Nachtangeln im Kanton Bern

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Sollte im Kanton Bern das Nachtangelverbot aufgehoben werden?

JA
70
56%
NEIN
25
20%
Ja, aber nur für Uferfischer
16
13%
Ja, aber nur für Uferfischer während der Sommerzeit
12
10%
Ja, aber nur während der Sommerzeit
3
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

fisher91

Beitrag von fisher91 »

Hab mal Nein gestimmt.

Bei uns am Pfäffikersee ist Nachfischen auch verboten, doch ich sehe aber sicher 1 Mal im Monat Karpfenfischer die zum Teil mehrere Tage am Stück angeln.

Ich finde Angler die sich zum Beispiel nur auf Karpfen, Welse oder Trüschen spezialisieren, sind durch das Nachtfischverbot ziemlich eingeschränkt.
fugs

Beitrag von fugs »

Nabend Leute

Ich Arbeite meist Nachts und dementsprechend ist auch mein Biorythmus. Ich wurde das Aufheben des Nachtangelverbots unbedingt begrüssen, nicht nur im Kt. Bern! Würde gerne im Sommer am Greifensee auf Aal fischen oder jetzt im Winter im Zürichsee auf Trüsche...
Reverend

Beitrag von Reverend »

Wofür soll ich als Nichtberner und Nichtschweizer stimmen?

Ich bin generell gegen ein Nachtangelverbot.

Es ist durch nichts wirklich zu rechtfertigen. Und manche Fische (Aal, Zander, Waller) beißen - gerade im Sommer - nur nachts.

Allerdings ist das immer so eine Sache.

In Bayern wurde das Nachtangelverbot in der AVFiG mit 1.1.2005 zwar aufgehoben, aber dann wieder durch Bezirksverordnungen in den meisten Regierungsbezirken durch die Hintertür, wenn auch in abgeschwächter Form, wieder eingeführt.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Chrigel hat geschrieben:Ich denke für manche Fischarten muss mann in der Nacht auf sie pirschen. Bei Edelfischgewässern wäre ich dagegen, da der Fischereidruck dann zu hoch wäre und diese Fischen auch sehr gut am morgen früh und am Abend zu fangen sind.

100%ig einverstanden!

Das Mühsame am Nachtverbot ist für mich, dass ich beim Trüschenfischen im Winter um 20.00 Uhr zusammenpacken muss. Auch im Sommer würde ich oft gerne eine oder zwei Stunden länger bleiben.
fugs

Beitrag von fugs »

Ups, habe aus versehen auf Nein geklickt! :oops:
Pesche

Beitrag von Pesche »

fisher91 hat geschrieben:Hab mal Nein gestimmt.

.......

Ich finde Angler die sich zum Beispiel nur auf Karpfen, Welse oder Trüschen spezialisieren, sind durch das Nachtfischverbot ziemlich eingeschränkt.

Warum stimmst du dann mit NEIN???

Einige haben mit nein abgestimmt...aber die Wortmeldungen dazu fehlen... sowas find ich schade.

Als ich die Umfrage gestartet habe, habe ich ehrlich gesagt gar nicht an die "Gewässer mit vorwiegendem Edelfischbestand" gedacht.... ob es da Sinn machen würde, das Nachangelverbot aufzuheben weiss ich nicht so recht. Immerhin ist die Forelle kein typisch nachtaktiver Fisch.

Bei meiner Umfrage dachte ich schon mehr an Gewässer mit gemischtem Fischbestand. Sorry für die späte Präzisierung :oops:
fisher91

Beitrag von fisher91 »

:oops: Hab die Frage irgendwie falsch gelesen. shit.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Pesche hat geschrieben: Einige haben mit nein abgestimmt...aber die Wortmeldungen dazu fehlen... sowas find ich schade.

Hallo Freunde,

selbstredend sind Abstimmungen in einem Forum immer Anonym möglich und in bestimmten Fällen sogar gut,

aber ....................

wenn so wie hier, eine echt gute Diskussion zu einem Anliegen von Fischer für Fischer angekurbelt wird, wäre es wirklich wünschenswert, wenn sich auch der eine oder andere "Gegner" zu Wort melden würde :wink:

oder ...................

dann sich seiner Stimme halt eher enthält 8)

Wir können gemeinsam etwas bewegen, doch wir sollten das auch offen diskutieren, ansonsten sind solche Abstimmungen eher Kontraproduktiv :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
goggy

Beitrag von goggy »

Für mich ganz klar es soll abgeschafft werden.

Für die fischer wo auf nachtaktive fische fischen, ist das ganz klar ein grosser nachteil, das wäre gleich, wie wenn man auf forelle möchte, aber tagsüber darf man nicht fischen.

find es sehr schade das die , die nein abgestimmt haben, sich nicht zu wort melden :roll:
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

hehe weiss nicht mehr auf was ich geklickt hatte, war am mittag ziemlich in Eile, aber glaube habe auf während der sommerzeit/uferfischer geklickt, wobei ich wirklich nicht an die trüschenfischerei gedachte habe :?: :!:
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Ich habe mich vor einigen Jahren beim Fischerei-Inspektorat des Kantons Bern mit allen Mitteln für eine Nachtangel-Bewilligung eingesetzt. (natürlich erfolglos... :wink: )

Mir wurde damals gesagt, dass ich mit dem Neuenburger Patent im Zihlkanal so lange angel darf wie ich will. (@ Walter: kannst Du das bestätigen? Ist das noch immer so?) Soll heissen: Ich angle 20m neben einem "Kollegen". Dieser hat das Neuenburger- ich das Berner-Patent. Ich muss im Sommer um 00h00 meinen Kram zusammenpacken und verduften, der "Kollege" mit Neuenburger-Patent darf seelenruhig und natürlich straffrei weiterfischen... :roll: Soll noch einer die Vorschriften und die damit zusammenhängede Bürokratie verstehen...

Ich gehe oft im Winter auf Trüschen angeln. Jungs - mal ehrlich und ganz im Vertrauen (was ja auf einem öffentlichen Forum prima hinhaut :lol: ) -> ich wurde schon nach 20h00 (in der Winterzeit) von einem Aufseher kontrolliert. Der hat sich keinen Deut um die Uhrzeit gekümmert. Er wollte die Ausrüstung sehen und hat sonst noch einige Fragen gestellt, ein Bierchen mitgetrunken, sein Autogramm in die Statistik gesetzt und ist wieder gegangen. Bitte fasst mein Posting nicht als Aufforderung auf sich über die Kantonalen Gesetzte hinwegzusetzten! Sollte auf keinen Fall als solches zu verstehen sein! Wenns mich erwischt und der Aufseher für mein Tun kein Verständnis aufbringt und sich an die Vorschriften hält, muss ich auch mit den Konsequenzen rechnen. Einfache "Milchbüechli-Rächnig".

In meinen Augen ist das Nachtangelverbot aber wirklich ein Witz. Ich könnte ja damit leben, dass in Edelfischgewässern ein solches Verbot beibehalten wird. Aber an all den anderen Gewässern? Sehr fragwürdig...
Pesche

Beitrag von Pesche »

so Leute...mittlerweile haben 10 Leute (davon haben sich 2 scheinbar "verklickt") mit einem "nein" abgestimmt.... aber von keinem lese ich einen Beitrag... :x :x :x
habakuk

Beitrag von habakuk »

es könnte möglich sein, dass ich mich auch verklickt hab... :oops: 8)
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Ja ja lesen und verstehen ;-)

Also ich sehe keinen Grund das Verbot beizubehalten, wo ich aber ebenfalls dafür bin, das in kleineren Fliessgewässern ala Birs, Schüss, Emme und vor allem mit vorwiegendem Edelfischbestand das Nachtverbot beibehalten wird, da der Befischungsdruck vermutlich so oder so schon zu hoch ist.

Ebenfalls sehe ich keinen Grund die ohnehin schon etwas benachteiligten Uferfischer speziell noch mehr zu benachteiligen, obwohl mir da der Aspekt schwarz Angeln etwas hoch kommt. Es könnte also sein, das die schwarz Angelei mit dem aufheben des Verbots etwas gefördert wird, da vermutlich noch weniger Kontrollgänge während der Nacht ausgeführt werden.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
goggy

Beitrag von goggy »

tagsüber gibt auch fast keine kontrollen, ich wurde noch nie kontrolliert!!!

ausser am Doubs

ich kanns mir schwer vorstellen das die herren in der nacht Rundgänge machen, deshalb wird das schwarzfischen nicht mehr gefördert, falls es einen erlass geben sollte.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“