Wobbler auf Einerhaken umrüsten

Alles über Raubfisch- und Spinnfischköder.
Antworten
Mac

Beitrag von Mac »

Ich habe als Richtwert folgende Formel genommen:

Breite Drilling = Öffnung Einerhaken

Die Einerhaken sind immer etwas länger als die Drillinge, also ein bisschen länger wirds immer.

Owner gibts nur bis 1/0

Hier meine Grössen in mm

Länge-Öffnung-Ownergrösse

27- 14- 1/0

23- 12- 1

21- 10- 2

Habe auch bei meinem 5cm Wobbler einen 2er montiert. Also kleiner nur in Ausnahmefällen. Wenn du grössere willst, musst du auf einen anderen Hersteller umsteigen. Aber achte darauf, dass das Hakenöhr nicht quer steht sonder in Hakenspitz zeigt.

Und um Nerven zu schonen: Springringzange ist unbedingt zu empfehlen :)

Mac
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hi Mac

Vielen Dank ! Werde es also gleich nachmessen !

Also ich habe die OWNER auch schon grösser bekommen:

Schau z.B. hier:

http://www.ricardo.ch/search/search.asp ... icleType=0

Mit lieben Grüssen

Nicolas
Mac

Beitrag von Mac »

Hier die Bilder zu meinen Überlegungen:

Bild

Bild

Bild

Mac
Mac

Beitrag von Mac »

Du meinst die 2/0 bei Ricardo? Die haben aber das Öhr falsch. Dann würde dir der Einer quer zur Schwimmrichtung hängen.

Wobei, dann könnte man mit einem Springring wieder ausgleichen...
Nätu

Beitrag von Nätu »

Tschou zäme.

Hat der Hakenwechsel auch einen Einfluss auf das Fangergebnis? Beissen die Fische lieber auf einen einzelnen Haken? Oder weshalb werden die Haken gewechselt?
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Nätu hat geschrieben:Tschou zäme.

Hat der Hakenwechsel auch einen Einfluss auf das Fangergebnis? Beissen die Fische lieber auf einen einzelnen Haken? Oder weshalb werden die Haken gewechselt?

Moin Nätu,

Jein, für Fische die man releast hats was sehr positives(schonung), sonst wird man vielleicht eher mal nen Biss verhauen :lol:

Finde es vorbildlich wie es Mac macht, werde bestimmt auch an einigen Wobbler und Spinner nen Owner montieren für nächste Fario Saison :up:
Stratos

Beitrag von Stratos »

Ich habe gehört, dass die meisten Kunstköder nach dem umrüsten schöner laufen sollen.....

Aber meine Überlegung geht in eine andere Richtung.....

Drillinge mit Widerhaken sind (vielerorts) verboten. Wahrscheinlich ist die Bissverwertung kleiner mit Einzelhaken, aber ich denke ein Einzelhaken mit Widerhaken hält besser im Maul, als ein Anker ohne...

Werde das nächstes Jahr mal antesten! Hat da jemand Erfahrung mit dem Thema?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Hier ein top köder mit einzelhaken. North Craft Down Cross Minnow (single hook).

Bild
Antworten

Zurück zu „Wobbler, Löffel, Spinner, Gummiköder und Spinnsysteme“