Wägitalersee
-
digio
- Horst Schlümmer
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
- Been thanked: 1 time

-
Mitchbiuu
-
Olle
Re: Wägitalersee
War schon einige Male am Wägitalersee schleppen, habe auch immer gefangen. Sie beissen nicht immer den ganzen Tag lang, aber sie beissen.
Den Tipp mit der Bienenmade werde ich nächstes Mal versuchen, um die Zeit zwischen den Beissattacken zu überbrücken. Danke, Horst!
Den Tipp mit der Bienenmade werde ich nächstes Mal versuchen, um die Zeit zwischen den Beissattacken zu überbrücken. Danke, Horst!
-
Gin
Auch eine sehr schöne, aber etwas weniger aktive Technik am Wägitalersee ist das Grundangeln mit PowerBait (Forellenteig) Die Farbe spielt eig. keine Rolle, habe immer was gefangen damit, die Forellen da oben lieben den Teig. Da man mit 2 Ruten angeln darf, kann nebenbei mit Spinner, Löffeli od. Zapfen gefischt werden.
Der Teig ist schwimmend, man hängt gerade soviel Blei an die Schnur das die Teigkugel unter wasser bleibt (testen) Die Rute legt man dann auf einen Rutenhalter, holt sich ein Ästchen - bricht es und legt es auf die Schnur. So verpasst man garantiert keinen Biss, da die Forlle mit kaum Wiederstand abziehen kann. Je nach dem wie tief man fischen möchte knotet man den Haken an. Nebenbei kann man sich was schönes grillieren, ein Bier trinken oder einfach nur die Natur geniessen
Der Teig ist schwimmend, man hängt gerade soviel Blei an die Schnur das die Teigkugel unter wasser bleibt (testen) Die Rute legt man dann auf einen Rutenhalter, holt sich ein Ästchen - bricht es und legt es auf die Schnur. So verpasst man garantiert keinen Biss, da die Forlle mit kaum Wiederstand abziehen kann. Je nach dem wie tief man fischen möchte knotet man den Haken an. Nebenbei kann man sich was schönes grillieren, ein Bier trinken oder einfach nur die Natur geniessen
-
Olle
Eben! Das Gesamterlebnis zählt.Gin hat geschrieben:Nebenbei kann man sich was schönes grillieren, ein Bier trinken oder einfach nur die Natur geniessen
-
the superfisher:)
hallo
war drei tage am wägitalersee
habe mit meinem vater zusammen 14 forellen gefangen!!!
alle mit zapfen und made!
habe 3 1m vor dem boot verloren!
da oben beissen die forellen wie verrückt!!
grues mike
war drei tage am wägitalersee
habe mit meinem vater zusammen 14 forellen gefangen!!!
alle mit zapfen und made!
habe 3 1m vor dem boot verloren!
da oben beissen die forellen wie verrückt!!
grues mike
-
habakuk
erstaunt dich nicht wirklich oder? der wägitalersee ist ein forellenpuff,
dh. es werden massenhaft massfische der übelsten sorte eingesetzt...
geh das nächste mal "in die wildniss" da fängst du weniger, dafür schmeckt eine hart
umkämpfte besser als 14 "selbstmörder"...
petri trotzdem
dh. es werden massenhaft massfische der übelsten sorte eingesetzt...
geh das nächste mal "in die wildniss" da fängst du weniger, dafür schmeckt eine hart
umkämpfte besser als 14 "selbstmörder"...
petri trotzdem
-
ReneK
Re:
Hallo,
an die Aussage von Meister Schlümmer möchte ich mich anknüpfen....
kleines Blei und die Made bei leichter Fahrt,... das funzte tiptop...(36er ReFo)
Ich habe sagen gehört, gegenüber vom Bootsverleih auf der anderen Seeseite, der Bacheinlauf soll ganz passabel sein....
Egli-Kontakt hatten wir bei der Mauer vorne... aber ich denke, die sollten überall anzutreffen sein.
Ich probierte auch einen Lemax auf ca 6-7m Wassertiefe während langsamer Fahrt aber es ging nichts.... vielleicht nicht der richtige Tag....
Gruss und an alle ein kräftiges Petri....
(Ich bin die nächste Woche am Nidau-Büren-Kanal und Zihlkanal unterwegs... ich will die Welse locken)
kleines Blei und die Made bei leichter Fahrt,... das funzte tiptop...(36er ReFo)
Ich habe sagen gehört, gegenüber vom Bootsverleih auf der anderen Seeseite, der Bacheinlauf soll ganz passabel sein....
Egli-Kontakt hatten wir bei der Mauer vorne... aber ich denke, die sollten überall anzutreffen sein.
Ich probierte auch einen Lemax auf ca 6-7m Wassertiefe während langsamer Fahrt aber es ging nichts.... vielleicht nicht der richtige Tag....
(Ich bin die nächste Woche am Nidau-Büren-Kanal und Zihlkanal unterwegs... ich will die Welse locken)
-
the superfisher:)
Re: Re:
ReneK hat geschrieben:Hallo,
ja, bei dem Bacheinlauf hat es "huere viel" fische!!!
15 boote auf 50 quadratmeter! da fängt man fische
auf höhe vom ersten restaurant beim waldanfang hat es auch sehr viel forellen! auf 6-8m mit made
-
audifan
Hallo zusammen,
ich werde evtl. nächsten Samstag hoch gehen. Nun wollte ich fragen, wo gute Plätze am See sind und wie komm ich zu Köderfisch, um auf Grund für Kanadier zu setzten? Wie laufen Gummifische auf Barsch?
Danke für Infos
ich werde evtl. nächsten Samstag hoch gehen. Nun wollte ich fragen, wo gute Plätze am See sind und wie komm ich zu Köderfisch, um auf Grund für Kanadier zu setzten? Wie laufen Gummifische auf Barsch?
Danke für Infos
-
Sammy
Hoi audifan,audifan hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke für Infos
ich würde mir nicht zu grosse Hoffnungen machen auf Kanandier. Ich habe das erste Mal 1990 am Wägitalersee gefischt und bin seit 19 Jahren schon
XXX-mal dort gewesen, habe aber nie eine Kanadische gefangen und auch noch nicht gesehen, das jemand eine gefangen hätte. Ab und zu werden
Saiblinge gefangen.
Also wenn du auf Salmoniden gehst, wirst du zu 99,8 % Regenbogenforellen fangen, die das Mass zwischen 33 und 40 cm haben. Wenn du grosses Glück
hast, kannst du auch mal in die 50 iger Regionen kommen, aber nur bei gaaaaaaanz viiiiiiel glück
-
Gin
Ich gehe nächstes Wochenende vielleicht auch wieder einmal an den Wägitalersee und würde es ganz gerne mal auf Eglis versuchen. Leider konnte ich noch nie einen schönen Egli ü20cm fangen, vielleicht klappt das ja im Wägital einmal...
Ich hab gelesen das bei der Staumauer Eglis zu finden sind, kennt sonst noch jmd. gute Stellen wo die grösseren Eglis stehen ? Und mit was fängt man sie am besten, auch mit der Made od. Wurm und dem Zapfen oder wären Kunstköder besser ? Mit Twistern habe ichs auch schon versucht, habe aber keine Ahnung wie man damit richtig fischt. Die Hegene habe ich auch schon ausprobiert, da hatte ich aber nur die kleinen 5-8cm Fischli
Ich hab gelesen das bei der Staumauer Eglis zu finden sind, kennt sonst noch jmd. gute Stellen wo die grösseren Eglis stehen ? Und mit was fängt man sie am besten, auch mit der Made od. Wurm und dem Zapfen oder wären Kunstköder besser ? Mit Twistern habe ichs auch schon versucht, habe aber keine Ahnung wie man damit richtig fischt. Die Hegene habe ich auch schon ausprobiert, da hatte ich aber nur die kleinen 5-8cm Fischli
-
Tarntierli
Sali zäme
War jetzt innerhalb von zwei Wochen 2x oben.. und habe NICHTS gefangen! Nada, nix, niente. War vom Ufer aus.. mal auf'm Steg, mal aus'm Wald... nichts. Fleischmade nix, Bienenmade nix, Regenwurm nix. Und ohne Patent kann man nicht mehr probieren. Schade!
lg
Aline
War jetzt innerhalb von zwei Wochen 2x oben.. und habe NICHTS gefangen! Nada, nix, niente. War vom Ufer aus.. mal auf'm Steg, mal aus'm Wald... nichts. Fleischmade nix, Bienenmade nix, Regenwurm nix. Und ohne Patent kann man nicht mehr probieren. Schade!
lg
Aline