Ich hab’s verstanden!

Spassiges zum Thema Fischen und Fischer
Schweizer Angler

Re: Ich hab’s verstanden!

Beitrag von Schweizer Angler »

mattu ist einfach eine bajuwarische frohnatur, die noch im schwärzesten moment leuchtende kerzlein sieht - ist ja bald weihnacht, und unter mattus baum hat es viele häklein ohne widerhaken, während andere viele wider-häklein und grosse tiefkühler unter den baum bekommen, damit auch jede elritze dann platz darin hat :D

apropos - war am sonntag trüschelen, 2 triäschlen, beide ohne widerhaken. logo, eine hat tief geschluckt, hätte sie auch mit widerhaken, die andere hatte aber dank sofortigen anschlag das ding vorne in der lippe - hieng aber bis in den kescher.
ein gestandener, etwas angegrauter fischer neben mir fand, man hätte sowieso früher mehr gefangen weil mehr gülle im einmündenden bach runtergekommen sei und der widerhaken sei sowieso ein muss beim fischen - hat ein bisschen dumm geschaut ab meinen widerhakenlosen fischen und meine entgegnung, es gienge sehr wohl auch ohne gülle und widerhaken :lol:

gruss

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Di 9. Dez 2008, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

simon_gambler hat geschrieben:@ Mättu,

Zum Glück müssen nicht alle Alles lustig finden.....oder muss ich auch Beifall zollen?

Gruss Simon
Nein Simu, musst du natürlich nicht.
Wenn ich Bootsfischer wäre, dann wäre ich auch ganz schön stinkig dass mich die Fischereibehörden behandeln als wäre ich ein sturer unflexibler Bock, der unfähig ist seine Fischereimethoden umzustellen und etwas zum Tierschutz beizutragen.
Aber ist halb so schlimm, du darfst zwar noch mit Widerhaken fischen, musst aber nicht!

:lol: :lol: :lol:

Muss mir den Mist doch irgendwie schön reden, sonst kaufe ich mir wirklich kein Patent mehr, und würde mich sozial ausgrenzen, wie wir am Freitag festgestellt haben... ;-)
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

geil mattu :lol: :lol:
gonefishing

T-Rig hat geschrieben:@Mattu, macht leider schon einer! Er kauft weissfische a fr. 1.50 pro kilo (stinkfische, alet, schleien, karpfen, rotaugen etc.) filetiert sie und das ganze zeug wird dann als "fritto misto dal lago verkauft"! :shock: :lol:
fritto misto dal lago ?
Frittierter Mist aus dem See?

Mmmh, lecker :lol:
bernerfliegenfischer

Beitrag von bernerfliegenfischer »

gonefishing hat geschrieben: Muss mir den Mist doch irgendwie schön reden, sonst kaufe ich mir wirklich kein Patent mehr, und würde mich sozial ausgrenzen, wie wir am Freitag festgestellt haben... ;-)
@mattu,
klatsch klatsch klatsch!!! meinen beifall haste ebenfalls. wir nehmens wie's kommt und freuen uns an der fischerei, denn ändern werden wir eh nichts können. ehrlich, ist die neue gesetzgebung wirklich soo schlimm!?
frohe fischerei
goggy

Beitrag von goggy »

mattu,

toller beitrag!!

:lol: :lol: :lol:
Nidi

Beitrag von Nidi »

Um was geht es eigentlich hier oder macht man sich lustig?
Regt man sich auf dass es welche gibt die mit Wiederhaken angel dürfen?
Oder regen sich diejenigen auf die nicht mehr mit Wiederhaken Fischen dürfen?

Startet doch mal eine Umfrage.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Lustig wie die ganze Sache mit neuen Gesetzgebungen für Verwirrung sorgt. :lol: :roll:
Nidi

Beitrag von Nidi »

Jänu hat geschrieben:Lustig wie die ganze Sache mit neuen Gesetzgebungen für Verwirrung sorgt. :lol: :roll:
Wieso? Die Gesetzgebung ist diesbezüglich klar. Einige fühlen halt angesprochen und die anderen nicht. Oder umgekehrt... :shock: :mrgreen:
Jänu

Beitrag von Jänu »

So ist es. :wink:
gonefishing

nidi hat geschrieben:Um was geht es eigentlich hier oder macht man sich lustig?
Regt man sich auf dass es welche gibt die mit Wiederhaken angel dürfen?
Oder regen sich diejenigen auf die nicht mehr mit Wiederhaken Fischen dürfen?

Startet doch mal eine Umfrage.
Habe ich in den entsprechenden Threads schon ausführlich dargelegt was micht stört:
- Ein undifferenziertes Widerhakenverbot, welches durch die Möglichkeit weniger schonende Angelmethoden und mehr Hakenspitzen zu verwenden kaum zu weniger Verletzungen führen wird.
- Ausnahmen für die Methoden, mit denen heute schon der Grossteil der Fische gefangen wird, so dass die Regelung dem Grossteil der Fische nichts bringt, und vor allem Jung- und andere Uferfischer die ohnehin nicht viel fangen dadurch eine Erschwernis haben.
- Das 'Entnahmegebot' im Kanton Bern, dass die Fischer von jeglicher ökologischer Eigenverantwortung entbindet
- Die Ausweitung der erlaubten Strecken für lebenden Köderfisch und die Ausnahme vom Widerhakenverbot dabei im Kanton Bern (im Rahmen der Verbesserungen für den Tierschutz wird hier eine Methode gepusht die in den meisten Ländern schon seit 20 Jahren verboten ist)
- Keine Anpassungen des Schonmasses und der Fanglimite bei Bachforellen im Kanton Bern (der Befischungsdruck dürfte durch das generelle Widerhakenverbot zunehmen, und das 'Entnahmegebot' wird auch nicht gerade für weniger Entnahme sorgen). Hier wird mal wieder gewartet bis es zu spät ist und mit drastischen Massnahmen die Fischerei dann sehr eingeschränkt werden muss...

Wie ich am Anfang des Threads geschrieben habe:
gonefishing hat geschrieben:dass es dem Tierschutz nichts bringt, dem Artenschutz schadet und ungerecht gegenüber den unterschiedlichen Fischereiausübenden ist
der Rest ist Ironie... ;-)
bienne0

Beitrag von bienne0 »

SCHEI.. d'rauf, ich werde alles mit barless hooks verzieren, auch beim Schleppen, so muss ich wenigstens nicht immer die haken an den Ködern tauschen und kann ohne nachzudenken....habe ich oder habe ich jetzt nicht widerhakenlos dran, darauf losangeln :D
gruss und Petri
Dean

PS: Ausserdem brauche ich mir dann keine Sorgen mehr über C&R machen da die Fische wenn sie mich sehen sowieso bloss den Kopf schütteln und schon....sind sie weg....oder auch nicht :mrgreen:
Nidi

Beitrag von Nidi »

@mattu
ich habe schon verstanden was du gemeint hast und habe Hochachtung von deinem Engagement. Aber es gibt eben diejenigen welche "generell gegen" ein Wiederhakenverbot sind, (oder umgekehrt) und sich hier melden, ohne sich für die Sache einzusetzen.
Trotzdem glaube ich dass es nicht richtig ist, wenn man bei dem Verursacher eines Poblems abgewiesen wird, versucht sich gehör zu verschaffen, indem man andere lächerlich macht.
Obwohl ich ein Boot am Wohlensee habe könnte ich sehr gut mit einem totalen Wiederhakenverbot leben. Ich angle sowieso meistens an der Emme ( auch mit Spinnköder) und hatte ohne Wiederhaken nie Probleme.

@ Dean
Um das C nicht aber umd das R. Denn wenn dich die Fische sehen werden sie dir haufenweise in die Arme springen:
Börni

Beitrag von Börni »

Ein amüsant satirischer Beitrag Mattu, danke vielmals!
gonefishing

@Nidi:
Ich wollte nicht andere Fischer lächerlich machen (denke nicht dass sich jemand mit 'über 200 Jahre alt und zu senil um Widerhaken anzudrücken' angesprochen fühlt).
Ich habe nur eine Erklärung für die für mich unverständliche Regelung gesucht, zugegeben ist sehr ironisch und sarkastisch ausgefallen. Aber ich habe es ja bewusst unter 'FunStuff' eingestellt.
Mit einem totalen Widerhakenverbot könnte ich auch leben. Aber wieso bitte eine Ausnahme beim lebenden Köderfisch?
Am Fluss habe ich auch kein Problem ohne Widerhaken, und verwende aus Überzeugung wegen der Verletzungsgefahr sogar nur Einfachhaken. Aber im Fluss hilft die Strömung halt etwas mit um schön auf Spannung zu bleiben. Am See ist's etwas schwieriger, und dadurch fällt die abschreckende Wirkung der bisherigen Widerhakenverbote an den Salmonidengewässern nicht nur weg, sondern es wird sogar etwas attraktiver dort als am See zu fischen. Und das in Verbindung mit dem 'Entnahmegebot'...
Ich hoffe dass ich nicht Recht habe, aber falls doch werde ich dich fragen ob du auch damit leben kannst, und ob da nicht ein bischen Galgenhumor angebracht war... ;-)
Antworten

Zurück zu „Fun Stuff“