen sind für diese extrem klein. und die "echten" profis sind im hintergrund wohl schon lange aktiv, rosinen pickt man (n) nicht öffentlich :)
Genau da liegt sicher auch das Problem, keiner will das übernehmen von denen 8) Ich habe auch so einen Brief erhalten von Bachofner, wegen der Zukunft vom Moosssee usw.
Anscheinend hat es zuwenig oder keine "Profis" die den See ernsthaft wollen bewirtschaften.

@jetbuli26
naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Fische werden auch eingesetzt, wenn die Aussagen stimmen die ich hörte :wink:. Konnte auch schon Zander fangen und dieser "Typ" wie du sagst, lässt mit sich reden. Wir durften immer draussen bleiben bis es dunkel wurde oder am Morgen früher auf den See. Musst es einfach vorher anmelden und fragen. AUsserdem Zander fängst du eh am besten im Herbst am Moosssee und nicht schlechte exemplare davon. Selber gesehen und auch gefangen.
Moossee11

Beitrag von Moossee11 »

an all die schlauen Kerle (Wasabi, Jetbuli26, Schweiter Angler, usw.) die sich Fischer nennen und scheinbar über alles Bescheid wissen.
Informiert euch doch erst an den richtigen Stellen, bevor ihr hier so einen Mist reinschreibt. Wenn ihr mal mit Bachofner sprechen würdet, statt hier Unwahrheiten zu verbreiten, könnte man euch durchaus ernst nehmen.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@Moossee11 Wen hier von Bassbesatz geschwafelt wird, dann ist das Ganze nicht ernst zu nehmen. Das zeigt bereits die Unkenntnis über die Grundprinzipien der CH-Fischereigesetze. Und anscheinend wurde das diesem Forumsteilnehmer so gesagt. Dann sage ich nur: Informiert euch selbst zuerst bevor ihr solchen Blödsinn in die Welt setzt.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Jep Alet. Wo du recht hast de recht :lol: Wer meint das ich hier was ernstes reingeschrieben habe, der hat meine bisherigen Bemerkungen tatsäschlich nicht verstanden.

@Moossee11.

Ist ja deine eigene Aussage was ich im letzten Beitrag geschrieben habe...oder waren das doch alles nur Moossee-Märchen? :wohow:
2 Beiträge und davon :wallb: Dachtest du ersntahft, das hier jemand darauf eingeht was du hier versuchst? Sehr naive Einstellung aber bei einem Pfützenangler nicht anders zu erwarten :lol:

Ach ja, zwischen den Zeilen lesen können ja nicht alle menschen, dafür braucht es einwenig....

Eigentlich sollte ab jetzt dieser Thread geschlossen werden, war lange genug amüsant...
Marco1986

Beitrag von Marco1986 »

Hallo Zusammen und guten Morgen

Kleine Frage mal an euch alle:

Findet Ihr das nicht eine gute Sache das wir die Fischer die Möglichkeit haben an einem See einfluss zu nehmen und bisschen unsere eigenen Spielregeln zu machen?

Ich weis dass es einen riesen Aufwand geben würde/wird aber es kommt ja uns schlussentlich zugute.

Klar Ihr könnt jetzt sagen: kuckt der Junge schnösel meint es ist alles so easy und so und hat eh keine Ahnung.

Aber wie soll ich oder wir Profi`s werden in der Sache wenn wir gar nie die möglichkeit haben an einem solchen projekt mitzuwirken??

Ich habe einfach ein wenig Angst das plötzlich irgend einer diesen See Pachtet welcher null Ahnung von der Fischrei hat seine Regeln macht und dan kucken wir die Fischer in die Sonne! (Hohe Preise von Padent und Boot, andere Zeiten usw...)

Was sicher nachher Interessant wäre die Reaktion welche schon hier negativ eingestellt sind betreffend Pacht.

Sind dan sicher auch die ersten die eine Dumme Schnöre haben wen`s dan nicht so ist wie es Ihnen passt. ( Mit dem neuen Pächter)

Und diese Diskussion wegen Besatz usw.. glaube ich könnte man auch besprechen wenn mal etwas passiert und nicht hier Vorgängig alles schlecht machen!!

Nun wünsche ich euch allen ein schönes Weekend und gute Bisse!!!!

Grüsse Marco
Moossee11

Beitrag von Moossee11 »

@marco:
Danke, genau so sollte man an die Sache rangehen. So wie ich von Bachofner gehört habe, ist nicht allein die Kohle massgebend (natürlich auch :-), "ich bin ja nicht der Pestalozzi" seine Worte) sondern auch wer die ganze Sache in die Hand nimmt. ....und es ist nicht so, dass er keine Interessenten hätte. Er wollte mit dieser Aktion auch den Moosseefischern die Möglichkeit geben mitzuwirken.
Ob "Profis" oder Amateure, darauf kommts hier, glaube ich, nicht an. Wichtig ist vielmehr die richtige Einstellung!

Diejenigen, die immer alles schlecht reden, könnten ja mal zeigen wie es richtig geht.
fe

Beitrag von fe »

Und, wer bitte bekommt die Gelegenheit, alles richtig zu machen? Wer entscheidet?

:oops: fe
Moossee11

Beitrag von Moossee11 »

@fe und @all
...ist doch klar wer entscheidet oder? Es ist ein privates Fischereirecht, also entscheidet Bachofner.
Ich hab mein Interesse angemeldet....
Wer die Gelegenheit erhält, werden wir dann sehen.....auf jeden Fall haben nur diejenigen eine Chance, die auch schriftlich (so hat er es mir gesagt) ihr Interesse bekunden!
torphe

Beitrag von torphe »

Ciao Zäme

War auch einige Male auf dem Mossee fischen. Die "Ausbeute" war eher mässig.
Wie auch immer, dies ist eigentlich nicht so wichtig. Ich habe eure Beiträge alle gelesen...

Der Moossee ist meiner Meinung nach ein schützenswerter See, der bis anhin Anglern aber
auch anderen Interessengruppen viele schöne Stunden geboten hat. Denke auch, dass dieser
See noch vielen anderen Tieren ein zu Hause bietet.

Finde es eigentlich schade, dass mit diesem See ein rentables Geschäft gemacht werden soll od.
der Besitzer möglichst viel Kohle (will ihm nichts unterstellen) daraus ziehen will.

Meiner Meinung nach soll der Kanton den See übernehmen und bewirtschaften, so dass jeder mit
dem kantonalen Patent fischen darf.

LG Torphe
Bachi

Beitrag von Bachi »

Hallo an Alle
Ich glaube nicht, dass ich mich näher vorstellen muss.

Der Moossee (Wasser und Land) gehört dem Kanton Bern. Das Fischereirecht (eigenständiger GrundbuchTitel Nr 180) und die Bootsvermietung sind mein Eigentum. Es steht in meiner Verantwortung damit zu tun was ich (im Rahmen der Bundes- und KantonsGesetzgebung) für richtig erachte.
Wenn früher mal Silberkarpfen (nicht Grasfresser!!!) ausgesetzt wurden, geschah dies in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Bundesstellen.
Zander sind seit den sechziger Jahren im See, ohne dass andere Arten deswegen verschwunden sind. Das Gesetz, das heute gilt, sagt, dass Zander in solchen Gewässern bewirtschaftet (Fangen und Aussetzen oder Laichfischfang) werden dürfen.

Im Sinne einer Nachfolgeregelung will ich mein Fischereirecht und die Bootsvermietung nun verpachten.
Es ist aber wohl jedem klar, dass ich dies nicht gratis tun kann. Mir geht es aber nicht in erster Linie darum, "möglichst viel Kohle" herauszuholen. Viel wichtiger ist mir, dass weiterhin jeder und jede die Möglichkeit hat am Moossee, mit Rücksicht auf die Natur, zu Fischen und/oder ein Boot zu mieten.

Ich glaube nicht, dass der Kanton ein Interesse daran hat den Moossee "nur" zu pachten und alles in meinem Sinne weiter zu betreiben.
Der Kanton hat, wie auch schon richtig erwähnt wurde, ein Vorkaufsrecht wenn ich verkaufen würde. Darum geht es aber nicht.

All Jene, die sich hier in diesem Forum hinter ihren "Nicknames" verstecken und so unqualifizierte Aussagen machen, bitte ich, sich doch zuerst die Informationen direkt an der Quelle zu holen.

In diesem Sinne
Petri Heil
R.B.
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Bachi, vielen Dank für deine Klarstellung!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“