Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 129
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 297 times
Been thanked: 94 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Krähe »

Guätä Morgä.
:)
Danke Dir vielmals.
Es bleibt immer beim einholen hängen.. mehrfach das Tiroler samt Karabiner und Haken verloren.. Gerissen beim Knopf..
Ich denke es ist dass was die Taucher gesagt haben: bleibt alles beim Felsen hängen.

Ich bin am tüfteln welche Montage vom Ufer aus gehen würde. Oder ich gehe besser nach Oberrieden oder an die Goldküstenseite wo es vertikal nach unten geht.

Denke der Platz in der Au wäre spitze aber nur vom Boot aus. Bekomme das Boot nächste Woche :wink: :D freud..
Schönen Sonntag
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 112
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Nobody »

Solche Flügelbleie könnten helfen. Wäre auszuprobieren.

https://www.askari.ch/perca-original-fl ... 54889.html
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Swordfish »

Wenn man hängen bleibt, bleibt man hängen. Da kommts auf die Montage auch nicht mehr gross an :lol:

Aber was definitiv hilft: Grosse Rolle mit hoher Übersetzung und lange Feederrute. Beim Einholen gibst du einen Ruck ("Anschlag"), hebst die Rutenspitze weit in die Luft hoch und kurbelst was das Zeugs hält :) Damit hebst du das Blei gleich über den Grund und schleifst es nicht am Boden nach. Auf diese Weise solltest du deutlich weniger Hänger haben.

Übrigens würde ich bei hängerträchtigen Stellen genau das Gegenteil von Nobody machen: Möglichst kostengünstige Montage ohne Schnickschnack. Wenn du jedes Mal ein Tirolerholz, Antitangle Boom oder ein spezielles Blei abreisst, macht das auf die Dauer keinen Spass mehr. Deshalb so einfach wie möglich fischen an diesen Stellen. Trüschen sind da nicht so heikel.

Petri
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Loup »

He Leute, was schreibt ihr da über die Bleiverluste. Ist es euch entgangen, dass Blei Gift ist für unsere Gewässer. Wenn an einem Spot soviel Blei versenkt wird, sollte man da aufhören zu fischen. Oder man bekommt das rasch, und ohne grosse Verluste in den Griff.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 129
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 297 times
Been thanked: 94 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Krähe »

Danke euch für eure Hilfe.
Nein ich werde definitiv diesen Spot in der Au nie mehr aufsuchen .
Wie andere schon schreiben, wenn vier Bleistücke da verloren gehen dann ist das schlecht für die Umwelt und auch für mein Portemonnaie. Suche mir nun andere Stellen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 923 times
Been thanked: 787 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Loup hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 09:38 He Leute, was schreibt ihr da über die Bleiverluste. Ist es euch entgangen, dass Blei Gift ist für unsere Gewässer. Wenn an einem Spot soviel Blei versenkt wird, sollte man da aufhören zu fischen. Oder man bekommt das rasch, und ohne grosse Verluste in den Griff.
Ich geh mal schwer davon aus das Blei schon zu deinen Zeiten giftig war :lol: :lol: dazumals hat es auch fast kein Mensch interessiert.. Neben bei liegen in div Seen noch genug Munition das unsere paar Bleie wohl eher neben Sache sind. Klar sollten wir mit bestem Beispiel voran gehen aber da gibt es noch div. andere die erst mal ihren Arsch bewegen sollten. So unser liebes Militär als Bsp.

Ich mache das so wie SF schreibt.
Rute hochreissen und sehr schnell einkurbeln. Wenn man merkt das man hängen bleibt sollte mn das Blei wieder etwas zurück gleiten lassen... Oft bringt man es über die Kante mit einem neuen versuch. Gelingt mir fast immer. Auf jedenfall sollte man danach die Schnur oder das mono kontrollieren und im Zweifel abschneiden oder ersetzten. Montagen müssen sowiso nach einem hänger kontrolliert werden, sonst fliegen die Bleie irgend wenn viel weiter als der Rest.

Blei ist giftig das ist unbestritten. Aber es braucht div Faktoren um das Gift auch in die Natur abzugeben. Ich arbeite fast täglich mit Blei.... Wen man davon ausgehen müsste das Blei so schädlich ist für die Umwelt, warum sind denn bis heute noch ca. 45% alles Kabel im Boden mit Blei abgeschirmt??? Demnach müssten wir alle auf verseuchten Flächen Leben. Tun wir aber nicht...

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Loup »

Da bin ich mit dir BAF mal einig. Das was das Militär in unsere Seen versenkt hat ist sehr schlimm. Das Militär intressiert sich für die Fische kaum und will sie nicht essen. Wir aber sind Fischer und wollen fischen, und den Fisch auch essen. Wenn ich da auffordere möglichst wenig Blei zu versenken denke ich an die Zukunft und nicht an meine Zeit, wo man weniger gut informiert war. Ich gebe mir zB Mühe, immer mehr Tungsten Gewichte zu fischen.
Wenn man im neuen PH einen Artikel lesen kann, dass angenommen wird, dass die Fischer über eine Tonne Blei pro Jahr versenken macht mich das nachdenklich, und ein bisschen traurig wenn ich an meine fischenden Enkel denke.
Das alles ohne lachende Smilies
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Dural »

Hat das Militär nicht den Auftrag bekommen die Munition zu bergen? Danach wurden Untersuchen gemacht, und da kam heraus dass die Munition zum Teil unter Meter hohen Sedimenten liegt und für die Umwelt kaum noch eine Gefahr ist, die Bergung die grössere Gefahr darstellt.
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 129
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 297 times
Been thanked: 94 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Krähe »

Wir Fischer geben ja der Natur und der Umwelt Sorge. Wie viel Abfall habe ich in den letzten Jahren von dieser Wohlstands-Wegwerfgesellschaft aufgelesen. Und in den Kübel entsorgt darüber könnte ich 400 Seiten schreiben.
:) zurück zu den Trüschen bitte:
Das mit der Montage in der Tiefe: am besten Stellen suchen/finden wo man nicht hängen bleibt und halt eine dicke geflochtene drauf. Wie gesagt falls das Wetter am Freitag trocken ist oder nächste Woche bin ich dann mit dem Boot unterwegs und Fische dann vertikal hoffentlich ohne Verlust. Schöne Adventszeit euch allen.
Grüße Krähe
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 923 times
Been thanked: 787 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Krähe, ich geb dir den tip.
Geh mit dem Boot ja nicht zum Zwicki Turm in Goldbach.
Da haben die Taucher Bäume am Boden befestigt.
Also wenn man auf der Mole steht auf keinen Fall nach rechts werfen...
Da garantiere ich einen Abriss nach dem anderen.

Dural, das ist richtig. Unser liebes Militär hat eine ausreden gefunden ihren Müll da liegen zu lassen wo sie ihn versenkt haben...
Wie wir alles wissen, wenn es ja aus den Augen ist interessiert es ja keinen mehr...
Giftig ist es deswegen genau so...
Und unbedenklich würde ich das nicht nennen...
Was ist wenn man in 200 Jahren vergessen hat...

Kommende Generationen würden es uns danken wenn der Schrott aus den Seen wär...
Aber wer interessiert schon die nächsten Generationen :lol: :lol:
In solchen momenten bin ich fast froh noch keine Kinder zu haben...


Zu den Trüschen. Ich hätte da ein steil abfallenden spot neben Herrliberg in einem Park... So ca. 500m vom Hafen entfernt Richtung Zürich.
Nur, dort hat es immer wieder Taucher und auch eine scheiss Kante... Wenn man sich aber rechts positioniert kann man an der Kante vorbei angeln :wink:
Hab da schon viele ü40er gefangen nebst ein paar Taucher.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von FAX »

es darf gelacht werden
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Loup »

Taucher habe ich doch noch nie gefangen, auf was beissen die? :oops:
Gruss vom Murtensee
Loup
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 923 times
Been thanked: 787 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Loup hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 14:17 Taucher habe ich doch noch nie gefangen, auf was beissen die? :oops:
Taucher beissen mit dem Schlauch oder dem Hintern zu :lol: :lol:am besten auf Wurm bis jetzt...
Hab an einem Abend 2x den selben erwischt..
Zwar konnte ich ihn nie landen aber als er aus dem Wasser raus kam war er schon etwas verwundert über die Schnüre an seinem sehr teuren Anzug...
2 Löcher später hatte ich auch meine Montagen wieder..
Und er eine kaputten Anzug...

Als er noch Geld wollte wäre mir um ein Haar fast der Kragen geplatzt, ich sags mal so... Wenn mein bro nicht dabei gewesen wäre hätte es wohl vor einem Bezirksgericht ein Nachspiel gegeben. Mein Bruder ist relativ Diplomatisch und konnte dem Taucher schnell klar machen was ihm demnächst blüht wenn er noch blöd fragen stellen kommt. Vor allem da wir den Taucher ganz klar gesagt hatten wo unsere Montagen sind bevor sie in Wasser gestrigen sind....
Ach ja, der spot nennt sich bei den Schlaumeier auch Williams-Riff...

Viele Fette Trüschen sitzen da unter, und niemand angelt dort😉😉 div intelligente Taucher konnten das sogar mit Fotos zeigen 🤤🤤

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 129
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 297 times
Been thanked: 94 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Krähe »

:) :lol: Danke vielmals für die Aufheiterung .. Ist Super mit euch da im Forum..
Und Danke für die so wertvollen Tipps.
Wegen Wettervorhersage für Morgen gehe ich doch erst nächste Woche mit dem Boot auf den See.
Habe morgen frei, werde dann mal Herrliberg abfischen.. vom Ufer aus.. meinen Wurmis ist schon langweilig in der Zucht.. :lol:
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 129
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 297 times
Been thanked: 94 times
Switzerland

Re: Trüschen zupfen am Zürichsee, wer ist dabei??

Beitrag von Krähe »

Noch..ist jemand nächste Woche beim Zupfen in Horgen, Thalwil, Kilchberg, Herrliberg? Aber denke ihr geht immer Abends .
Vom Boot aus haben wir tagsüber auch gefangen.. in u30 Meter Tiefe ists ja eh dunkel..oder fängt es sich besser Abends?
Bin eigentlich nur der Morgenmensch und werf meine Wurmis Morgens normalerweise sehr früh aus..
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“