Alpenrhein - Wer auch noch?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Skunk77

Re: Alpenrhein - Wer auch noch?

Beitrag von Skunk77 »

topscorer hat geschrieben:bachforellen lassen sich von aufsteigenden seeforellen nicht unterscheiden, deshalb wird das schonmass angepasst...

Ich nehme auch keine 25cm Bachforellen mit :roll:
appenzellerforelle

Beitrag von appenzellerforelle »

wie fischt ihr im alpenrhein??? hab mal gesehen das einer einen zapfen dran hatte wiso den das??? als erkenung wenn einer beisst??? wusste nicht das man bei einer so grossen strömung mit zapfen fischen kan dachte immer der zapfen braucht man auf dem ruhigen wasser see????
Kann man auch an den silch kugelblei montieren und vorne einfach einen angel???? danke für di info
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Ein Zapfen dient meistens als Bisserkennung...

Es gibt auch viele Setzfischer, ich bevorzuge aber auch das Zapfenfischen, find ich irgendwie spannender.
jan

Beitrag von jan »

@Rheinlanke, ich tippe auf rasko?
topscorer

Beitrag von topscorer »

@rheinlanke: petri zur schönen seeforelle, nehme mal an du bist der rasko?

@skunk77: 25cm bachforelle ist für gelegentlich auch nicht mein fall. gibt aber einige bäche, in denen fische in der grösse wirklich schön dick und kräftig sind.

@appenzellerforelle: zapfenfischen ist am rhein die geläufigste methode. ich fische vielfach an den strömungskanten, wo die strömung nicht so stark ist. da hast du kein problem.
Rheinlanke

Beitrag von Rheinlanke »

Vorschau: Re: Alpenrhein - Wer auch noch?
Richtigstellung !!!!!!!!!!!!!!!

Leider ist mir ein Tipfehler unterlaufen , ich fing zwei Alpen Steelheads ( Regenbogenforellen ) anstatt Rheinlanken.
Bild
Bild

Sorry für den Irrtum.

Topscorer wegen den Seeforellen Schonmass solltest du dir keine sorgen machen die heben ihn wieder an und im Winter ( Forellenschonzeit) wird der Rhein für die Fischerei geschlossen. Grosse sorgen macht mir aber die zwei Kraftwerk entlerungen (http://www.gr.ch/DE/.../bvfd/.../FBV%20 ... 010_de.pdf) (http://www.gr.ch/DE/.../FBV%20für%20den ... 010_de.pdf) Winter 2010/2011 und 2012/2013 im Graubünden die den Rhein auch betrifft. Eine Schweinerei !!!!!!!!!!!!!!!!!
Da gehen alle Forellen drauf.
Rheinlanke

Beitrag von Rheinlanke »

topscorer hat geschrieben:@rheinlanke: petri zur schönen seeforelle, nehme mal an du bist der rasko?

@skunk77: 25cm bachforelle ist für gelegentlich auch nicht mein fall. gibt aber einige bäche, in denen fische in der grösse wirklich schön dick und kräftig sind.

@appenzellerforelle: zapfenfischen ist am rhein die geläufigste methode. ich fische vielfach an den strömungskanten, wo die strömung nicht so stark ist. da hast du kein problem.
BINGO !!!!!!!!!!
topscorer

Beitrag von topscorer »

sehr schöne forellen hast du da gefangen...gratuliere...habe dieses jahr erst 2 kleinere erwischt, so knapp 40er...

das mit der entleerung des kraftwerks bereitet mir auch sorgen. hoffentlich wirkt sich die situation nicht negativ auf den binnenkanal aus, sonst sind da die nächsten jahre gar keine äschen mehr drin.

hoffen wir das beste

gruss, ivan.
jan

Beitrag von jan »

Nun können wir ja bald einen FVSG Forum gründen... :D

Gruss jan
Rheinlanke

Beitrag von Rheinlanke »

Ja das wäre was. Unsere Homepage ist sowieso langweilig :lol: .

:king: JAN for President.
Rheinlanke

Beitrag von Rheinlanke »

topscorer hat geschrieben:sehr schöne forellen hast du da gefangen...gratuliere...habe dieses jahr erst 2 kleinere erwischt, so knapp 40er...

das mit der entleerung des kraftwerks bereitet mir auch sorgen. hoffentlich wirkt sich die situation nicht negativ auf den binnenkanal aus, sonst sind da die nächsten jahre gar keine äschen mehr drin.

hoffen wir das beste

gruss, ivan.
Ivan ich glaube den Kanal werden die Entlerungen nicht betreffen. Da die Brühe direkt in den Rhein kommt, aber was ich mir nicht klar ist warum sie das im Winter machen ? Der Frühling wäre Optimal wegen der Schneeschmelze und die Forellen sind schon lange weg.

Gruss Rasko
topscorer

Beitrag von topscorer »

ich habe zwar gehört, dass die ersten entleerungen mit der schneeschmelze im april/mai gemacht werden. .was schlussendlich rauskommt, bleibt abzuwarten...
...wenn sie wirklich im herbst/winter starten, werden viele forellen gar nicht erst den rhein hinaufwandern, sondern andere wege (z.b kanal) wählen...

die sache im auge behalten ist angesagt...
jan

Beitrag von jan »

Das ist mir auch unklar warum sie die Stauseen jeweils im Winter ablassen. Da bin ich ganz deiner meinung Rheinlanke und dazu kähme das der ganze dreck im Sommer durch Hochwasser heruntergespühlt werden kann.
topscorer

Beitrag von topscorer »

jan hat geschrieben:Nun können wir ja bald einen FVSG Forum gründen... :D

Gruss jan

oder eine Arte FVSG-Forums Fischen an der Sitter...:D
jan

Beitrag von jan »

Können wir gerne machen, müsste nur jemand das ganze in die Hände nehmen und einen Tag vereinbaren.

Grüsse jan
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“