Fischen am Öschinensee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fischen am Öschinensee

Beitrag von helix »

Trouthunter94 hat geschrieben:Ist an den anderen Bergseen in Bern auch so viel los ?
Der Öschinensee ist von den Patentgewässern im Kt. Bern wohl Spitzenreiter, was das anzahlmässige Aufkommen von Fischern betrifft. Am Arnen und Engstlen musst du aber auch täglich mit mehreren Fischern rechnen. Willst du alleine sein, würde ich dir innerhalb der Patentgewässer den Mattenalpsee empfehlen, oder aber einige Bijoux von Privat- oder Pachtgewässern, wo du Tageskarten kaufen kannst und halt meist etwas wandern musst.
gonefishing hat geschrieben: Einen Fischbestand gibt es vielleicht bei Elritzen und Egli...
Trotz des immensen Fischereidruckes, glaube ich, gibt es an den erwähnten Seen auch noch einen gewissen natürlichen Saiblingsbestand, der vor allem in den Tiefen der Seen vorkommt und daher von den (Ufer-)Fischern meist unerreicht bleibt. Es werden jedoch zusätzlich auch massenhaft Seesaiblinge (auch Massfische) besetzt. Ausserdem dürfte es an diesen Bergseen auch noch intakte Trüschenbestände haben, diesen gefällt es da. Sie sind jedoch fast ausschliesslich nachtaktiv, am Tag bemerkt man nichts davon, in der Nacht fressen sie aber Eingeweide, tote, ausgediente Köderfische und sonstige organische "Menschenabfälle" in Ufernähe. Würde man einen solchen See mal vollständig ablassen, würde wohl mancheiner staunen, was da noch alles an Fischen zum Vorschein käme.
Bild
Gruess helix
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“