Was passiert mit den Bergseen?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Was hältst du von der Bewirtschaftung der Bergseen?

Unverantwortlich, die Zerstörung einzigartiger Ökosysteme
7
15%
Finde ich in Ordnung, der Befischungsdruck ist sowieso zu hoch, und es gäbe sonst gar keine Fische mehr
12
25%
Es sollte besetzt werden, aber nur aus Zuchten der jeweiligen Art aus dem See
24
50%
Weiss nicht so recht
5
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Die bachsaiblinge sind wunderschöne fische und viele gibt es sicher nicht mehr, deshalb würde ich sie auch nicht befischen. Was ist das schonmass der bachsaiblinge denn der fisch auf deinem bild sieht untermassig aus was mir bestätigt das viele untermassige fische mit der fliege gefangen werden.
Noggi

Beitrag von Noggi »

Stimmt, der ist untermassig. Aber es werden nicht mehr untermassige gefangen als z.B mit dem Wurm!

Und der Wurm sitzt dann meist zuhinterst im Rachen, da er ein Naturköder ist und ohne Ahnung des Fisches eingesaugt wird, bei der Trockenfliege fängst du auf sicht und hast 95%, wenn nicht mehr... der Fische an der Lippe gehackt.

Ich würde sagen auf Wurm verletzt du mehr untermassige!
Noggi

Beitrag von Noggi »

T-rig hat geschrieben:Die bachsaiblinge sind wunderschöne fische und viele gibt es sicher nicht mehr, deshalb würde ich sie auch nicht befischen.

Du musst nur wissen wo, dann findest du sie zu Tonnen :lol:
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Noggi hat geschrieben:

Es spielt auch immer eine Rolle "WIE" man mit dem Wurm auf Salmoniden fischt... :wink:

Gruss

miKe
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich fische auch mit wurm seit vielen jahren nicht mehr.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Noggi hat geschrieben:
T-rig hat geschrieben:Die bachsaiblinge sind wunderschöne fische und viele gibt es sicher nicht mehr, deshalb würde ich sie auch nicht befischen.

Du musst nur wissen wo, dann findest du sie zu Tonnen :lol:

Das glaube ich nicht und wenn, dann untermassige die eingesetzt wurden!
Noggi

Beitrag von Noggi »

Vieleicht Untermassig...aber nicht eingesetzt...

Ich kenne einen Bergsee, der nach meines wissens einen naturverlaichten, wilden Bestand hat. Die Fische sind sehr kleinwüchsig, das kommt daher, dass sie auf 2500m. ü. M. kaum Nahrung haben und daher nur seehr langsam wachsen.

In den Gwüestseeli im Urner Oberland hat es massige Saiblinge, wild und eingesetzt!
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Noggi hat geschrieben:Stimmt, der ist untermassig. Aber es werden nicht mehr untermassige gefangen als z.B mit dem Wurm!

Und der Wurm sitzt dann meist zuhinterst im Rachen, da er ein Naturköder ist und ohne Ahnung des Fisches eingesaugt wird, bei der Trockenfliege fängst du auf sicht und hast 95%, wenn nicht mehr... der Fische an der Lippe gehackt.

Die Fliege kann aber auch sehr tief eschluckt werden, und wenn man den Fisch den Wurm 5minuten schlucken lässt, glaube ich schon, dass dadurch der Fisch verletzt wird. Aber wenn man rechtzeitig anschlägt hat man den Fisch vorne im Maul gehakt.
Noggi

Beitrag von Noggi »

Hier treffen wieder mal 2 Extreme aufeinander :lol:

Warten wir mal ab was die anderen Fliegenfischer und Wurmfischer zu schreiben haben...!
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

fariofreak hat geschrieben:
Die Fliege kann aber auch sehr tief eschluckt werden, und wenn man den Fisch den Wurm 5minuten schlucken lässt, glaube ich schon, dass dadurch der Fisch verletzt wird. Aber wenn man rechtzeitig anschlägt hat man den Fisch vorne im Maul gehakt.

Dem ist so und ich bin deiner Meinung ;-)

Wenn man den Kopf bei der Sache hat, kann ein solcher Schaden immens verringert oder sogar verhindert werden. Manchmal sollte man einfach wissen, dass Zapfenfischen mit Naturköder halt doch nicht so passiv ist wie viel denken. Die, die damit am Fliessgewässer fischen, wissen was ich meine.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
äschfischer
Beitrag von äschfischer »

@ noggi als erfahrener fliegenfischer gebe ich dir voll recht

@fariofreak es gibt tatsächlich forellen die fliegen ziemlich tief inhalieren.aber noch diese fliegen kannst du problemlos lösen weil sie nur im rachen sitzen,nicht wirklich tief wie es mit wurm oder made vorkommt.also das fliegenfischen ist 100% die schonenste art fische zu fangen.
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

äschfischer hat geschrieben:also das fliegenfischen ist 100% die schonenste art fische zu fangen.
Eigentlich geht's in dem Thread ja um was anderes, aber wenn wir schon bei dem Thema sind:

Sicher ist die Beeinträchtigung des einzelnen Fisches beim Fliegenfischen am geringsten. Aber der Fang von untermassigen Fischen lässt sich auch teilweise vermeiden, so dass diese noch weniger beeinträchtigt werden. Ich fische fast nur mit relativ grossen Wobblern und 1/0er Einzelhaken. Ich fange ca. auf 2-3 massige (und behändigte) Forellen eine untermassige, es werden also sehr wenige Fische gehakt und wieder releast, dies sieht beim Fliegenfischen wahrscheinlich anders aus. Natürlich fange ich insgesamt weniger, aber das ist ja gerade das schonende.

Gruss, Mattu
Dani

Beitrag von Dani »

äschfischer hat geschrieben:
also das fliegenfischen ist 100% die schonenste art fische zu fangen.

Was ist am fliegenfischen schonender als am Zapfenfischen mit Nymphe :?:

Kunstköder werden allgemein nicht so tief geschluckt.

Wenn ich mit Wurm und Made fische hängt der Hacken fast immer zu vorderst im Maul.
äschfischer
Beitrag von äschfischer »

@ dani ja du hast recht,daran habe ich gar nicht gedacht :roll:

@gonefishing du hast schon recht, aber ich hatte zum beispiel früher in der emme viel mit löffel gefischt, bis ich zweimal untermässige forellen hatte die den dreiangel voll im maul hatte,ich konnte die kaum noch lösen.solche probleme hatte ich nie beim fliegenfischen. in den bergseen übrigens wo ich mit der trockenfliege fische kan man auf sicht fischen,dan fängt man noch weniger untermässige,weil man nur geziehlt massfische anwirft.

:wink:

und nur zum sagen ich fische übrigens nicht nur mit der fliege,sondern auch mit natürlichen ködern. :)
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

äschfischer hat geschrieben:...bis ich zweimal untermässige forellen hatte die den dreiangel voll im maul hatte,ich konnte die kaum noch lösen.
deswegen
gonefishing hat geschrieben:Ich fische fast nur mit relativ grossen Wobblern und 1/0er Einzelhaken.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“