Tip: Kompatibilität zwischen verschiedenen Rollen

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Tip: Kompatibilität zwischen verschiedenen Rollen

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Shimano Alivio RA und Catana RA sind in allen Grössen absolut kompatibel bezüglich Ersatzspule und Kurbel. Wahrscheinlich sind auch noch mehrere andere Shimano-Typen der gleichen Grösse miteinander kompatibel, wie Martin bereits erwähnt hat.
Bei Fischereiartikel Bernhard kann man fast für alle Rollen eine Ersatzspule finden. Dort hat's eine riesen Schublade voller Ersatzspulen :) Zudem können sie nötigenfalls eine dem Rollentyp entsprechende Ersatzspule bestellen. Pro Stück bezahlt man 12.-

Liebe Grüsse

Tinu
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

Wohlenseeindianer hat geschrieben: Zudem können sie nötigenfalls eine dem Rollentyp entsprechende Ersatzspule bestellen. Pro Stück bezahlt man 12.-

ich frag mal nach ob die e-spuhle für die shimano big baitrunner LC auch 12.00 kostet :D

in DE kostet sie um die 40-50 euro...
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Martin hat geschrieben:
Kompatibilität zwischen verschiedenen Rollen

Wer kennt das Problem schon nicht, ich kaufe mir eine neue Rolle, nach etlichen Angelgängen ist der Spulenrand wo die Schnur abläuft zerkratzt und hat Brauen. Wer hier nicht sogleich eine Ersatzspule oder sogar eine Ersatzrolle besitzt, steht vor einem Problem und riskiert so unter Belastung einen Schnurbruch.

Dieses Problem brachte mich auf die Idee, meine verschiedenen Rollen von Shimano auf gegenseitige Kombatibilität zu überprüfen und stellte fest, dass dies mehrheitlich, wenn man von den selben Grössen ausgeht, eigentlich kein Problem ist.

So habe ich z.B. die Spule einer 2500er Catana RA problemlos auf eine Exage 3000MRA wechseln können. Ebenfalls wenn einem der Doppelgriff der z.B. 3000MRA nicht so liegt, kann man den Griff der 2500er Catana RA mit dem der Exage 3000MRA wechseln.

Die meisten Spulengrössen und Griffe verschiedener Modelle des selben Herstellers, sind also mit anderen Modellen des selben Herstellers 1:1 kompatibel. Der Unterschied liegt also meistens nur an der Schnurfassung der Spule, oder der Unwucht des Griffs.

Vorteil, ich habe die gewünschte Schnur auf der falschen Rolle, kann dies aber mit wenigen Handgriffen beheben, ohne die Schnur auf die Spule aufzurollen.

Am besten werden die Spulen bevor sie ausgetauscht werden, neben einander auf einen Tisch gestellt um optisch zu testen, ob sie überhaupt etwa dieselben Masse haben. Ist dies der Fall so können diese montiert und getestet werden.

Die Achsen der demontierten Griffe sollten ebenfalls nebeneinander gelegt werden, damit ausgeschlossen werden kann, dass die Achsen unterschiedlicher Länge sind und nach der Monatge fest sitzen.

Aus dieser Kompatibilität kann evt. aus zwei defekten Rollen problemlos eine komplette generiert werden.

Extremaustausch mit einer 1000er auf eine 2500er sollten vermieden werden, da hier die Schnurwicklung garantiert nicht mehr die selbe ist und das ganze ohnehin keinen Sinn machen würde.

Ebenfalls verhalten sich Frontbremsen Modelle vermutlich unterschiedlich, als die Heckbremsen Versionen.

Viel Spass beim testen ;-)
Gut Nachgedacht...keine schlechte Idee, ich auch testen will.
Gruss Dean
Mario

Beitrag von Mario »

Uiui, sollten günstigere Spulen auf meiner 4000er Stella passen, so hätte ich ein paar Fränkli sparen können als ich 2 Ersatzspulen dazu gekauft hatte :lol:
Aber nicht so schlimm. Wo Stella steht soll auch Stella drinn sein :wink:
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

fishcatcha85 hat geschrieben:
Wohlenseeindianer hat geschrieben: Zudem können sie nötigenfalls eine dem Rollentyp entsprechende Ersatzspule bestellen. Pro Stück bezahlt man 12.-

ich frag mal nach ob die e-spuhle für die shimano big baitrunner LC auch 12.00 kostet :D

in DE kostet sie um die 40-50 euro...

Uiuiui, habe da wohl einen Blödsinn geschrieben: Falls bei Bernhard die Ersatzspule in der riesigen Schublade vorhanden ist, bezahlt man 12.- dafür. Aber wenn sie die Ersatzspule bestellen müssen, dann wird der Preis wohl anders sein. Sorry für die Fehl-Info :(
Mac

Beitrag von Mac »

Mario hat geschrieben:Uiui, sollten günstigere Spulen auf meiner 4000er Stella passen, so hätte ich ein paar Fränkli sparen können als ich 2 Ersatzspulen dazu gekauft hatte :lol:
Aber nicht so schlimm. Wo Stella steht soll auch Stella drinn sein :wink:
Sei froh, denn die Bremsscheiben sind in der Spule. Da würde ich auch nicht Alivio gegen Stella tauschen :)
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“