Langsam macht ihr mich selbst unsicher...
Amsel, Drossel, Fink und....
Die Amsel wird tatsächlich auch Schwarzdrossel genannt, wegen der schwarzen Farbe des Männchens. Das WEibchen ist eher braun und ähnelt tatsächllich der Drossel
Aber wenn es Drosseln wären, dann würde es sich für mich erklären, warum ich nie ein pechschwarzes Amselmännchen bei der Aufzucht beteiligt gesehen habe.
Bei der Drossel sehen Männchen und Weibchen gleich aus.
Jedenfalls wäre ein Gelege der weitaus selteneren Drossel ja noch eine wesentlich erfreulichere Sache.
Was einem so passieren kann...
-
Reverend
Traurige Mitteilung:
Ich war gerade nach dem Nest schauen.
Es war leer.
Ich sah die Mutter noch mit Nahrung anfliegen - also hat sie die erschreckende Entdeckung wohl zur selben zeit gemacht wie ich.
Werden Amseln oder Drosseln so schnell flügge?
Gestern tanzte einer der Jungvögel jedenfalls schon neugierig auf dem Nestrand herum. Aber das müsste die Mutter doch bemerkt haben...
Ich fürchte also, dass heute nacht ein Marder auf Beutezug war. Davon gibt's bei uns mehrere - wie ich an meinem Auto schon habe feststellen müssen (bevor ich den Uktraschallknall eingebaut hatte).
Vor Katzen ist das Nest absolut sicher.
Jedenfalls kein schönes Ende einer anfangs so lustigen Begebenheit.
Ich war gerade nach dem Nest schauen.
Es war leer.
Ich sah die Mutter noch mit Nahrung anfliegen - also hat sie die erschreckende Entdeckung wohl zur selben zeit gemacht wie ich.
Werden Amseln oder Drosseln so schnell flügge?
Gestern tanzte einer der Jungvögel jedenfalls schon neugierig auf dem Nestrand herum. Aber das müsste die Mutter doch bemerkt haben...
Ich fürchte also, dass heute nacht ein Marder auf Beutezug war. Davon gibt's bei uns mehrere - wie ich an meinem Auto schon habe feststellen müssen (bevor ich den Uktraschallknall eingebaut hatte).
Vor Katzen ist das Nest absolut sicher.
Jedenfalls kein schönes Ende einer anfangs so lustigen Begebenheit.
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Schade, ist vermutlich schon der Marder gewesen, aber das ist eben Natur.
Bei den Amseln ist das Mänchen Schwarz mit gelb/orangen Schnabel und das Weibchen unit-braun mit schwacher Musterung und etwas helleren Brust. Das Weibchen hat keinen gelb/orangen Schnabel.
Bei den Drosseln sehen Männchen und Weibchen etwa gleich aus, ausser das das Farbenkleid des Weibchens nicht so schön ausgebildet ist wie beim Mänchen. Der Schnabel ist bei Weibchen und Mänchen braun oder bräunlich. Das Farbenkleid sieht mehr grau (mit scharzen Tupfen) und bräunlich aus.
Bei den Amseln ist das Mänchen Schwarz mit gelb/orangen Schnabel und das Weibchen unit-braun mit schwacher Musterung und etwas helleren Brust. Das Weibchen hat keinen gelb/orangen Schnabel.
Bei den Drosseln sehen Männchen und Weibchen etwa gleich aus, ausser das das Farbenkleid des Weibchens nicht so schön ausgebildet ist wie beim Mänchen. Der Schnabel ist bei Weibchen und Mänchen braun oder bräunlich. Das Farbenkleid sieht mehr grau (mit scharzen Tupfen) und bräunlich aus.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
Reverend
Übrigens war's doch nicht der Marder.
Mir kam das seltsam vor. Denn wenn ein marder die Jungvögel gerissen hätte, dann hätten doch Federn auf dem Boden liegen müssen, es hätten irgendwo Blutspritzer sein müssen - doch nichts von alledem.
Die Piemätze sind heute morgen flügge geworden!
Ausgeflogen.
Soweit, so gut.
Allerdings fand ich dies nun dadurch bestätigt, dass für zwei der vier Jungvögel der erste Flugversuch tödlich in der Regentonne geendet hat.
Die beiden jungen Vögel mit vollständigem Federkleid hat meine Frau heute vormittag entdeckt, als sie Blumen gießen wollte.
Aber die anderen zwei sind durchgekommen. Wenn die Katze sie nicht kriegt, tragen sie zum Arterhalt bei.
Übrigens: es waren definitv Amseln.
Einer der beiden ertrunkenen Jungvögel war schwarz, also ein Männchen.
Mir kam das seltsam vor. Denn wenn ein marder die Jungvögel gerissen hätte, dann hätten doch Federn auf dem Boden liegen müssen, es hätten irgendwo Blutspritzer sein müssen - doch nichts von alledem.
Die Piemätze sind heute morgen flügge geworden!
Ausgeflogen.
Soweit, so gut.
Allerdings fand ich dies nun dadurch bestätigt, dass für zwei der vier Jungvögel der erste Flugversuch tödlich in der Regentonne geendet hat.
Die beiden jungen Vögel mit vollständigem Federkleid hat meine Frau heute vormittag entdeckt, als sie Blumen gießen wollte.
Aber die anderen zwei sind durchgekommen. Wenn die Katze sie nicht kriegt, tragen sie zum Arterhalt bei.
Übrigens: es waren definitv Amseln.
Einer der beiden ertrunkenen Jungvögel war schwarz, also ein Männchen.