Dem Wels nachstellen
-
hol-in
Re: Dem Wels nachstellen
Deine These kann ich überhaupt nicht bestätigen, nur weil eine Rute ein hohes Wurfgewicht hat muss sie nicht bretthart sein. Und dann empfiehlt es sich beim Fischen mit Geflochtener eh immer etwas Mono dazwischen zu schalten wegen Pufferung. Die kleinen Hechte die ich dieses Jahr gefangen habe, alles unter 65cm ist für mich klein, hatten nicht mal den Hauch eines kaputten Mauls. Und es ist sicher besser wenn der Hecht, in möglichst schneller Zeit möglichst schonend zurück geht.
siehe edit einen post vor deinem.
¨
wie schon angedeutet bin ich durch aus bereit ein etwas schwereres gerät anzuschafen.
¨
wie schon angedeutet bin ich durch aus bereit ein etwas schwereres gerät anzuschafen.
-
Arts
Hallo,
Was das Tackle angeht Tipps:
Schau dir mal den Testbericht (Fin-Nor) an:
http://www.haken.ch/testberichte/21/fin ... -test.html
Ich hab mein Welstackle soeben um diese Kombo erweitert. Günstig und Top Tackle!
Ansonsten sind was die Rollen angeht die PENN (z.B Slammer) zu empfehlen.
Kein grosser Schnick-schnack, robuste Verarbeitung, gute Schnurverlegung und gute Bremse...
Die Grösse, je nach Fischerei, 5000er tuns wenn du nicht gross abspannst und 100te von Meter Schnur drausen hast.
Ansonsten gilt desto grösser die Rolle desto robuster die Achse.. Ich würde sagen mit 5-6000er bist du schon gut bedient.
Ruten sind die Jenzi Siluro's oder natürlich die Black-Cat zu empfehlen. Ansonsten wie z.b Fin-Nor im Meeresrutenbereich schauen... Da gibts einiges...
Und was die Schnur angeht, ich verwende vorallem WFT KG Strong...
Gruss
Tom
Was das Tackle angeht Tipps:
Schau dir mal den Testbericht (Fin-Nor) an:
http://www.haken.ch/testberichte/21/fin ... -test.html
Ich hab mein Welstackle soeben um diese Kombo erweitert. Günstig und Top Tackle!
Ansonsten sind was die Rollen angeht die PENN (z.B Slammer) zu empfehlen.
Kein grosser Schnick-schnack, robuste Verarbeitung, gute Schnurverlegung und gute Bremse...
Die Grösse, je nach Fischerei, 5000er tuns wenn du nicht gross abspannst und 100te von Meter Schnur drausen hast.
Ansonsten gilt desto grösser die Rolle desto robuster die Achse.. Ich würde sagen mit 5-6000er bist du schon gut bedient.
Ruten sind die Jenzi Siluro's oder natürlich die Black-Cat zu empfehlen. Ansonsten wie z.b Fin-Nor im Meeresrutenbereich schauen... Da gibts einiges...
Und was die Schnur angeht, ich verwende vorallem WFT KG Strong...
Gruss
Tom
hab mir die Shimano BRT12000D noch angeschaut:
240m 0,45mm schnurrfassung
850g "leicht"
4,4:1 übersetztung
240m 0,45mm schnurrfassung
850g "leicht"
4,4:1 übersetztung
-
berufsfischer
angle mit der btr 8000 d, wenn es auf grössere/starke fische geht.
hab zwar damit noch keinen wels gefangen, aber im meer schon fische die es mit jedem wels aufnehmen würden. denke deine wahl (12000er modell), reicht vollkommen für erste versuche im welsfischen und ist durch den freilauf erst noch vielseitiger einsetzbar wie eine rolle ohne freilauf
hab zwar damit noch keinen wels gefangen, aber im meer schon fische die es mit jedem wels aufnehmen würden. denke deine wahl (12000er modell), reicht vollkommen für erste versuche im welsfischen und ist durch den freilauf erst noch vielseitiger einsetzbar wie eine rolle ohne freilauf
-
Arts
Hallo,
Die 12000er wäre mir jetzt auch zu grob... Aber wie Berufsfischer sagt, ist so eine Baitrunner sicher universeller einsetzbar als Rollen ohne Freilauf...
Bei der Wahl der Stationärrollen kommt es auch auf das Innenleben drauf an. Vorzugsweise sollten die Zahnräder aus Messing oder Edelstahl sein. Da wird vielfach von den Herstellern gespart...
Zu achten ist auch das der Rollenbügel robust ist und unter Last nicht nachgiebt, denn das ungleichmässige aufspulen belastet die Mechanik der Rolle zusätzlich...
Noch zu den Ruten... Ich würde auf keinenfall unter ein WG von 100g gehen (WG: 100g bis).... Wenn wirklich grosse Welse zu erwarten sind oder im Gewässer grössere Hindernisse vorhanden sind ab 300g aufwärts....
Gruss
TOm
Die 12000er wäre mir jetzt auch zu grob... Aber wie Berufsfischer sagt, ist so eine Baitrunner sicher universeller einsetzbar als Rollen ohne Freilauf...
Bei der Wahl der Stationärrollen kommt es auch auf das Innenleben drauf an. Vorzugsweise sollten die Zahnräder aus Messing oder Edelstahl sein. Da wird vielfach von den Herstellern gespart...
Zu achten ist auch das der Rollenbügel robust ist und unter Last nicht nachgiebt, denn das ungleichmässige aufspulen belastet die Mechanik der Rolle zusätzlich...
Noch zu den Ruten... Ich würde auf keinenfall unter ein WG von 100g gehen (WG: 100g bis).... Wenn wirklich grosse Welse zu erwarten sind oder im Gewässer grössere Hindernisse vorhanden sind ab 300g aufwärts....
Gruss
TOm
eine 12000 muss es schon sein, es könnte ja ein 3m wels anbeisen!
Rhino Black Cat Passion
Länge 240cm
Gewicht 470g
Wurfgewicht 300g
Shimano BRT8000D
Schnur 230m / 0.40mm
Gewicht 615g
sieht für mich auf dem papier auch ausgewogener aus, das ganze 2x = kein geld mehr
jedoch hat die Shimano ein ALU Getriebe...
Rhino Black Cat Passion
Länge 240cm
Gewicht 470g
Wurfgewicht 300g
Shimano BRT8000D
Schnur 230m / 0.40mm
Gewicht 615g
sieht für mich auf dem papier auch ausgewogener aus, das ganze 2x = kein geld mehr
jedoch hat die Shimano ein ALU Getriebe...
-
Arts
Was die Länge der Rute angeht... vom Ufer aus würde ich die Black Cat Passion in 2.8m oder 3.2m bevorzugen.
So kommst du über Ufernahes Kraut hinweg, und du kannst besser werfen.
Ausserdem je nach Gewässer und Angelmethode bsp, beim Bojen fischen oder Abspannen bekommst du mehr Schnur aus dem Wasser. Das bringt u.a den Vorteil das man in Fliesgewässer weniger angeschwemmtes Kraut in der Schnur hat....
Aber ansonsten bei normalem Grundangeln oder mit U-Pose kannst du natürlich auch die 2.4m nehmen...
Gruss
Tom
-
Würmlibader
ich fische nach wie vor meine 15-40g 300cm Spinnruten mit 17KG geflochtener.
über die Rute 17KG druck auf die Schnur ausüben muss man erstmal schaffen, schon 5 KG sind ein ziemlicher Murks.
und für 1 1.50+ auf 200 stück nehm ich das 'risiko' in kauf.
ich binde ja meine gamben auch nicht aus stahlvorfach, nur weil sich mal ein hecht verirren könnte
über die Rute 17KG druck auf die Schnur ausüben muss man erstmal schaffen, schon 5 KG sind ein ziemlicher Murks.
und für 1 1.50+ auf 200 stück nehm ich das 'risiko' in kauf.
ich binde ja meine gamben auch nicht aus stahlvorfach, nur weil sich mal ein hecht verirren könnte
danke, ich habe schon bestellt.
betreffent ruten länge, da ich vor hatte nur vom boot aus zu fischen hab ich zu erst die 240cm version gewält, hab aber vor der bestellung noch auf die 280cm version gewechselt, unter anderem wegen den genannte gründen. somit bin ich schon etwas flexibler, den noch mal wels ruten zu kaufen hab ich ehrlich gesagt nicht vor.
was ich bis jetzt noch nicht habe, ist halt die richtige schnurr. aber da werde ich mal schauen wenn ich die wels combo in der hand hatte.
betreffent ruten länge, da ich vor hatte nur vom boot aus zu fischen hab ich zu erst die 240cm version gewält, hab aber vor der bestellung noch auf die 280cm version gewechselt, unter anderem wegen den genannte gründen. somit bin ich schon etwas flexibler, den noch mal wels ruten zu kaufen hab ich ehrlich gesagt nicht vor.
was ich bis jetzt noch nicht habe, ist halt die richtige schnurr. aber da werde ich mal schauen wenn ich die wels combo in der hand hatte.
gestern das erste mal mit um auf wels zu fischen, es war eher zaghaft aber es gab trotzdem 5 bisse und zwei kleine welse, war ein toller abend!
freu mich schon auf mein wels tackle
ich mach mir unterdessen gedanken über die montage.
freu mich schon auf mein wels tackle
-
Rolandus
Wieso Bissanzeiger, wenn man den Fisch sowieso 20 Meter ziehen lassen soll?Bambam hat geschrieben:als bissanzeiger nimmst du einen plastikring und lass um gotteswillen den bügel der rolle offen... lass ihn 15 , 20 meter abziehn bevor du anschlägst!
Wenn man nicht grad vor zu viel Bier besoffen neben der Rute liegt, wird man wohl ohnehin merken, dass die Schnur abgezogen wird. Man kann ja auch die Bremse ganz öffnen und hört dann das Bremsgeräusch, wenn Schnur in der Dunkelheit abgeht.
Am Murtensee fischen sie scheinbar mit Cervelats und die wären unkomplizierter zu erstehen als den Weg in den Schlachthof zu nehmen.
Die lassen sich auch noch spontan an der Tankstelle kaufen und man muss sich mit dem Köder auch nicht vor möglichen Spaziergängern schützen.
He, he, stelle sich einer vor, da kommt ein Liebespäärchen spazieren und sieht den Fischer, neben sich eine Auslage mit toten Ratten und toten Küken....
Das erscheint - gerade in Zürich - am nächsten Tag in der Zeitung!
Ich warte auf den Tag, wo jemand im Forum schreibt, dass sich besonders die Kuhplazenta als guter Köder erwiesen hat
Rolandus
kann mir jemand sagen wie so der wels im kanton bern stark bis sehr stark vom aussterben bedroht ist? ich hab das vorhin gerade hier endeckt und wundere mich doch sehr über diese listung
http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... erung.html
http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... erung.html
-
Würmlibader
ich denke in allen flüssen und bächen oberhalb des thunersees und im jura .
ab wohlensee flussaufwärts werden wohl nicht so viele welse vorkommen, darunter ist wohl so ziemlich alles voll mit den biestern
ab wohlensee flussaufwärts werden wohl nicht so viele welse vorkommen, darunter ist wohl so ziemlich alles voll mit den biestern
-
Arts
Hoy Dural,
Der Wels wird in der Rotenlist als Potenziell gefährdet eingestuft mit der Begründung:
Der Wels wird in der Rotenlist als Potenziell gefährdet eingestuft mit der Begründung:
Der Wels als Relikt der Donaufischfauna in den mitteleuropäischen Gewässern hat ein
recht eingeschränktes Verbreitungsgebiet und kommt ursprünglich nur in den Jurafussseen, im Bodensee und in Aare und Hochrhein vor. Einzelne weitere Vorkommen werden auf künstliche Einsätze zurückgeführt. Obschon in den letzten Jahren zum Teil eine Zunahme der Bestände beobachtet wurde, sind immer noch viele aktuelle Vorkommen als klein eingestuft.
Für die Cagnetta sind nur sehr wenige Vorkommen im Tessin bekannt. Diese einge-
schränkte Verbreitung und die geringen Bestandesgrössen würden nach den Kriterien der IUCN einen stärkeren Schutz rechtfertigen, aufgrund der Expertenmeinungen
wurden sie jedoch in die Kategorie der potenziell gefährdeten Arten eingestuft.
TomSilurus glanis (Wels)
Nach IUCN (VU = Verletzlich)
IUCN Gefährdungskriterien; A2b,B1,B2
VU Ein Taxon ist Verletzbar, wenn alle verfügbaren Informationen darauf hinweisen, dass eines der Kriterien A bis E für Verletzbar (siehe unten), auf es zutrifft. Es unterliegt somit einem hohen Risiko, in der Wildnis auszusterben.
A Reduktion der Populatiosgrösse aufgrund:
A2 Eine beobachtete, geschätzte, abgeleitete oder erwartete Reduktion der Populationsgrösse um 50 % über die letzten 10 Jahre oder drei Generationen (die längere Zeitspanne wird gewählt). Die Ursachen für die Reduktion sind möglicherweise nicht umkehrbar UND nicht verstanden UND nicht verschwunden und basieren (spezifisch) auf einem der folgenden Punkte:
A2b Ein dem Taxon angemessener Häufigkeitsindex
B Geographische Verbreitung in Form von entweder B1 (Mass der Verbreitung) oder B2 (Fläche des Verbreitungsgebietes) oder beide:
B1 Ausbreitungsgebiet wird auf weniger als 20'000 km² geschätzt und Schäzungen deuten auf mindestens zwei von a-c:
B2 Ausbreitungsgebiet wird auf weniger als 2000 km² geschätzt und Schäzungen deuten auf mindestens zwei von a-c:
In der Schweiz Haben die Experten den Wels weniger gefährdet eingestuft in die Kategorie NT*
NT = Ein Taxon ist Potentiell Bedroht, wenn es nach den Kriterien für Kritisch Gefährdet, Gefährdet und Verletzbar beurteilt wurde, ihnen momentan zwar noch nicht genügt, aber fast genügt oder in naher Zukunft genügen wird.
* = von numerischer Analyse abweichender, durch Expertenkommission festgelegter Gefährdungsstatus
VBGF; 4/E (4= Potenziell gefährdet, E= europäisch geschützt nach Berner Konvention)
Bemerkung: kleines Verbreitungsgebiet, Vorkommen werden unterschätzt, z.T. Bestandeszunahmen