Tuntenstunde...

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Reverend

Beitrag von Reverend »

Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen einer Gambennymphe und der Nymphe beim Fliegenfischen?

Die Haken sind auf jeden Fall schon mal die gleichen.

Dass in der Berner Fischereigesetzgebung bisweilen Lücken oder Unsicherheiten auftreten, haben wir in diesem Board schon an anderer Stelle diskutiert.

Meines Wissens wirst du keinen Kunstfliegenhaken finden, der rostet.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Reverend hat geschrieben:Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen einer Gambennymphe und der Nymphe beim Fliegenfischen?

nun, bei den Nymphen zu Felchenfischen werden vorwiegend Goldhaken verwendet und beim Fliegenfischen eher nicht.

aber, ..........................

noch immer glauben viele Fischer, dass die "Nicht Goldhaken" schneller rosten, was aber auf die heutzutage modernen Materialien schon lange nicht mehr zutrifft, man denke nur mal an die chemisch geschärften Haken u.s.w. die rosten gerade so langsam wie die Goldhaken :roll:

oder wie siehst du das Gerhard, sind die Unterschiede wirklich so gross :?:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Reverend

Beitrag von Reverend »

Zum Fliegenbinden verwende ich sowohl silberne, brünierte, geschwärzte oder eben Goldhaken.

Rosten tun sie alle nicht.

Wie im Eingangsposting zu erkennen, ist die Tunte auch auf einen Goldhaken gebunden.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Börni

Beitrag von Börni »

Aber praktisch wird ein Aufseher nie kommen und fragen: "benutzt du da einen rostenden Haken zum Fliegenfische?" Denn er würde es nur schwer überprüfen können! :wink:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Stimmt. Der Haken hat gar keine Zeit zum Rosten, weil die Nymphe so gut fängt.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fliegenfischen“