Sakura Rookie 190 cm 5 -20 g

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
eglifan

Re: Sakura Rookie 190 cm 5 -20 g

Beitrag von eglifan »

Jawohl, da gebe ich dir völlig recht JJvizard. Geschmäcker sind unterschiedlich und über Geschmäcker lässt sich kaum streiten. Sehe ich voll und ganz ein. Als ich den Beitrag von ihm gelesen habe, dachte ich er schreibt von einer allgemein gültigen Regel. Da hat sich wohl ein blinder Fleck in meiner linken Hirnhälfte eingenistet,da seit geraumer Zeit hier im FF nur monotone Werbung suggeriert wird. Dem Himmel sei Dank schreibt er "finde ich", so können wir alle wieder friedlich miteinander anstossen. Auf Missverständnisse!

Ich weiss nicht, warum das mit modernen Managern in Zusammenhang stehen soll. Ist etwas weit hergeholt, wie ich finde.

Wer zahlt, befiehlt auch im Internet. Riecht nach Monopolismus. Kennst du gute Beispiele dafür? Nicht weit suchen, bitte. Damit ich den Kontext verstehen kann.

Also, weiter so, JJvisard. Setz dich für die Jugend ein. Finde ich super! Tausche mit ihnen Telefonnummern aus, um sie nicht einschlägig zu beraten. Damit auch unsere Fischerjugend nicht dem bereits existierendem Netzmonopolismus ausgesetzt wird.
fly

Beitrag von fly »

Ich denke das unser JJ hier weitgehend recht hat, wer zahlt befiehlt! Alle lassen sich von Werbung steuern, wer also viel ausgibt, dessen Produkt wird verkauft, im Internet verlinkt, in Zeitschriften umworben! Ich möcht nicht wissen wieviel eine Marke Sage (unumstritten Top Produkte) für die Werbung ausgibt.... Jeder weis, wenn sie bricht, gibts ne Neue...
Aber es gibt auch X andere Marken, welche solch ein Service bieten und massiv billiger sind, nur weis das kaum jemand, da ihr Werbebudget kleiner ist. Also indirekt stimmts, wer zahlt, verkauft!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Fly trifft den Nagel auf den Kopf!

Prüft doch mal wieviel Ihr über ein Produkt tatsächlich im Internet herausfindet, Ihr werden je nach Produkt zuerst auf duzende, wenn nicht hunderte Verkaufangebote treffen bervor Ihr irgendeine NICHT standartisierte und vom Hersteller abgesegnete offizielle Produktebeschreibung findet. Sogar in den einschlägigen Foren werden die Produkte oft mit den selben Worten wie im Katalog beschrieben .... So einen richtigen, NICHT geschickt von einem Hersteller oder Grossisten im Hintergrund gesteuerten Produkte-Review .... werdet Ihr tatsächlich nur in Ausnahmefällen finden.

Ich lese deshalb gerne Bücher die viel Hintergrundwissen vermitteln und nichts sonst weiter verkaufen wollen ( Buch ....:shock: :shock: :idea: ). Dafür lese ich kaum noch diese mit extrem viel Geld produzierte Hochglanz-Kataloge (den Ihr schlussendlich teuer über das Produkt bezahlt) und ich wende mich direkt an Leute die ein Produkt schon länger benutzen um mir meine seine Erfahrungen anzuhören und hoffe so mir eine unabhängige Meinung bilden zu können!

Hey wir leben im Kapitalismus, wir werden permanent von Marketing-Strategien manipuliert, ob nun beim Shoppen in der Gemüseabteilung im Migros, Globus etc bis hin zu eben dieser mehr oder weniger geschickte Internetwerbung. Wir schlucken deren ausgelegte Köder und wir alle zappeln wie die Fische an den mehr- oder weniger unsichtbaren Fäden dieses Kommerzialismus! :shock: :lol:

Deshalb schnappt Euch doch einfach EURE Lieblingsrute, egal welcher Marke und geht FISCHEN!

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Mi 11. Jul 2012, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Arts

Beitrag von Arts »

Und in der Werbung ist immer jede Rute die Beste, selbst die billigste Rute.

Da wird umworben mit subjektiven Kriterien wie "leicht, schlank, rassig, ideal, optimal, unwiederstehlich für den Fisch, fantastiches Raubfischkonzept" usw... :roll:
Das klingt von 30.- Euro bis oben offen immer gleich :lol:

Tja und genau so subjektiv empfindet jeder seine Rute als "nicht zu toppen"... Das sieht man ja schon an der Fülle der verschiedenen Meinungen hier...

Beispiel aus der Werbung:
Perfekte Rute für mittlere bis große Jerkbaits und Wobbler. Hart und Steif, wie eine Jerkrute sein muss, doch mit genug Aktion und Flexibilität für erfolgreichen Drill.Super für das Fischen mit Divern und Twitchbaits
Oder die:
Das optimale Werkzeug für die Jerkbaitangelei mit mittelgroßen und großen Ködern. Ein leichter und sehr schneller Blank mit Spitzenaktion ermöglicht ermüdungsfreies Fischen über viele Stunden
Die eine ist "perfekt", die andere "optimal". Bei der einen "drillt man erfolgreich", bei der anderen "wird man nicht müde"....
Einerseits ist nun eine "harte und steife Rute" die perfekte Jerkrute und dann wiederum der "schnelle Blank mit Spitzenaktion" das optimale..

Die erste kostet ca 40.- Euro
Die zweite ca 200.- Euro

Die liebe Werbung :)

Tom
Pit65

Beitrag von Pit65 »

@JJ und fly

Bin 100%-ig eurer Meinung :!:
Desshalb sollten wir hier im Forum uns auch austauschen, Meinungen und Erfahrungen teilen, andere Ansichten akzeptieren und persöhnliche Empfindungen tollerieren.

Habe so das Gefühl, dass sich diejenigen welche nicht TOP TOP Marken und highend Produkte einsetzen aus lauter Angst und Frust sich hier gar nicht mehr melden....lässt sich ja niemand gerne zur Schnecke machen :wink:

Also mir würde es sehr helfen, wenn man hier nur über selbst gemachte Erfahrungen berichtet und nicht alles was man so geört hat weitergibt. Ein Forum soll doch eine Erfahrungsplattform sein und kein Traschkaffeekränzchen :!:

just my 2 cent
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Grundsätzlich richtig nur, Erfahrungen sind halt auch subjektiv. Der Erfahrungsbegriff ist vieldeutig und auch offen für idealistische Schlussfolgerungen.

Tom
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Arts hat geschrieben:Grundsätzlich richtig nur, Erfahrungen sind halt auch subjektiv. Der Erfahrungsbegriff ist vieldeutig und auch offen für idealistische Schlussfolgerungen
..... philosophisch gesehen! :lol:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Beitrag von Arts »

Richtig!

Und auch praktisch gesehen (praktische Philosophie).. Denn deine Erfahrung muss ja nicht dieselbe sein wie meine :wink:
Beispiel: Welcher Köder ist fängiger. Dies ist eine rein idealistische ja sogar teils dogmatische Schlussfolgerung :roll:

Oder... muss eine Jerkrute nun "Hart und Steif" oder "schnell mit Spitzenaktion" sein .... Bild

Tom
fly

Beitrag von fly »

Ach Tom, vergiss mal deine Philoscheisse, eine Rute ist hart, weich und besitzt verschiedene Aktionen, aber es ist dann reine Physik, wie sich die Rute mit welchem Köder laden lässt! Jedoch geschmacksache, was wem mehr zusagt, aber wenn du mit einer Rute 10Meter weniger weit wirfst, als ein Anderer, kann man es auch mit Philosophie nicht schönreden, Dann ist ein WURFKURS angesagt! Jedesmal wenn ich Fliegenfischer am Fluss am kämpfen sehe, ist die Rute zu hart, die Rute läd nicht richtig und und und..... man kann X mal über gute oder schlechte Rute disskutieren, einerseits ists Geschmacksache, aber noch viel öfter ists mangelnde Technik wenn einem ne Rute nicht passt :D

P.S. sogar ein NLA-Hockeyprofi schaut nach einem Fehlschuss als erstes sein Stock an, genauso machens auch wir Fliegenfischer!

Gruss Stefu
Arts

Beitrag von Arts »

Genau... Das Beste ist für jeden die "Schlussfolgerung" die aufgrund einer Vorliebe (Geschmack) mit einer Erfahrung gekoppelt als das richtige angeschaut wird :)
Die Physik ist nur ein Teil der Erfahrung, du wirfst sicher auch mit einer schlechten Flyrute weiter als ich mit einem Top Modell ;)

Schönreden kann man das sicher nicht.... Man kann die Erfahrung eines einzelnen eben auch nicht als allgemein gültig erklären... Dazu ist sie zu individuell

So jetzt hab ich fertig Philo :lol:

Tom
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“