Alpenrhein 2012

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Gumpenkönig

Re: Alpenrhein 2012

Beitrag von Gumpenkönig »

War gestern auch das erste mal am Alpenrhein. Hab mich schon ewig auf diesen Trip gefreut, den letzten freien Tag geopfert, jeden Tag die Wetterprognose und die Pegelstände gecheckt... Dann gestern früh morgens los, und als im Morgengrauen dann auf Höhe Ravensburg die Alpen am Horizont auftauchten, war ich in völliger Hochstimmung: wie eine Festung standen sie da, herrlich... gibt es einen schöneren Ort um zu fischen?
Als ich dann in Ruggell ankam, war die Enttäuschung groß: Der Rhein war eine trübe Suppe... zwar gabs im Laufe des Tages recht wenig Schwall, aber das Wasser hatte die Farbe von Kaba. Dementsprechend ging leider gar nix. auch sonst war ich etwas vom Pech verfolgt: Es gipfelte darin, dass mir zwei nette Herren in blauer Uniform 100 Franken "Parkgebühren" abnehmen wollten, weil ich offenbar eine landwirtschaftliche Straße mit dem Auto genutzt hatte.
Als dann gegen 14 Uhr ein Hänger meine Montage abriss, beschloss ich zusammenzupacken... :cry: Ich kann 6 Stunden ohne Biss gut verkraften, aber wenn von vornherein klar ist, dass nix gehen wird (wegen dem trüben Wasser) bin auch ich ziemlich frustriert...

Fazit: Nix gefangen, viel Geld investiert (Gastkarte, Fahrt, Pickerl), aber IMMERHIN ist mein Seelenfrieden hergestellt, denn ich war endlich mal am Alpenrhein. Ich werde im Februar sicher noch nen Versuch wagen, denn die Kulisse ist einfach herrlich, und im Prinzip ist das ne schöne Angelei, mit "Wildwasser" wie in Kanada. Allerdings brauch ich noch ne längere Rute, mit meiner 2,70er kam ich grade mal in die Flussmitte...
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hoi zäme

@skunk
ah ok, die steigen doch so hoch! also theoreitsch sogar möglich dass einzelne im bündnerland unterwegs sind.
hätte ich jetzt echt nicht gedacht!
nächstes jahr werds ichs sicher auch mal in region buchs versuchen,das reizt mich immer wie mehr.

@gumpenkönig
also auf forellen gehts auch gut im trüben wasser, die würden auch dann beissen.
einzig extrem hoches wasser macht es sehr sehr schwierig, da sie dann die üblichen standorte verlassen.
die gute 60ger die ich verlohren habe, wie die 42ger waren bei trübem fast schwarzem wasser. ;)
aber du liegst immer noch absolut im schnitt!
die bündner alpenrhein statistik sagt, 10x fischen für 1 fisch..
hast also noch 9versuche. ;)
Gumpenkönig

Ich dachte eigentlich, ich fang meine Forelle beim 1.Versuch und geh dann einfach 9mal nicht mehr zum angeln :lol:
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

Gumpenkönig hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, ich fang meine Forelle beim 1.Versuch und geh dann einfach 9mal nicht mehr zum angeln :lol:
haha, dass meinte schon so macher...... :)
Nymphe

Beitrag von Nymphe »

hoi zämä

Wollte gestern auch meinen ersten felchenversuch in diesem jahr starten. als ich am Rhein (Buchs) ankam: WOW! :shock: Der war über Nacht um etwa 1.5 bis 2 m gestiegen, sichttiefe <1 cm. Ich frage mich, ob das bloss der regen war oder ob die Bündner die gelegenheit gleich nutzten, um ein stauwerk zu spülen? überleben das die felchen? wenn nicht, steigen nochmals welche auf? ich hoffe sehr, bin nämlich ganz giggerig auf die felchen.

@aspidelaps
Wenn nochmals felchen aufsteigen, wieso erst nächstes Jahr?

gruss
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hi nymphe

scheint wohl grad bisschen eine forums pechwoche zu sein am rhein...
ich denke dis war "nur" ein regenbedingtes hochwasser, da es doch 2 tage relativ stark geregnet hat.
ich sehe quasi von zu hause dirket auf den vorder wie hinterrhein, beide waren bei uns schon hoch und dreckig. ;)
kann auch gut sein dass sie sogar die schleuse in ems aufgemacht habe, wen ich den abfluss anschaue http://www.hydrodaten.admin.ch/de/2602.html .

wen sich die felchen wie die forellen verhalten, solte ihnen dass eigentlich nicht viel ausmachen.
die werden höchstens bisschen verdriftet, und solten wen sich der rhein beruhigt weiter wandern.
aber dis ist jetzt nur eine vermutung, ich kenne mich mit den felchen im rhein gar nicht aus. ;)

und genau darum starte ich den versuch auch erst nächstes jahr, muss mich da noch vorbereiten.
hab weder nymphen, material und kenne auch keine plätze...
st.galler rhein wird nächstes jahr angegriffen, mit jahrespatent! :mrgreen:
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Hi Nymphe,

Wär bisch denn duuuu ? Bisch us dr Region ?

Aspi, ich glaube kaum dass das nur ein regenbedingtes Hochwasser war. Der Rhein auf Höhe Ruggell ist gestern in nur ca. 3 Stunden von 250 m3/s auf über 1'100 m3/s angestiegen, halbe Wälder hat's runtergeschwemmt, sowas kann nicht normal sein. Da haben die Bündner Kraftwerksbetreiber wieder ganze Arbeit geleistet. Sowas nervt mich extremst :censored: und ich glaube kaum, dass es dieses Wochenende schon wieder möglich sein wird, den Felchen nachzustellen.

Nymphe, es gab in den letzten Jahren immerwieder (regenbedingte) Hochwasser. Letztes Jahr kam das Wasser um den 14. Oktober, eine gute Woche danach waren die Felchen wieder da. Du wirst also im Oktober sicher wieder Felchenfischen können, vorausgesetzt es passiert nicht nochmal so ein Müll wie gestern..

Grüsse
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hi skunk

schau dir mal die hydrodaten am hinterrhein(fürstenau albula) http://www.hydrodaten.admin.ch/de/2387. ... elle_daten , so wie vorderrhein (ilanz) http://www.hydrodaten.admin.ch/de/2033.html an.
beide hatten "gleichzeitig" extrem viel wasser, was zu dem doch starken 2 tägigen regen passt.
dazu noch in ems die schleuse offen, und ihr habt da schnell 1-2m mehr wasser mit baumstämen usw drin.
ems ist nicht zu unterschätzen, so klein ist der stausee da nicht.
ich beibe dabei, dass war diesmal nur der regen.
somit sind wir bündner diesmal unschuldig.... :lol: :mrgreen: ;)
Nymphe

Beitrag von Nymphe »

gut, kann man einen Bündner fragen!
Deinen Beobachtungen zufolge ist es gut möglich, dass die Wetterbedingungen zu so einem Hochwasser führen. So krass schnell und hoch hab ichs einfach noch nie miterlebt.

Ich zweifle aber, dass das den Felchen nichts ausmacht.

Nächste Woche ist auf alle Fälle der 2. Versuch angesagt! :P

@skunk:
Ja, bin aus der Region Rheintal!
Gumpenkönig

Auch dass der Pegel so linear sinkt, und nicht plötzlich "abreisst" spricht für die Regen-These....
Dani

Beitrag von Dani »

Zwischen Widnau und Au war der Rhein gestern voll, sogar teilweise über den ersten Damm raus.
Aber das war sicher der starke Regen bei allen Gewässer in der Region sind die Pegel stark gestiegen.

Wenns Morgen nicht zu stark regnet sollte der Rhein am Sonntag gut sein. Hoffe es :?
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

Nymphe hat geschrieben:gut, kann man einen Bündner fragen!
Deinen Beobachtungen zufolge ist es gut möglich, dass die Wetterbedingungen zu so einem Hochwasser führen. So krass schnell und hoch hab ichs einfach noch nie miterlebt.

Ich zweifle aber, dass das den Felchen nichts ausmacht.

Nächste Woche ist auf alle Fälle der 2. Versuch angesagt! :P

@skunk:
Ja, bin aus der Region Rheintal!
wie schon gesagt, ich weiss nicht zu 100% ob die schleuse in ems offen war.
wäre jetzt noch saison, dann wüsste ichs...
da ich dann immer spots suchen gehe,bei lehrem see geht dis wunderbar. ;)
ich gehe aber bei der menge wasser/regen davon aus,war bis jetzt meistens so!
dazu kommt auch noch, die stauseen sind randvoll,der ganze regen geht jetz in die überläufe und direkt in die bäche.
dann ist klar das der pegel bei euch unten inert kürzester zeit massiv steigt, dass ist mit ems zusammen wie eine flutwelle....

also laut diversen studien zu den forellen im alpenrhein, macht denen das nicht viel aus.
selbst einige die massiv(10-20km) verdriftet weden, starten die wanderung nach paar tagen erneut.
ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass sich dis bei den felchen ähnlich verhält.
aber da können dir die st.galler felchenspezis sicherlich bessere(aus deren erfahrung) infos liefern als ich.
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

@ Nymphe.. Mal wieder ein Felchenversuch gestartet? Langsam hat sich der Fluss beruhigt, noch etwas trüb, aber es können durchaus wieder Felchen gestiegen sein..

Ich werd's jedenfalls am Samstag mal versuchen.

Grüsse
Nymphe

Beitrag von Nymphe »

Hi Skunk

Habs einmal versucht, war aber trüb und hoch, eine Felche hatte trotzdem gebissen.

Und du? Erfolg gehabt? Vielleicht versuch ichs morgen...
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Hi

Hab's gestern und heute versucht. Nix, Nada. Kein Biss. Trübe Suppe.
Wo warst du? Ich war bei Buchs. Vielleicht ist es in Rüthi unten besser.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“