Eisfischen Oeschinensee / 08

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Migele16

Re: Eisfischen Oeschinensee

Beitrag von Migele16 »

Hallo zusammen!
Weiss jemand wie dick das Eis ist?
Auf der Homepage steht nur "rundweg Öeschinensee" offen.
Gruess Sandro
Högli

Beitrag von Högli »

gemäss Auskunft vom Touri-Büro: begehbar

Gruss, Markus
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Jungs glaubt mir, ihr werdet euch wünschen das Eis sei nicht deeermassen saudick wie es dieses Jahr sein wird... :oops: Hab vor 2 Jahren bei Dauerregen und 4 cm Eisdecke die Eröffnung genossen (war ganz alleine :lol: ). Bin ziemlich sicher, dass es zur Zeit über 50cm dick ist... also, viel Spass beim bohren :mrgreen:
oliman76

Beitrag von oliman76 »

@MS Tripper...Glaube kaum, dass das Eis 50cm dick sein wird, ....Vielleicht alle Schichten zusammen, aber reines eis sicher nicht....das habe ich in den letzten 10 Jahren Eisfischen noch nie erlebt...Vor 2 Jahren war ich am 2. Januar auch am öschi mein Leben am riskieren...Die Eisschicht war knapp 10cm dick...
grundsätzlich gilt doch, je mehr Eis, desto wärmer bekommt man mit bohren..
Schätzt doch alle mal die Eisschicht in cm vor dem 1. Januar...Wer am nächsten ist, erhält von mir ein Tirolersystem ohne Widerhaken... :v:
Ich schätze 38cm...
Eisfresser

Beitrag von Eisfresser »

Ha, ich sage 42!
Högli

Beitrag von Högli »

bin mit 34cm dabei!
Migele16

Beitrag von Migele16 »

Schätze einmal so 21cm (ohne Schnee :) )
Bin Morgen wen das Wetter nich verrückt spielt auch oben.
Gress Sandro
Högli

Beitrag von Högli »

Die Lawinengefahr steigt auf morgen deutlich wegen Neuschnee und stürmischen Winden....

Bleibt auf alle Fälle weg von den steilen Felswänden!!
astacus

Beitrag von astacus »

eine genaue schätzung abzugeben ist recht schweierig. ich konnte aber gestern abend zwei gartenteiche bei uns (430 m.ü.M.) problemlos begehen, das eis hatte mind. 5cm (ist natürlich eigentlich nicht genug dick für eine begehung, aber bei einem gartenteich von 60cm tiefe ist das risiko vertretbar :roll: ). will damit sagen, dass der öschinensee definitv mehr als genug eis haben wird. wir haben ja seit wochen eine kaltphase, wie wir sie lange nicht mehr hatten. in den föntälern wars zwar manchmal recht warm, beim öschi dürfte das aber kaum eine rolle gespielt haben.

wie gesagt finde ich es aber recht schwierig, die eisdicke zu schätzen. zudem war ich noch nie im winter am öschinensee am fischen (bin dann mehr auf den bergen rund herum unterwegs), es fehlt mir also die erfahrung. aber es kostet ja nichts und gibt was zu gewinnen, also sage ich 46 cm.

ach ja, der warnung von högli schliesse ich mich an! ich weiss zwar nicht wies im berner oberland aussieht, aber bei uns schneits gerade gewaltig. dadurch dürfte am östlichen und südlichen ufer stellenweise sicher erhebliche lawinengefahr herrschen.
Outek

Beitrag von Outek »

Mein Tip: 28cm
Zieht euch auf jeden Fall warm an, Temperatur ist meistens ca. 10 Grad tiefer als die in Kandersteg gemessene.

Gruss
Outek
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Letztes Jahr war es lange nicht so kalt wie dieses Jahr und Anfang Januar betrug die Eisdicke mindestens 40cm, trotz sehr milden Temperaturen (viel Wasser auf dem Eis). Meine Schätzung geht deshalb mehr Richtung 50cm und mehr.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Kyu

Beitrag von Kyu »

Von der Lawinengefahr her bleibt nur noch die "Touristenstelle" übrig oder? Auf der Westseite hat es ja auch Lawinenhänge...
astacus

Beitrag von astacus »

Kyu hat geschrieben:Von der Lawinengefahr her bleibt nur noch die "Touristenstelle" übrig oder? Auf der Westseite hat es ja auch Lawinenhänge...
nidis "touristenstelle" ist auf der westseite...

das ist dort, wo der weg und die bahn von kandersteg her rauf kommen. diese seite ist bezüglich lawinen sicher nicht problematisch, da dort keine höher gelegenen hänge sind. am nordufer dürfte es auch noch einige stellen haben, die lawinenmässig nicht problematisch sein sollten. z.b. unterhalb des "underbärgli" sowie generell dort, wo der wald direkt bis an den see kommt.
Kyu

Beitrag von Kyu »

ah ja stimmt.... Ich meinte den Süden. Süden und Osten können wir von mir aus gesehen vergessen. Was meint Ihr?
Eisfresser

Beitrag von Eisfresser »

Hmm, bei Lawinen bin ich kein Experte. Aber die Jungs hier schon: http://www.slf.ch. Und die sagen:

Vorhersage der Lawinengefahr für Neujahr
Ganzes Gebiet der Schweizer Alpen: Mässige Lawinengefahr (Stufe 2)

Ich höhre immer auf die, und nicht auf das Fräulein von der Tagesschau. Bisher bin ich gut damit gefahren :wink:

E.
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“