Eisfischen Oeschinensee / 08

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
astacus

Re: Eisfischen Oeschinensee

Beitrag von astacus »

dem SLF und dessen prognosen ist immer aufmerksamkeit zu schenken. aber vielfach ist die lokale topographie (mit-)entscheidend, folglich muss sie in die planung mit einbezogen werden. für den öschi heisst das eben, dass wegen der mässigen lawininengefahr einige stellen wohl besser gemieden werden. weil auch eine mässige lawinengefahr eben schon eine lawinengefahr ist.
Högli

Beitrag von Högli »

nicht zu vernachlässigen sind auch die möglichen Auswirkungen, wenn mal eine Lawiene bis zum Eis herunterdonnert.....

Da wäre ich froh in der Nähe des Ufers zu sein....

Grüessli, Markus

NB: Wie man sehen kann, waren unsere Befürchtungen nicht an den Haaren herbeigezogen:
http://www.slf.ch/lawineninfo/lawinenbu ... rbbob_c_DE
Högli

Beitrag von Högli »

An alle die oben waren....

wie war's :?:
Nidi

Beitrag von Nidi »

Also das Eis ist anscheinend nicht überall gleich dick. Bei den ersten zwei drei Löchern war ich etwas verwundert da das Eis nur ca. 25cm dick war. Aber an den meisten Stellen war es ca. 35 cm dick. Ich würde behaubten, gerade ideal zum Fischen, ohne sich beim bohren einen Arm ab zu machen.
oliman76

Beitrag von oliman76 »

and the winner is........högli!!!

Um es vorwegzunehmen...hatte heute dem Klima wegen nicht allzugrosse Lust, eine genau- geeichte Messung vorzunehmen. Sicher ist das Eis nicht überall gleich dick, aber die Swiss Army Schöpfkelle 49 hat sich als Messlatte bewährt. Meine etwas gewagten Messungen ergaben beim Nachmessen der Swiss Army Schöpfkelle 49 zuhause Eisdicken zwischen 33 und 36 cm...Darum geht das Tirolersystem in die Nordwestschweiz...Högli war mit seinen 34cm am nächsten.

@högli: Kannst mir deine Adresse per PN senden und du wirst nächste Woche Post bekommen.
Migele16

Beitrag von Migele16 »

Danke Oli und Nidi fürs kennen lernen.
Hätte euch nicht gekannt :? .
@ Oliman76 Hast du heute noch etwas gefangen?
Ich konnte hinten noch 2 überlisten.
@ Nidi bist du von gestern wieder aufgataut?
Heute war es wärmer nur -13C :lol:
Gruess Sandro
Und ein dickes Petri im 2009!!
Nidi

Beitrag von Nidi »

@Sandro
es hat mich ebenfalls gefreut dich kennen zu lernen. Und ja, nach einem heissen Bad war ich wieder aufgetaut. Ich werde voraussichtlich am 10.Januar mit zwei Usern dieses Forums noch einmal das Glück herausfordern.
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Am Samstag abend spät entschloss ich mich, doch noch am Sonntag den Oeschinensee aufzusuchen. An der Talstation war es mit -10°C schon bitter kalt, auf dem See war es wohl noch 10° kälter. Trotzdem war es ein erfolgreicher Tag. Zwar sind mir jedesmal beim Montieren des Buzt fast die Finger abgefroren, aber es gab am Schluss sechs schöne Kanadier von 35cm. An der Gambe bestückt mit Bienenmaden und Pouletstreifen ging allerdings gar nichts.
Zum Abschluss diese schönen aber saukalten Tages war dann noch die Schlittenabfahrt nach Kandersteg, sauschnell gings bergab

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Chinoock

Beitrag von Chinoock »

Hallo Jungs
War am 2. 1.09 am Öschinensee am Eisfischen, leider nur mit mässigem erfolg 2Seesaiblinge 35 und 37 plus ein Kanadier 39! 8)
An alle die noch gehen wollen im Januar, es ist bitter Kalt!!!!!!!!!!!!
Gruss Chinoock
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Da hast du gut gefangen Chinoock...Mit drei Fischen dieser Grösse war man schon prominent dabei...Gratuliere zum Fang...Meine schmeckten übrigens wunderbar...
Dark Coyote

Beitrag von Dark Coyote »

Hallo an all die Eisfischer im Lande,

so wie es aussieht ist der Oeschinensee immer noch Wochenende für Wochenende sehr gut besucht! Jetzt da ich meine Prüfungen vorbei habe würde ich auch einmal gerne einen Tag in den Bergen verbringen. :lol:

Wie sieht die Situation aus dort oben? Muss ich zwingend Schneeschuhe mitnehmen?

Vielen Dank für ein par Inputs
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Momentane Situation:

- Viel Schnee
- Grosse Lawinengefahr
- Wenig Fischer
- Viele Fische (wenn sie einmal gefunden sind)

Wünsche dir einen sicheren & erfolgreichen Ausflug!
Bild
Dark Coyote

Beitrag von Dark Coyote »

@fischerking

Vielen Dank für Deine Inputs!

Ich denke im Moment wird sehr viel Schnee auf dem See liegen was sicher ein gewisser Nachteil ist seh ich das richtig? Mir geht es hauptsächlich um das Erlebnis einen Tag in der Bergwelt zu verbringen und wenn sich dann noch ein schöner Fisch in meinen Korb verirrt bin ich natürlich überglücklich.
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

@Dark Coyote:

Ja das ist so, Neuschnee auf dem Eis ist meistens kein
gutes Zeichen um Fische zu fangen...

Aber auch ich gehe meistes für's Erlebnis Eisfischen,
egal ob Schnee, Wind oder sonst was dagenen spricht :wink:
Bild
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

ich werde wohl am 25. noch einmal auf den Öschi gehen, falls jemand an diesem mittwoch frei hat und mitkommen möchte, ist er herzlich eingeladen ;)
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“