Rute zum Twitchen u.ä.

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

So ich schubs das noch mal hoch.

Ich bin nun an den Budgetvorbereitungen fürs 2008 (Ich will Raubfischtime :D ) und nun ist klar, mindestens eine neue Kombo muss her!

Eine Rute zum Wobblerfischen brauch ich sicherlich, und ne passende Rolle;) Die Köder die ich führen will sind wohl so im Bereich Barsch-Forelle anzusiedeln (heisst so ab 5-6 gramm bis hoch zu 15-20 gr). Meistens zwischen 9-15gr. Ihr kennt die standard Köder ja...

Was für ne Rute (welche erhältlich ist? Die hier genannte Nexave special Bass konnt ich nicht finden) empfehlt ihr mir mit Rolle? Preis ists nun etwa zusammen 400...450.-- wenns hoch kommt! Billiger natürlich kein Prob, da gibts ein paar Wobbler mehr.

Muss ich trotzdem auf ne Baitcast umsteigen? Ist wohl die umständlichere und teuere Variante. Ich gehe die nächsten Tage mal nach Wichtrach, doch ne vorahnung hät ich gern... und ich weiss nicht wie er in sachen Twichruten so ausgestattet ist.
audifan

Beitrag von audifan »

Hallo,

ja ich fische Illex Ruten,zwar eine 2,70 Asuhra und eine 2,30 Arnaud Special,bin sehr zufrieden damit. Gute schnell Aktion und doch genügend Rückgrat,falls was grösseres beisst. Aber evtl. lege ich mir noch ne Abu Fantasista oder Rochsweeper zu.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Mir ist 2.70 jedoch zu lang zum twichen...
fishingchamp

Beitrag von fishingchamp »

hi,

seit kurzem ist ja die neue skeletor serie drausen...ich mag sie genau so wenig wir die neuen...die einzige rute, die mir davon gefällt, ist die dropshot-rute mit 1,8 m und -18 gr...sie ist schön straff...bei meinem dealer kostet sie 93 euro...darauf ne 1000er technium, stradic, twinpower oder ne 10200 red arc...das wäre was!!!

MFG

felix
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Kennst du die beiden Teile? Wie sind sie?

Die 1/16 - 1/2 oz, sind die Wurfangaben etwa brauchbar? Leider ist 1/2 oz gerade ein wenig knapp. Sind die Japaner Ruten genau oder kann man da auch mal (wenn man vorsichtig wirft) nen 18-20gr werfen? Aber alles was über 1/2 ist ja meistens schon etwas grösser als Barsch und Fario...

Ist die Rolle auch auf Linkskurbeln umstellbar? Geht bei den meisten ja, jedoch kann man meine Spinnrolle (Ryobi) z.B. nicht wechseln. Kann nicht mit rechts kurbeln (nein nicht wegen der Bequemlichkeit, Handgelenk macht das nicht mit...)
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich selber habe die teile nicht. Ich habe eine caldia kix, die etwas teurer ist. Bekannte von mir haben entweder die rute oder rolle und sind sehr zufrieden damit. Die rolle ist auf links umstellbar. Mit der rute kannst du ohne weiteres köder bis 20gr. werfen obwohl das wg nur mit einer 1/2oz. angegeben ist. Die angaben der japaner sind meist ein wenig untertrieben.

Ich habe einige japanruten und habe keine probleme mit dem überschreiten des wg's. Ich bin mir sicher du wirst mit der combo 100% zufrieden sein.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

T-rig hat geschrieben:Ich bin mir sicher du wirst mit der combo 100% zufrieden sein.

Das glaub ich dir aufs Wort, sieht wirklich geil aus... hm, spätestens in ner Woche weiss ich was es gibt. Vermute bei Bernhard gibts kein Japan Tackle, was schade ist.
Stratos

Beitrag von Stratos »

Und wenn er Japan-Tackle hätte, wärs sicher ausserhalb deines Budget. Ist kein Angriff, aber ich denke das gäbe Crazy-Preise beim Bernhard...wenn schon, denn schon lieber aus Japan kommen lassen.... :up:
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Nehm ich auch an... man siehts schon an den Ködern;) Ich hab keine Ahnung wie der Bernhard in Sachen Spinnruten gerüstet ist... Fliegenruten, Zapfenruten, Bachruten etc. alles bestimmt Top, aber Spinnruten? hm hab ich dort noch nie gekauft
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

GsusFreaK hat geschrieben:aber Spinnruten?

hat für jeden Geldbeutel was :wink:

ich würde mal vorbeischauen :idea:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Felchenfischer hat geschrieben:
GsusFreaK hat geschrieben:aber Spinnruten?

hat für jeden Geldbeutel was :wink:

ich würde mal vorbeischauen :idea:

Mach ich noch;) Entweder nächste oder übernächste Woche. Brauche doch noch die neuen Schnüre für 08 sowie ein paar Seefo blinker;)
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Wollte euch kurz auf dem laufenden behalten:

War beim Bernhard und hab mir ein paar Rütchen zeigen lassen und mal ein bisschen rumgeschnuppert.

Fazit:

Meine Rute wird ein Kauf in Japan. Die Ruten bei Bernhard haben mich nicht wirklich überzeugt, bzw. 2-3 Stück schon (allen voran die Spro Godfather :shock: Aber für 350chf zu teuer). Preislich im Rahmen gewesen wären ein paar Shimano Ruten, aber die sind nicht das was ich suche...
Stratos

Beitrag von Stratos »

350Fr? Ja, da kannst du genauso gut in Japan bestellen..... :?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Stratos hat geschrieben:350Fr? Ja, da kannst du genauso gut in Japan bestellen..... :?

Da kann er sogar 2 kaufen.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“