My Trout-Mission, mit eurer Hilfe?!Successfully accomplished
-
Nidi
Re: My Trout-Mission, mit eurer Hilfe?!
Herzlichen Dank für die Info.
Nur dass ich es richtig verstanden habe. Es ist ein und das selbe Insekt, nur dass das erste noch nicht ganz entwickelt ist?
-
fe
Ja. Beides sind Steinfliegen. Oder werden es einmal, noch sind es Larven!
Gegen die Köcherfliegen spricht nicht nur der Zeitpunkt (werden später im Jahr aktiv), sondern auch das Aussehen: Köcherfliegen (Trichoptera) leben als freie Larven, als netzbauende Larven oder als köcherbauende Larven. Aussehen tun alle aber wie Raupen. Es fehlen, im Gegensatz zu den Steinfliegen, die Schwanzfäden und die dreigegliederte Brust.
Gruss fe
Gegen die Köcherfliegen spricht nicht nur der Zeitpunkt (werden später im Jahr aktiv), sondern auch das Aussehen: Köcherfliegen (Trichoptera) leben als freie Larven, als netzbauende Larven oder als köcherbauende Larven. Aussehen tun alle aber wie Raupen. Es fehlen, im Gegensatz zu den Steinfliegen, die Schwanzfäden und die dreigegliederte Brust.
Gruss fe
-
astacus
dass es nicht köcherfliegenlarven sind, ist klar. diese hatte ich gestern übrigens auch auf den wobbler, da dies aber nicht das erstemal war gabs kein foto
köcherfliegenlarven sind im moment noch recht klein und grün, erst so ab mai werden sie "normalfarbig" (d.h. gelbich) und sind dann auch hervorragende ködern.
eher meinte ich, dass auch die larve der eintagsfliege noch infrage gekommen wäre. wie gesagt habe ich auf anhieb ja auch auf steinfliegenlarve getippt, nach dem post von nidi habe ich aber auch eintagsfliegenlarven in betracht gezogen, die durchaus auch ähnlich aussehen.
köcherfliegenlarven sind im moment noch recht klein und grün, erst so ab mai werden sie "normalfarbig" (d.h. gelbich) und sind dann auch hervorragende ködern.
eher meinte ich, dass auch die larve der eintagsfliege noch infrage gekommen wäre. wie gesagt habe ich auf anhieb ja auch auf steinfliegenlarve getippt, nach dem post von nidi habe ich aber auch eintagsfliegenlarven in betracht gezogen, die durchaus auch ähnlich aussehen.
-
Blatti
Phaa...also ich weiss echt nicht, was ich falsch mache...!!?!??!
Gestern und heute wieder kein einziger Biss geschweige denn Zupfer und alle um mich rum halten hiere schönen Forellen ins Bild! Kleine Wobbler und kleine Spinner bringen keinen erfolg...eher misserfolg - was hat mich diese Forellen-Mission schon alles gekostet durch diverse Hänger
Ich weiss echt nicht was ich falsch mache...?! -.-
Gestern und heute wieder kein einziger Biss geschweige denn Zupfer und alle um mich rum halten hiere schönen Forellen ins Bild! Kleine Wobbler und kleine Spinner bringen keinen erfolg...eher misserfolg - was hat mich diese Forellen-Mission schon alles gekostet durch diverse Hänger
Ich weiss echt nicht was ich falsch mache...?! -.-
-
habakuk
wenns einfacher wäre, wäre die freude beim erfolg kleiner...
dranbleiben!
wenn du noch nicht so geübt bist mit werfen und führen, würd ich vermehrt spinner fischen -
die sind nicht so teuer und fangen gut forellen. allerdings montierst du wohl auch etwas schwach oder hast keine stiefel dabei (im bach ein muss!),
in kleineren bächen sollte man nicht allzuviel köder verlieren!
bist du früh aufgestanden? ...oder bis spät geblieben? beides erfogsversprechende massnahmen! wirfst du stromaufwärts? die fische stehen immer mit dem kopf nach "nach oben" in der strömung, du musst dich also von hinten (unten) anpirschen und die heisse stelle überwerfen, damit der fisch nicht erschrickt und der spinner bei der wichtigen stelle auf der richtigen tiefe läuft und schön spielt.
weitermachen!
wenn du noch nicht so geübt bist mit werfen und führen, würd ich vermehrt spinner fischen -
die sind nicht so teuer und fangen gut forellen. allerdings montierst du wohl auch etwas schwach oder hast keine stiefel dabei (im bach ein muss!),
bist du früh aufgestanden? ...oder bis spät geblieben? beides erfogsversprechende massnahmen! wirfst du stromaufwärts? die fische stehen immer mit dem kopf nach "nach oben" in der strömung, du musst dich also von hinten (unten) anpirschen und die heisse stelle überwerfen, damit der fisch nicht erschrickt und der spinner bei der wichtigen stelle auf der richtigen tiefe läuft und schön spielt.
weitermachen!
-
BÖDELIräuber
habakuk hat recht einfach dranbleiben dann kommt einmal der heiss ersehnte biss
bei mir gibts auch tage und wochen wo es fast nichts zu holen gibt
Lg
bei mir gibts auch tage und wochen wo es fast nichts zu holen gibt
Lg
-
Blatti
Was heisst zu schwach montieren?habakuk hat geschrieben:wenns einfacher wäre, wäre die freude beim erfolg kleiner...dranbleiben!
weitermachen!
Was ist für dich ein kleinerer Bach? Ich war jetzt vom Rhein über die Emme bis zur Dünnern...kleiner hatte ich noch nix
Aber wenn ich Stromaufwärts werfe, treibts den Spinner ja ohne zu drehen wieder strohmabwärtts?
-
BÖDELIräuber
immer eine gute methode ist, den spinner wie habakuk gesagt hat nach oben zu werfen und dann so einkurbeln,
dass der spinner noch genug schnur hat um sich ca. 5 meter vom ufer entfernt sich in die gegenströmung hinein drehen kann.
der wechsel von mit der ströhmung in die gegenströmung gibt oft viele bisse.
Lg
dass der spinner noch genug schnur hat um sich ca. 5 meter vom ufer entfernt sich in die gegenströmung hinein drehen kann.
der wechsel von mit der ströhmung in die gegenströmung gibt oft viele bisse.
Lg
-
astacus
gibt nur eins: weiter probieren
ich vermute eigentlich nicht, dass du allzu viel verkeht machst, denn gerade mit spinnern kann man kaum falsch fischen. bei den wobblern musst du halt verschiedene probieren, denn dabei habe ich die erfahrung gemacht, dass längst nicht alle bekannten und empfohlenen für bäche und kleinere flüsse was taugen. es gibt einige wobbler, die ich in der aare erfolgreich auf farios eingesetzt habe, mit denen ich aber nie (mehr) in der emme fische.
ich vermute eigentlich nicht, dass du allzu viel verkeht machst, denn gerade mit spinnern kann man kaum falsch fischen. bei den wobblern musst du halt verschiedene probieren, denn dabei habe ich die erfahrung gemacht, dass längst nicht alle bekannten und empfohlenen für bäche und kleinere flüsse was taugen. es gibt einige wobbler, die ich in der aare erfolgreich auf farios eingesetzt habe, mit denen ich aber nie (mehr) in der emme fische.
-
fe
Lust auf Birsforellen? Hau mir mal eine PN rein...
Greetz, fe
Greetz, fe
-
Blatti
Geht am kommenden Samstag oder Sonntag jemand auf die Pirsch und würde mich mitnehmen?
Gruss
Gruss
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 318 times
- Been thanked: 274 times

Hallo Yanick,
das ist doch ein super Angebot
fe hat geschrieben:Lust auf Birsforellen? Hau mir mal eine PN rein...
Greetz, fe
das ist doch ein super Angebot
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
Blatti
Das wäre auch ein super Angebot nur leider hat er keine Zeit mehr, bis ich die Region bzw. Wohnsitz wechsle 
-
Blatti