Glarner Gewässer

Beschreibungen von Seen und Teichen.
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

vor etwa 25 jahren arbeitete ich 2 jahre in braunwald als fuhrmann.
da hatte es bergbäche wo ich nie und nimmer dachte dass man da angeln kann. ein einheimischer zeigte mir dann wo die forellen stehen.
ab un zu waren wir auch am oberplegisee. eine knappe 2 stunden wanderung von braunwald entfernt. ein wahres angelparadies in einer traumhaft schönen landschaft.
ein petri vom neuenburgersee
Nils_Cane

Re: Glarner Gewässer

Beitrag von Nils_Cane »

Hallo zusammen

War jemand von euch dieses Jahr mal an einem dieser Seen? Würde mich vorallem Für Hecht oder die kanadische Forelle interessieren.
In alten Bereichten sollên da ja die Seen: Talalpsee, Oberblegisee und der Kloentalersee gut gewesen sein. Allerdings habe ich keine wirklich gute/viele Berichte neures Datum gefunden.

liebe Grüsse
Buckroger1

Beitrag von Buckroger1 »

Salü Nils_Can

Im Klöntalersee wurde vor ca. 2 Wochen ein 116cm und etwa vor 1 1/2 Woche im Obersee ein 106 Hecht gefangen.
Ich selber war vor ca. 3 Wochen auf Mettmen (Garichtsee) den ganzen Tag fischen. 0 und nichts.
Ein älterer Fischer der war 5 Tage da oben und hatte eine Kanadische gefangen. :wink:

Weis nicht, ob es noch hat oder sie wollten einfach nicht beissen. :lol:
Oberblegisee hatte ich nichts gehört.

Dafür war es dieses Jahr im Sernf sehr gut mit den Forellen.

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.

Petri-Heil
Roger
Flyfisherman_1982

Beitrag von Flyfisherman_1982 »

Hallo zusammen

Etwas spät wie die alte Fasnacht noch meine (wenigen) Erfahrungen an Glarner Gewässern:

Obersee

Bild

Waren wir bereits 3 mal zum fischen, und haben es mit Würmer, Bienenmaden und kleine Spinner versucht.
Mit Spinner einige 20-25er Eglis gefangen, und mit Zapfen einmal eine Regenbogenforelle.

Unser Fischernachbar hatte mehr Glück und konnte dem Obersee eine schöne ca. 40cm Seeforelle entlocken

Chlü / Hinteres Klöntal

Bild

Mit der Fliege kein einziger Biss, ausser am Unterlauf wo die Chlü in den Klöntalersee fliesst
hatten wir einige Bisse, leider nur kleinere Forellen. Meiner Meinung nach ist das Wasser in der Chlü,
welches unter anderem durch den Glärnischfirn gespiesen wird, viel zu kalt und nährstoffarm und
hat wahrscheinlich gar keine Fische drin, vielleicht Täusche ich mich aber auch...

Linth / Ennenda & Schwanden

Bild

Mitten im Dorf Ennenda hat es eine schöne Querschwelle, wo wir mit der Fliege und kleine silbernen Mepps
Spinner etwas mehr Erfolg hatten, eine ca. 25er ist mir vor den Füssen entwischt und mein Kollege hatte
mit der Fliege einen Biss einer etwa 30er

Bild

In Schwanden hat es zwischen der Mündung der Linth/Sernf und einer kleinen Insel gleich neben der Strassenbrücke
einige tolle Stellen zum Fliegenfischen. Da haben wir 3 relativ kleine Forellen mit der Fliege gefangen

Gruäss Dänu
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Danke für die hammermässigen Bilder (sind die HDR?)!

Schade dass es keine grossen Fische gab... und trotzdem muss ich auch mal ins Glarnerland :lol:
Flyfisherman_1982

Beitrag von Flyfisherman_1982 »

Nein, die Fotos sind digital unbearbeitet aber mit Polfilter aufgenommen...

Dani
Buckroger1

Beitrag von Buckroger1 »

Hallo Daniel

Im Obersee hat es vilee Egli und Hechte. Mit Seeforellen ist wie ein Jackpot beim Swisslos.
In der Linth von Richtung Glarus nach Linthal hat man ab zu auch Erfolg mit Bachforellen. Aber... je weiter man Richtung Linthal geht, umso weniger Fische hat es.
Sieht man gut Anhand Steinkäfer. Ich komme aus Linthal und habe dieses Jahr noch keine massige Forelle im Hinterland gefangen.

Tipp, in dem Sernf fängt man gut ernährte Fische.

Gruss
Roger
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Kommen wir jetzt zum negativen. Ich wohne auch im Glarus und habe das fischen seit diesem Jahr dort eingestellt. Die Wasser wie auch die Fischbewirtschaftung ist schrecklich. Wie ihr vorher lesen konntet sind die Fische eher im unteren Bereich. Dann hört man wieder von kapitalen Fängen. Gesehen habe ich nie jemanden mit so einem Fisch. Mein Lieblings Gewässer war der Obersee bei Näfels. Ein traumhaft schöner See wenn er denn Wasser hat. Die Forellen sind spätestens am 3-4 Mai raus. Im Sommer zugekrautet. Das reinste Wobbler Grab. Ich wohne direkt an der Linth im Hinterland. Entweder kommst du trockenen Fusses rüber oder du versäufst. Schwall Sunk und das Kraftwerk Projekt Linth 2015 sei Dank. Wenn die denn da üben spülen hast du eine wunderbare Brühe in du fischen kannst. Ich weiss von einigen Fischern die auf andere Gewässer ausgewichen sind. Meinereiner inklusive. Ich möchte jetzt niemanden abschrecken aber zum fischen ins Glarnerland :roll: . Nee ich weiss nicht. Wir haben sehr schöne Seen. Nur man müsste sich kümmern. Ich habe mal den obersten Herrn angemailt und eine sehr lapidare Antwort bekommen. Und die passionierte Fischerrin die erwähnt wurde (ich vermute mal es handelt sich um die Dame aus Mollis) die ich sehr gut kenne kämpft schon lange gegen diese Missstände. Soviel zum Thema fischen im Glarus. Noch einmal, ICH MÖCHTE KEINEN ABHALTEN aber warum hat man das Schonmass für Forellen auf 23 cm herabgesetzt so das aus Empörung ein Fischerei Verein aus dem Verband ausgetreten ist :?:
fishfnord

Beitrag von fishfnord »

Hatte vor fast 10 Jahren das Glarner Jahrespatent, hab aber nach einigen Saisons das Patent nicht mehr bestellt. Gehe inzwischen maximal 1 Mal pro Jahr ins Glarnerland. Es tut mir weh, zu sehen was aus dem Obersee geworden ist, welcher von einem fast reinen Forellengewässer zu einem Düngertümpel o.ä. mutiert ist. Gründe können wohl am ehesten die Glarner selber aufzählen, aber das Glarus ist fischereilich nicht mehr was es noch vor 10 Jahren oder mehr war.
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Ich würde es wohl mal am Sernf versuchen. Kennt sich da jemand aus?

Der Vorteil ist halt, dass es nahe beim Kt. Zürich ist und dazu das Patentsystem es mir erlaubt einfach an Flüssen und Bächen zu fischen.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Der Sernf ist trotz Restwasser ein hübscher Bach. Lustig ist die Kletterei :) Die Forellen sind naja, halt Bergbach und entsprechend eher klein.
Buckroger1

Beitrag von Buckroger1 »

Alet hat geschrieben:Der Sernf ist trotz Restwasser ein hübscher Bach. Lustig ist die Kletterei :) Die Forellen sind naja, halt Bergbach und entsprechend eher klein.

Klein?!?!? Mein Nachbar hatte vor 8 Tagen 6 Stk. gefangen, alle zusammen wogen 1200gr. zwei davon waren über 30cm!

Auch der Mühlebach soll interessant sein zum fischen. Der Krauchbach ist wegen dem Hochwasser von letztes Jahr sozusagen "Tot"!
Aber mit dem Kantonalen Aussatzungs-Konzept sollte es mit dem selbst Verlaichung bald wieder Fische haben. :lol:

Gruss
Roger
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Buckroger1 hat geschrieben:Klein?!?!? Mein Nachbar hatte vor 8 Tagen 6 Stk. gefangen, alle zusammen wogen 1200gr. zwei davon waren über 30cm!
Wow, das müssen ja Riesenviecher gewesen sein! :lol:
200gr. Forellen sind klein, da gibt es nichts zu diskutieren....
Buckroger1

Beitrag von Buckroger1 »

T-Rig hat geschrieben:
Buckroger1 hat geschrieben:Klein?!?!? Mein Nachbar hatte vor 8 Tagen 6 Stk. gefangen, alle zusammen wogen 1200gr. zwei davon waren über 30cm!
Wow, das müssen ja Riesenviecher gewesen sein! :lol:
200gr. Forellen sind klein, da gibt es nichts zu diskutieren....
Jeder Fisch im Kanton ist hart verdient!!!! :lol:
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Für mich sind Forellen unter 30cm klein.

Genauso sind die Egli aus dem Obersee meist klein <20cm oder die aus dem Klöntalersee sind auf Diät. Landschaftlich lohnt sich der Ausflug jedoch, dabei die Fische nur Nebensache. Will ich wirklich viele und grosse Eglis fangen, geh ich Stadtfischen am Zürichsee.

PS: Meine Grösste aus dem Glarnerland war 52cm.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“