Rute zum Trüschen angeln, vom Ufer aus?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
masticore

Re: Suche / Rute zum Trüschen angeln, vom Ufer aus.

Beitrag von masticore »

welche Rolle hat den Weiher gepostet? Finde keine...
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

Bbei der anderen, hakt sich der Fisch doch selbst, ich seh dann zwar an der Rute nichts aber er ist gehakt, oder nicht?
und was soll dass dann bringen??
du gehst ja auch nicht mit der wallerrute auf egli, und wen einer beisst hängt er ja so oder so...
desweitern darf man an den meistens seen auch heute noch nicht mit wiederhaken fischen, somit kann dir ja dann auch der nicht sichtbare fisch wieder abhauen. auch an der selbsthakmontage!

@weiher
beim Grundangeln auf Trüschen, hast du aber leider nicht viele Technik Möglichkeiten, daher sollte der biss auch sichtbar sein, wen dann schon mal eine beisst. ;)
Also gut geeignet für die "Softieangler". Für die Hardcoreangler welche auch bei Minusgraden angeln gehen, ist die Feederrute wegen den kleinen Ringen weniger geeignet, dann kommt die karpfenrute (Grundrute) zum Zug. Mit Ihren grösseren Ringen besteht da viel weniger die Gefahr einer Vereisung.
dann bin ich ja wohl der oberhardcore fischer, den ich gehe bei minus graden und Schneefall noch mit der Feeder auf Trüschen.... :lol:
ich sehe das nicht so als Problem, den es ist ja ein ansitz, und kein aktiv fischen.. beim aktiven fischen, würde es mich mehr nerven!
aber, man kann dies tatsächlich als einen kleinen Nachteil der Feeder ansehen.
wiederum nimm ich den gern in kauf, für die gute biss Erkennung.

@kalamar
gratuliere zum kauf! ich hätte sie jetzt zwar nicht in 120g gekauft, sondern nur in 90g. aber wird hoffe ich schon passen!
bin gespannt was du berichtest.. halt uns auf dem laufenden.
Arts

Beitrag von Arts »

Die Rolle ist ein Schnurspender.

Es kommt beim "Trüschele" in erster Linie auf die Schnurkapazität drauf an, wievel Meter Schnur bei gewähltem Schnurdurchmesser fasst sie.

Nehmen wir mal an du fischts in 30 Meter Tiefe und wirfst 25 Meter aus dann brauchst du schon allein dafür 55meter Schnurkapazität... Und wenns mal tiefer ist, also so minimum 120 Meter sollte sie schon fassen

Bremse und Robuste Achse sind auf Trüschen -meine Meinung- zweitrangig.

Also eine einfache 4000er sollte da reichen. Die Fassen je nach modell 0.25er Mono bis zu 260m

Ob man dann ein Qualitätsprodukt nimmt das einige Jahre Freude bereitet ist eine andere Frage,

Tom
Arts

Beitrag von Arts »

aspidelaps hat geschrieben:daher sollte der biss auch sichtbar sein, wen dann schon mal eine beisst
Ja aber eben, sieht man das denn viel besser nachts? Und die Montagen die du präsentiert hast mit dem Blei am Schnurende, also kein Laufblei.

Hakt sich der Fisch da nicht selbst? Muss ich denn da wirklich so auf Platz sein und das Leuchtstäbchen immer im Auge behalten? Und seh ich das dann wirklich soviel besser als wie wenn ich einen elektronischen Bissanzeiger, oder diese Jenzi Leuchtboje (diewelchen die ich an die Schnur hänge) benutze?

Tom
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ja logisch muss du immer wieder schauen, ob sich das leuchtstäbchen bewegt hat..
da kann dann eben die Feeder ihr stärke zeigen, den es biegt sich der spitz leicht durch, und der biss ist sichtbar! ;)

zum Thema elektronischer bissanzeiger.. ich war mal dabei, als einer mit denen auf Trüschen gefischt hat.
es piepte genau 2mal, und dann nichts mehr... nach 30min überprüfte er die rute, und es hing zu unser aller erstaunen eine 50ger am haken...
die hat den wurm gefressen , und ist liegen geblieben... passiert immer wieder, bei den faulen biestern!
habe ich selber selbst sogar bei der Feeder erlebt!
eingezogen, und siehe da doch eine irgendwann mal gebissen, und wohl den biss verpasst...

die von dir genannte selbsthakmontage hat eigentlich ganz einen anderen zweck.....
mit der Montage kannst du sehr gut auf steinigem und sandigem grund fischen, da der wurm nicht unerreichbar für die Trüsche ist.
sie hat aber auch den Nachteil, dass die Trüsche die ganze Montage samt blei bewegen muss, und somit der biss von mir aus noch schlechter sichtbar ist. grad an Felswänden, wen die komplette Montage aufliegt/anliegt.
Arts

Beitrag von Arts »

aspidelaps hat geschrieben:eingezogen, und siehe da doch eine irgendwann mal gebissen, und wohl den biss verpasst...
OK, der verpasste Biss war ja dann aber nicht entscheidend ob man sie gefangen hat oder nicht, sie hängte :?
Das wäre in dem Fall ja rutenunabhängig passiert.

Die Frage ist eher, gibt es bei der Trüsche mehr Fehlbisse, wenn man nicht sofort anschlägt, weil mans eben nicht merkt.

Tom
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Beitrag von Züriseekalmar »

@ masticore: diese hier, die 5000er war leider schon vergriffen. http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... y=7dyqBKwW_

bezüglich Bissanzeiger: Ich hab mit vielem rumexperimentiert. Glöckchen, Knicklichter aufkleben und Ringe die man in die Schnur hängt. Mir gefällt letzteres am besten. Weil man auf der Schnur eine leichte Spannung hat und somit wirklich alles sieht was unten passiert, die Schnur spannt sich so auch automatisch nach, wenn sie es nicht macht, kann man noch ein kleines Gewicht mitdazu kleben. Habe heute gerade noch 500 Knicklichter die ich als Ringe formen kann im Netz bestellt. Müsste nun für die nächsten Jahre ausgestattet sein, was das anbelangt..
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

Die Frage ist eher, gibt es bei der Trüsche mehr Fehlbisse, wenn man nicht sofort anschlägt, weil mans eben nicht merkt.
ja klar gibt es auch solche tage!
sonst würden wir ja nicht alles versuchen, jeden biss zu bemerken...
gehe mal diese Saison bisschen auf Trüschen, und dann reden wir im frühling nochmals darüber... ;)

@kalamar
ich mag die ringchen jetzt persönlich nicht so. musst sie jedes mal wieder wegnehmen und nach dem auswurf dranmachen.
beim spitzknicklicht machts anfangs abend eins dran, und kannst es lassen bis am ende.
aber funktionieren tut beides gut,das ist so.
FishermansFriend2
Meine Gewässer: Greifensee, Waegitalersee

Re: Rute zum Trüschen angeln, vom Ufer aus?

Beitrag von FishermansFriend2 »

Hallo züriseekalmar,

Und wie gehts es mit den neuen cormoranruten? Kann man gut und weit werfen? Und wie sieht es aus mit dem abfedern von schlägen im drill? Bin auf der suche nach einer neuen uferfelchen ausrüstung und da ist mir eben auch die cormoran profiline serie ins auge gesprungen.

Danke bereits jetzt für infos:)

Lg
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“