Meine Meinung, der kleine Mann soll wieder Vorreiter sein und die großen Industrienationen ( USA ) unternehmen mal wieder nichtsEddie hat geschrieben:....naja wenn man zudem noch sieht was in den Ostblockstaaten oder in China in Sachen Umweltschutz abgeht oder eben auch nicht....Freunde dan müssen wir hier nicht mehr gross diskutieren!!
Heja schöne (un)saubere Zukunft!!!
![]()
Eddie
Klima- Umwelt- und Tierschutz
-
Helmut
Re: no way
-
fisher91
Klar wärs gut etwas für Klima zu tun, aber es macht relativ wenig aus wenn ich jetzt die 3km mit dem Velo gehe oder das Mofa nehme.
Bei Auto/Mofa ist auch wenn man spart, die Ersparnis so klein, dass es eigentlich nichts bringt.
Da muss nur ein Flieger mehr starten und schon wieder ist die CO2 einsparung futsch.
Bei Auto/Mofa ist auch wenn man spart, die Ersparnis so klein, dass es eigentlich nichts bringt.
Da muss nur ein Flieger mehr starten und schon wieder ist die CO2 einsparung futsch.
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Eddie hat geschrieben:....naja wenn man zudem noch sieht was in den Ostblockstaaten oder in China in Sachen Umweltschutz abgeht oder eben auch nicht....Freunde dan müssen wir hier nicht mehr gross diskutieren!!
Heja schöne (un)saubere Zukunft!!!
![]()
Eddie
Meine Meinung, ich glaube das wir innerhalb der Schweiz anderen Ländern um einiges voraus sind und solange da nicht alle gleich mitziehen oder mitziehen können, sieht es eher düster aus und die Schweiz wäre da wie ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Da muss man wohl eher mal an anderen Orten den Hebel ansetzen.
äehm übrigens, Amerika hat eigentlich gar nicht viele Kernkraftwerke da sie ja z.T wie vor 100 Jahren mit Verbrennung Energie erzeugen (Wenn man halt billigeres Öl hat)
Dazu kommt noch das die USA eigentlich zu wenig Energie herstellt um das Land richtig zu versorgen (man lese immer wieder von Überlastungen und Stromunterbrüchen).
Währen es mehr KKW's dan wäre die CO2 Emision auch um einiges kleiner, aber auch da dürfte sich die amerikanische Automobil Industrie mit ihren PS Monstern und Benzinschluckern mal an der Nase nehmen.
Mich würde mal der Wirkungsgrad eines europäischen Verbrennungsmotor im Vergleich eines amerikanischen Modells mit gleich viel PS interessieren, ich glaube da käme die böse Überraschung.
Des weitern lässt sich innerhalb in 10 Jahren nicht korrigieren was sicherlich über 100 Jahre falsch gelaufen ist.
Dies nennt sich Entwicklung und Fortschritt manchmal halt einfach zu späht und die Geschichte lernt uns jedesmal das selbe: Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
Spinnfischer
-
jerkfreak
-
Reverend
-
Chrigel
Meine Worte, klar ich selbst verhalte mich in der Natur sehr umweltfreundlich, aber sonst setze ich mich eher weniger ein.Martin hat geschrieben:Meine Meinung, ich glaube das wir innerhalb der Schweiz anderen Ländern um einiges voraus sind und solange da nicht alle gleich mitziehen oder mitziehen können, sieht es eher düster aus und die Schweiz wäre da wie ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Da muss man wohl eher mal an anderen Orten den Hebel ansetzen.
Des weitern lässt sich innerhalb in 10 Jahren nicht korrigieren was sicherlich über 100 Jahre falsch gelaufen ist.
Dies nennt sich Entwicklung und Fortschritt manchmal halt einfach zu späht und die Geschichte lernt uns jedesmal das selbe: Im Nachhinein ist man immer schlauer.
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 318 times
- Been thanked: 274 times

Reverend hat geschrieben:
Mein nächstes Auto wird aber von Anfang an mit Bio-Diesel laufen.
auch das ist im Endeffekt nicht besser, wer es genau betrachtet, muss wissen, dass die Herstellung von Bio Diesel auch nicht ohne Schadstoffe von statten geht und was noch schlimmer ist, für gewissen Bio Diesel werden z. T. Nahrungsmittel verwendet, die dann wieder dem Menschen fehlen
Freunde, die Geschichte ist nicht einfach und wie schon geschrieben wurde, 100 Jahre misswirtschaft lassen sich nicht in einem Jahrzehnt korrigieren
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
GsusFreaK
Wie schon geschrieben weiter oben glaube ich auch nciht dass es sich korrigieren lässt was ist passiert... niemals... Ich glaube nur daran dass wir es STOPPEN können.
Alles ÖV und Velo fahren ist gut gemeint (und ich unterstütze es auch) aber leider durch all die Abgase durch z.B. Flieger oder (vor allem anderen) der Industrie ein winziger Tropfen auf den glühenden Stein...
Ich bin mir sicher dass wir, wenn es (leider) so weiter geht, einem Kollaps entgegensteuern... Vermute aber dass es nicht so schnell passiert wie manche Untergangsfanatiker das behaupten.
Wichtig ist meiner Meinung nach die richtigen Politiker zu wählen um das Interesse des Umweltschutzes ERNSTHAFT zu vertreten (Wahlpropaganda durchblicken).
Am Schluss hilft wohl nur beten dass wir, unsere Kinder und unsere Kindeskinder in einer bewohnbaren Umgebung leben dürfen... Und es ist 5 vor 12 um mit dem beten anzufangen! wir haben schon zuviel zerstört
Alles ÖV und Velo fahren ist gut gemeint (und ich unterstütze es auch) aber leider durch all die Abgase durch z.B. Flieger oder (vor allem anderen) der Industrie ein winziger Tropfen auf den glühenden Stein...
Ich bin mir sicher dass wir, wenn es (leider) so weiter geht, einem Kollaps entgegensteuern... Vermute aber dass es nicht so schnell passiert wie manche Untergangsfanatiker das behaupten.
Wichtig ist meiner Meinung nach die richtigen Politiker zu wählen um das Interesse des Umweltschutzes ERNSTHAFT zu vertreten (Wahlpropaganda durchblicken).
Am Schluss hilft wohl nur beten dass wir, unsere Kinder und unsere Kindeskinder in einer bewohnbaren Umgebung leben dürfen... Und es ist 5 vor 12 um mit dem beten anzufangen! wir haben schon zuviel zerstört
-
Jänu
.Felchenfischer hat geschrieben:auch das ist im Endeffekt nicht besser, wer es genau betrachtet, muss wissen, dass die Herstellung von Bio Diesel auch nicht ohne Schadstoffe von statten geht und was noch schlimmer ist, für gewissen Bio Diesel werden z. T. Nahrungsmittel verwendet, die dann wieder dem Menschen fehlen![]()
In Brasilien zB. werden für Anbau von Zuckerrohr zur Gewinnung von Ethanol - der als Ersatz für das herkömliche Benzin dient - grosse Mengen Regenwald gerodet. Auch was die Arbeitsbedingungen anbelangt, sind diese Plantagen wohl nicht unbedingt Vorzeige-Betriebe. Und wie du gesagt hast, wird auch Energie benötigt für die Herstellung von Bio Diesel oder Ethanol. Darum trägt meiner Meinung nach Bio Diesel nicht wirklich viel zur Reduktion des CO2 Ausstosses bei, wenn dann Erdgas welches meiner Einsicht nach kaum Schadstoffe auswirft in der Herstellung. Was die Aussage betrifft, dass die Nahrungsmittel den Menschen fehlt - da muss ich dir widersprechen. Wenn ich sehe, wie oft "abgelaufene" Nahrungsmittel im Abfall landen oder Obst aus heimischer Produktion in Massen auf dem Kompost landet weil im Ausland billiger produziert wird (weil die Konsumenten immer mehr auf die Preise schauen, egal ob die Produkte von heimischen Bauern/Hersteller kommen oder meilenweit von anderen Ländern mit enormem Kersosenausstoss hierher verfrachtet werden) oder weil die Äpfel und Birnen nicht alle genau gleich Aussehen, wie es der Konsument erwartet...... Es gäbe genug Essen für ALLE Menschen auf der Welt, schaut euch doch nur mal das nächste mal im Supermarkt um. Das Problem liegt nicht am Fehlen von Nahrungsmitteln.......
-
Gebo
Mal was ganz provokatives, ist euch eigentlich bewusst, dass die Erde seit Millionen von Jahren immer wieder Klimawandel gehabt hat? Lange bevor der Mensch da war.
Seid ihr euch bewusst, z.B. wie viel CO2 der Planet selbst produziert und wie hoch das von Menschen verursachte CO2 in % des gesamten CO2 überhaupt ist? Die Schweiz könnte man zu betonieren und es hätte überhaupt keinen Einfluss auf das Weltklima.....
Aber ich bin auch der Meinung, alle müssen dem Planeten sorge tragen so weit es geht, denn wir haben nur einen.
Die Frage wäre doch, welchen Forschern soll man glauben schenken. Den hoch bezahlten bekannten Hysterikern oder den unbekannten unabhängigen Realisten.......
Und, ich benutze nur noch Stromspar Lampen, achte darauf das keine Elektrogeräte in betrieb sind die ich nicht brauche auch mache ich keine Ferien auf den Malediven......Die Schweiz ist für mich schön genug...
Seid ihr euch bewusst, z.B. wie viel CO2 der Planet selbst produziert und wie hoch das von Menschen verursachte CO2 in % des gesamten CO2 überhaupt ist? Die Schweiz könnte man zu betonieren und es hätte überhaupt keinen Einfluss auf das Weltklima.....
Aber ich bin auch der Meinung, alle müssen dem Planeten sorge tragen so weit es geht, denn wir haben nur einen.
Die Frage wäre doch, welchen Forschern soll man glauben schenken. Den hoch bezahlten bekannten Hysterikern oder den unbekannten unabhängigen Realisten.......
Und, ich benutze nur noch Stromspar Lampen, achte darauf das keine Elektrogeräte in betrieb sind die ich nicht brauche auch mache ich keine Ferien auf den Malediven......Die Schweiz ist für mich schön genug...
-
bienne0
gonefishing hat geschrieben:
Ich versuche schon Energie zu sparen und lokale Produkte zu kaufen die nicht um die halbe Welt geflogen werden.
Aber ich bin schon sehr inkonsequent, was ich dieses Jahr schon wieder alleine im Auto zum Fischen gefahren bin... kratz kratz![]()
![]()
Dafür verbrauche ich beim Fischen keine Energie (weil ich mir kein Boot leisten kann)
Gruss, Mattu
Da kann ich mich Mattu voll anschliessen,
Petri
-
Gummitopf
-
Sascha