Aufbewahrung der Tauwürmer

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Udo

Beitrag von Udo »

gonefishing hat geschrieben:
Da ist Mann doch froh wenn man alleine wohnt, in meiner Badewanne tummeln sich zur Zeit mal wieder Elritzen und Aletli... :-D

Keine Angst, habe eine extra Dusche...

Ohne Dusche gehts auch, du müsstest die Butzlis nur als Putzerfische anlernen. :lol:
Fischli-Frau

Beitrag von Fischli-Frau »

durch unseren Misthaufen haben wir massenweise Mistwürmer, so zusagen also unsere eigene Wurmzucht. Nur wie kann mann diese den im Böxli halten ohne das sie nach 2 - 3 Stunden gleich anfangen zu Stinken wie S.. ? Ziemlich eklig, wenn man Nachtangeln macht,

Habs schon mit Kaffesatz versucht oder heimischen Mist, naja???

lg Fischli-Frau
Reverend

Beitrag von Reverend »

Zum Zwischenhältern würde ich schwarze Graberde aus dem Baumarkt verwenden. Leicht anfeuchten und ins Dösli, dann die Würmer oben drauf.
darkgrey

Beitrag von darkgrey »

Muss es Eierkarton sein oder tut's auch normaler brauner Karton? Von dem hätt ich massig.

Sonst nehme ich halt Erde, Moos und Blätter.

Würmer fangen mit Stroh??? Wie geht das?
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

darkgrey hat geschrieben:Würmer fangen mit Stroh??? Wie geht das?

War vermutlich ein Schreibfehler uns sollte Strom heissen oder!?
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Fischli-Frau

Beitrag von Fischli-Frau »

Reverend hat geschrieben:Zum Zwischenhältern würde ich schwarze Graberde aus dem Baumarkt verwenden. Leicht anfeuchten und ins Dösli, dann die Würmer oben drauf.

Danke dir, habe es nun mal mit dem Eierkarton versucht und das ist super. Die halten sich echt gut darin.
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Tauwurm/Regenwurm das Gleiche? Wenn nein, kann man die Regenwürmer auch so hältern wie du es beschrieben hast?
reto

Beitrag von reto »

muss es eierkarton sein? kann es nicht normaler karton sein?
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

ich wollte eben auch gerade fragen. was ist der unterschied zwischen einem tauwurm und einem regenwurm?

meine eltern haben ein haus angeschaut mit einem riiiisigen heizungskeller da könnte ich locker für das ganze forum buffolos, tau-,regenwürmer und sämltich maden züchten die kein fleisch fressen :D
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

ach ja, ich hab noch was vergessen. ich würde auf zeitungspapier verzichten da druckerschwäze sicher nicht gesund ist. auch bei einlagen in transportboxen etc, niemals zeitungspapier.

eierkarton schweint mir sehr gut da es grober strukturiert ist als normaler karton
r3doX

Beitrag von r3doX »

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo ich diese Tauwürmer finde? :)

Dass würde ich mich nämlich mal auf die Suche begeben :) Mal ein Nachmittag auf Tauwurmjagd gehen. spart man sich wirklich einiges.

Gruss, Mathias
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Hallo Mathias

Im Unterschied zu Mistwürmern, welche in "faulenden" Vegetalien leben, sind die Tauwürmer eher in der folgenden Lehmschicht vertreten.

An einem schattigen Ort, Boden gut anfeuchten und dann graben.

Vielfach findet man sie auch unter Steinplatten im Garten oder unter anderen Gegenständen, welche flach auf dem Boden liegen.

Gruss

Flavio
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
r3doX

Beitrag von r3doX »

Hallo Flavio

Danke für deinen Tip.

Das wäre dann die oberste Erdschicht, die, welche beim Spaten immer umgewühlt wird :) oder?

Gruss, Mathias
hans_dampf_69

Beitrag von hans_dampf_69 »

hi mathias

vesuchen kannst du es auch in der nacht, an feuchten (auch tau genannt :-)) stellen ohne zu graben. dann mit einer taschenlampe bewaffnet sind sie auf der oberfläche auszumachen. sie kriechen dann zwischen den grashalmen über den boden. sei aber gewarnt, die dinger sind blitzschnell und scheu...

wenn du im lehm suchst, findest du aussert den tau sicher auch noch schwarkopf-kerle.

viel glück.
r3doX

Beitrag von r3doX »

hallo :)

Haben ein paar schattige feuchte stellen bei uns im Garten. Hab mir soeben mal die Spate geschnappt.. da kamen ja einige zum vorschein.

gleich mal alle eingesammelt... und in eine kiste.

vorerst hab ich mal ein bisschen erde reingetan. wenn ich dann mehr eierschalen hab, werd ich es dann so lösen :)

Gruss, Mathias
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“