Äschen 2011

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
petrijünger79

Re: Äschen 2011

Beitrag von petrijünger79 »

War am Samstag an meiner Hausstrecke - es waren extrem viele Fischer dort - allerdings auch viele Fische. Nach 20 minuten bin ich mit einer 45er Aesche wieder nach Hause gegangen. Werde momentan die bekannten Aeschenstrecken etwas meiden.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

denke Ende Jahr können wir uns bereits wieder mit einem neuen Moratorium für das 2012 beschäftigen. Was macht ihr da so für Erfahrungen?
ich denke dassselbe. darum - es reichen auch wie bisher 2 pro tag, aber nur 10 pro jahr. allenfall ein alle jahre wechselndes fangfenster, z.b. einmal 36-40, andermal 41-45. da kann man organisatorisch auf einfach umsetzen (steht dann im patent: fangfenster für äschen: (beispiel) in den jahren 2012, 2014, 2016: 36-40cm, in den jahren 2013, 2015 und 2017: 41-45cm.

gruss

sa
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

wollte nur mal meine Erfahrung vom Rhein hier miteinbringen. Ich fische dort in einem Revier, das unbegreiflicher Weise kaum befischt wird. Vermutlich weil auf der Deutschen Seite grundsätzlich weniger auf Aeschen gefischt wird als bei uns. Nun, was ich berichten möchte, vor 2 Jahren hatten wir ohne Ende Aeschen im Revier, jedoch waren die allermeisten Aeschen zwischen 28 und 33 cm lang (das Schonmass - 35 cm). Aeschenfänge waren in der Saison 2009 keine Kunst und Fangzahlen von 14 Aeschen pro Tag keine Seltenheit, doch selten war eine mässige darunter. Nun man hätte vermuten können, die Saison 2010 würde der Hammer werden, doch der Winter 2010/2011 war eine riesen Enttäuschung. Es wurden nämlich kaum noch Aeschen gefangen, keine mässigen und auch keine Untermässigen! Jetzt stellt sich die Frage wohin sind bloss diese Aeschenschwärme hin? :shock: Die massive Zunahme des Welsbestandes könnte einen bedingten Einfluss haben, doch dies alleine kann es nicht sein. Also wohin sind alle diese Aeschen die wie erwähnt nur von wenigen Fischern befischt werden?

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Mi 2. Nov 2011, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Wunderbare Aeschen, petri zur euren Fängen :D

Der Untere gefällt mir besonders, tolle Punkte:

Bild
astacus

Beitrag von astacus »

könnte mal bitte ein admin oder mod die beiträge hier, die sich nicht direkt auf die fangbilder und -berichte beziehen, in den "randdiskussions-thread" verschieben?! mein beitrag hier eingeschlossen. ist etwas mühsam wenn in verschiedenen threads über das selbe diskutiert wird, zumal es sich nicht auf einzelne fänge in diesem thread hier bezieht.

Schweizer Angler hat geschrieben:allenfall ein alle jahre wechselndes fangfenster, z.b. einmal 36-40, andermal 41-45. da kann man organisatorisch auf einfach umsetzen (steht dann im patent: fangfenster für äschen: (beispiel) in den jahren 2012, 2014, 2016: 36-40cm, in den jahren 2013, 2015 und 2017: 41-45cm.
das finde ich jetzt weniger sinnvoll, obwohl ich stellenweise durchaus auch für fangfenster plädiere. aber im anderen thread beklagst du selbst die vielen wahrscheinlich verangelten äschen. wenn man nun nur noch ein so kleines fangfenster hat, werden einfach entsprechend mehr fische verangelt und gehen ein, da releasen bekanntermassen gekonnt sein will und selbst dann nicht wenige fische trotzdem eingehen.

JJwizard hat geschrieben:wollte nur mal meine Erfahrung vom Rhein hier miteinbringen. Ich fische dort in einem Revier, das unbegreiflicher Weise kaum befischt wird.
sei froh drum, mir gehts nicht anders. ich staune immer wieder, dass die meisten fischer an den selben spots fischen, während die teilweise genialen strecken ober- und unterhalb kaum befischt werden. aber mir solls recht sein. ich fühle mich auch nicht genötigt, das gross rumzuerzählen. wie sagt man so schön, der gentleman geniesst und schweigt :mrgreen:
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Petri an die Äschenfänger und tnx für die Pics! :up:

SA, den Sinn von derart stark einschränkenden Fangfenstern sehe ich auch gerade nicht. Was bringt es, wenn nur ein einziger Jahrgang, dieser aber dann sicherlich (zu) massiv entnommen wird? Ausserdem ist es bei Äschen kaum möglich, gezielt auf nur einen Jahrgang zu fischen, was unweigerlich enorm viele unnötige Verluste zur Folge hätte. Ausserdem finde ich es aus Fischers Sicht nicht richtig, dass man dann kapitale Traumfische wieder releasen müsste, diese grossen Exemplare bilden nämlich einen gewichtigen Reiz und gerade grosse und kampfstarke Äschen übersäuern gerne, da lange Drills an den (zu) feinen Vorfächern vorprogrammiert sind. Sicherlich kannst du aber deine Überlegungen für Fangfenster noch erläutern...

10 Äschen pro Jahr fände ich zu wenig und unverhältnismässig, schliesslich fischt man im Herbst und Winter auch gerne und als sooo stark bedroht erachte ich im Kt. Bern die Populationen auch wieder nicht...
Bild
Gruess helix
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Interessante Diskussion.

Mal was Anderes: Wenn ihr sagt, es habe zuviele Fischer und ihr euch darüber nervt, warum geht ihr dann selbst alle ans Wasser? Warum stellt ihr Fangfotos ein? Dadurch lockt ihr definitiv nur noch mehr Fischer an, dann ist ja klar ist das Gewässer bald völlig überlaufen mit Äschenfischer ("Ehemalige" und vermutlich v.a auch Neulinge).
smash

Beitrag von smash »

wahre worte...
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Rehlig Forever

A. Haben die meisten von uns bereits vor dem Moratorium, als es noch weniger Aeschen gab, an diesem Fluss geangelt.

B. Jetzt wo es einen ausgezeichneten Bestand hat, trifft man viele neue Gesichter, mann kennt sich ja untereinander in einem Gebiet, welche z.T. sogar von anderen Kantonen extra in die Stadt Bern kommen um sich am Segen gütlich zu tun und dabei vergessen das wenn der Fischerdruck bis Ende Dezember weiterhin so anhält dies dem Bestand sicherlich nicht förderlich ist. Es geht mir nicht darum, auch wenn einige dies jetzt sicher so sehen, das wir Berner die Fische für uns haben wollen, es geht alleine um die Nachhaltigkeit und ebenfalls darum das man das Ganze leider schlecht kontrollieren kann (20 Aeschen pro Jahr).

Gruess

Tom66
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

rehlig4ever hat geschrieben:Interessante Diskussion.

Mal was Anderes: Wenn ihr sagt, es habe zuviele Fischer und ihr euch darüber nervt, warum geht ihr dann selbst alle ans Wasser? Warum stellt ihr Fangfotos ein? Dadurch lockt ihr definitiv nur noch mehr Fischer an, dann ist ja klar ist das Gewässer bald völlig überlaufen mit Äschenfischer ("Ehemalige" und vermutlich v.a auch Neulinge).
smash hat geschrieben:wahre worte...
Tja nicht abwegig dieser Standpunkt .....auf den ersten Blick zumindest!
Jeder Man(n) ist ja auch Egoist nicht wahr (allgemeine Aussage nicht persönlich umlegen)! Da habe ich doch gleich den provokativen Vorschlag konsequenter Weise alle Fischer-Foren abzuschschaffen. Denn ja, Foren haben es in der Tat geschafft fischereiliches Wissen (Techniken - nicht die Fischerromantik) derart schnell zuverbreitet, dass man tatsächlich in 2-3 Jahren zum Spezialisten werden kann, was früher Jahrzehnte gedauert hat!Und ja natürlich lernt kennt man auch den einen anderen neuen Spot kennen .... aber auch der jenige der an seinem Hausgewässer fischt und einen Ersatzspot für seinen ev. kurzzeitig überlaufenen Spot suchen muss. Kann übrigens sehr spannend sein - und der Kt. Bern bietet ja einiges an Möglichkeiten!

Also dann schaffen wir die Foren doch ab!? Diejenigen die gerne mal ein Tip im Forum weitergeben werden es verkraften können, denn dies sind ja in der Regel offene und gesellige Typen. Die jenigen die aber stets nur aufmerksam mitlesen, filtern, registrieren aber wenig bis nichts beitragen (und wenn dann bestenfalls ihren speziellen "Humor"), die würden vermutlich mehr Probleme mit dem Verschwinden der Foren bekommen, denn dann könnten Sie sich nicht mehr in diese virtuelle Scheinwelt flüchten.

Also ich persönlich finde ehrliche Gewässertips und Fangberichte interessant, wichtig und ich habe beim uneigennützigen Erfahrungsaustausch hier im Forum auch schon sehr interessante Menschen (Fischer) kennengelernt, die ich sonst nie kennengelernt hätte.

Jede Münze hat ein Kehrseite, welches die Kehrseite ist entscheiden wir selber!

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Do 3. Nov 2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
badmax61

Beitrag von badmax61 »

tom66 hat geschrieben:Rehlig Forever

z.T. sogar von anderen Kantonen extra in die Stadt Bern kommen um sich am Segen gütlich zu tun
Sorry, aber wenn ich ein Bernerpatent habe, gehe ich in den Kanton Bern fischen, zumal ich dort aufgewachsen bin. Man sollte sowieso nur noch ein nationales Patent kaufen können! Der Kantönligeist geht mir je länger, je mehr auf den Geist und dies nicht nur beim Fischen!
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

badmax61 hat geschrieben:It's time to take it easy......................
Ein wahres Wort :D
Rolandus
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Jeder hat mit seiner Meinung recht, es herrscht ja gottlob noch Meinungsfreiheit.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@ asti:
das finde ich jetzt weniger sinnvoll, obwohl ich stellenweise durchaus auch für fangfenster plädiere. aber im anderen thread beklagst du selbst die vielen wahrscheinlich verangelten äschen. wenn man nun nur noch ein so kleines fangfenster hat, werden einfach entsprechend mehr fische verangelt und gehen ein, da releasen bekanntermassen gekonnt sein will und selbst dann nicht wenige fische trotzdem eingehen.
Verangeln; Da hilft ein naturköderverbot – mit nymphen am zapfen fängt man ebenso gut und diese werden zu 95% nicht geschluckt und sitzen zu 95% (oder mehr) immer vorne in der lippe.
werden einfach entsprechend mehr fische verangelt und gehen ein
passiert auch mit 20 pro jahr.

@helix & asti

Fangfenster das wechselt – lässt sich gut begründen indem dann verschiedene jahrgänge bewusst befischt werden und gewisse grössen ausgelassen werden. viele verschiedene jahrgänge (und folglich grössen) in einem gewässer zeugen von einem normal durchmischten bestand. Bei nur einem starren fenster ist in viel beangelten strecken nämlich beispielsweise zwischen 36 und 40 alles weg, wie wirs vorher beim schonmass 32 hatten…..oberhalb war abrasiert.

Gegen überdrillung hilft weder eine köderform noch ein fangfenster, sondern nur gut aufgeklärte und faire fischer.

gruss

sa
astacus

Beitrag von astacus »

ich kenn die ökologische überlegung, die hinter fangfenstern steht, schon und daran ist auch nicht grundsätzlich etwas auszusetzen.

aber wenn man davon ausgeht, dass beim releasen ein teil der fische trotzdem eingeht (was ein fakt ist, obwohl bisher keine studien deckungsgleiche werte ermittelt haben -> zwischen 0% und 80% mortalität beim releasen gabs alles, auch mit naturködern), dann hat dies ganz einfach zur folge, dass mit fangfenstern entsprechend mehr fische verangelt werden. angenommen, das schonmass liegt bei 36cm, dann fängt man auf 2 massige vielleicht 10 untermassige, wovon mal angenommen trotz release 2 sterben. hat man ein fangfenster von beispielsweise 41-46cm, fängt man dann auf 2 massige halt 20 untermassige, wovon 4 sterben.

ob das dem bestand mehr bringt, wage ich zu bezweifeln.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Äschenfischen“