Emme Moratorium

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
talis71
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Emme Moratorium

Beitrag von talis71 »

Ich bin mit der Zapfenmontage aber auch mit der Fliege unterwegs.
Ich muss Dir recht geben.
Die Fliegenfischer auf der Restwasserstrecke sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Ich beobachte immer wieder, wie sehr gute Fliegenfischer alles anwerfen egal ob gross oder klein
Und das frustriert mich.
Wenn ich meine Ruhe will, kommt halt die Zapfenmontage zum einsatz.
Übrigens: ich bin schon seit 41 jahren aber auch mit unterbruch(Pupertät) am Wasser unterwegs,
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/

FISHING&DREAMS
Lucky craft
äschfischer

Beitrag von äschfischer »

Ach ne… jetzt kommt wieder diese Leier von „die Fliegenfischer“! Wie gesagt war bis vor kurzem selber Zapfenfischer, fische auch heute noch viel mit anderen Methoden als der Fliege. Sei es mit Wobbler, div. Methoden/Rigs mit Weichplastik oder Gummiködern. Und selten auch mal noch die Zapfenrute. Fische aber nur mit Kunstködern. Und dies schon seit Jahren. Betreibe die Fliegenfischerei, weil ich gerne binde und das Gefühl des Werfens liebe! Nicht, weil ich es als etwas „Besseres“ anschaue. Nein, sogar mit der Fliege gibts „verangelte“ Fische. Bin also auch nicht auf diese Fischerei eingeschossen oder gar parteiisch. Habe aber schon oft Fischer mit „Hölzel“ oder Zapfen gesehen, welche gezielt auf kleine Äschen gefischt haben! Natürlich auch Fliegenfischer. Dies hat nichts mit der Methode zu tun, sondern mit Moral und gesundem Menschenverstand. Erst am Samstag, hat ein Zapfenfischer den Zapfen mehrfach vor mir durchtreiben lassen und ein Äschensömmerling nach dem anderen gefangen. Und übrigens will ich nicht um jeden Preis möglichst viel fangen. Meine Devise heisst; möglichst viel, möglichst grosse Fische! Ganz oft fallen mir diese nachher aus den Händen;)… Und was Ruhe und die Zapfenrute gemeinsam haben, musst du mir noch erklären? Mittlerweile fische ich nämlich überall mit der „Peitsche“…
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
pegasus72
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von pegasus72 »

Die Fliegenfischer angeln wenigstens nicht mit Kleinstwobbler und doppeltem Drei-Zack... Auch sie verangeln mal einen Fisch, aber in Bächen und kleinen Flüssen, wie die Emme, Schüss, Schwarzwasser richten sie bei den Jungfischen kaum solche Schäden an, wie die Wobbler-Blog-Fraktion, die sich hier so hervortut.

Nach dem Moratorium sollte man die obere Emme zur reinen Fliegenfischerstrecke machen, wenn ich gleich mit den Weihnachtswünschen beginnen darf :lol:
talis71
Switzerland

Beitrag von talis71 »

Es ist immer wieder lustig wie sich gewisse Fischer über Blogs und Youtube Videos aufregen.
Aber warum wissen Die so gut bescheid was da so läuft? :roll:
Sändus Fischer-Blog

FISHING&DREAMS
Lucky craft
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 267 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

pegasus72 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 14:38 Nach dem Moratorium sollte man die obere Emme zur reinen Fliegenfischerstrecke machen, wenn ich gleich mit den Weihnachtswünschen beginnen darf :lol:

..... und warum nicht gleich für jegliche Fischerei sperren (wenn schon, denn schon)? Pro Fisch und Natur!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
äschfischer

talis71 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 14:53 Es ist immer wieder lustig wie sich gewisse Fischer über Blogs und Youtube Videos aufregen.
Aber warum wissen Die so gut bescheid was da so läuft? :roll:
Vielleicht weil sie in unberührten und unbekannten Gewässerperlen fischen, plötzlich einen riesen Andrang feststellen, sich deshalb mit Fischerkollegen absprechen und dabei Hinweise über Blog-Posts von gewissen Fischern bekommen. Ich gebe zu, habe deinen Blog auch schon angeschaut. Habe selber einen geführt. Damit vor dir angefangen und mittlerweile eingestellt. Niemals habe ich die Gewässer genannt, in welchen ich fische. Sändu das ist einfach nur naiv in der heutigen Zeit, der „Netzschmarotzer“. Du selbst hast dich schon über die vielen Seeforellenfischer im BeO beschwert, lernst es aber wohl nie. Wir haben bei der BKW in Spiez bereits persönlich mal darüber gesprochen… Anonyme Posts sind genau so schön!

@Rolf ich gebe dir recht. Nach den vielen toten Fischen in der Emme diesen Sommer, wäre es nur angebracht gewesen, die Emme komplett zu sperren. Und der obere Teil sollte für immer, für jegliche Fischerei, geschlossen werden…
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
talis71
Switzerland

Beitrag von talis71 »

Lieber Äschenfischer
Eigentlich geht es hier um das Thema Emmenmoratorium
Aber irgend wie ist es zu einem Privatkrieg zwischen Dir und mir gekommen.
Lassen wir das ganze so wie es ist und wenn wir uns wieder einmal treffen, können wir das Thema nochmals aufrollen.
Hoffe das passt auch für Dich so
Sändus Fischer-Blog

FISHING&DREAMS
Lucky craft
äschfischer

Einen Kleinkrieg🙈? Ich habe dies eher als Diskussion angesehen, bei welcher du allerdings nicht auf einen „Konter“ eingegangen bist. Etwas anderes habe ich nicht erwartet und ich verzichte darauf, dies bei einem persönlichen Treffen aufzurollen. Danke ich habe kein Interessen, da dies eh nicht zielführend sein wird… Dass es um das Emme-Moratorium ging, ist mir auch klar. Da der Post ausgerechnet von dir angeregt wurde, habe ich auch ein wenig allergisch darauf reagiert. Ich bin an der Emme aufgewachsen und habe einen sehr innigen und persönlichen Bezug zu ihr. Die Veränderungen des Bachbettes, Wasserstandes, Veränderung des Insekten- und Fischaufkommens habe ich hautnah miterlebt. Obwohl man immer noch Fische fängt (wie du zu sagen pflegst), ist es traurig anzusehen, wie die Emme sich in wenigen Jahren negativ entwickelt hat. Und dann kommen noch übertriebene Petri-Heil Berichte und Bloger (die am liebsten noch die Fangkoordinaten veröffentlichen würden), welche im Netz ein völlig falsches Bild veräussern. Dies zieht wieder auswärtige Fischer an, welche einfach nicht den gleichen herzlichen Bezug zu einem Hausgewässer haben. Versteh mich nicht falsch. Jeder mit einem gültigen Patent darf die öffentlichen Gewässer befischen und das ist auch gut so. Einfach diese unnötige „an Gewässer-Hetzerei“ kotzt mich dermassen an. Und die gleichen beschweren sich dann noch, dass aufgrund des Moratoriums im unteren Teil mit viel mehr Fischern zu rechnen sei. Da begreife ich einfach die Welt nicht mehr…
Gruss Chrigu

talis71
Switzerland

Beitrag von talis71 »

Lieber Chrigu
Hast Du mich nicht verstanden?
Ich mag nicht mehr :( :(
Sändus Fischer-Blog

FISHING&DREAMS
Lucky craft
pegasus72
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von pegasus72 »

@Rolf:
Meinst Du, die Emme für immer zum Fischen sperren? oder "nur" der obere Teil der Emme, welcher nun gesperrt wird, für immer sperren?

Ich fand damals die Idee der reinen Fliegenfischerstrecke in und um Ramsei sehr gut. Leider wurde die aufgehoben. Zu den Gründen munkelt man so vieles. Jedenfalls fände ich es eine gute Idee, die Emme bei Eggiwil zur reinen Fliegenfischerstrecke mit Fangfenster und geringen Entnahmezahlen zu machen. Dann könnte sich dort ein Stamm produktiver und laichfähiger Forellen ansiedeln, welche sich durch Hochwasser, Trockenheit und natürliche Wanderung auch wieder in den unteren Teil der Emme ausbreiten könnte. So hätten dann auch die Wurm- und Dreizack-Kormis weiter unten auch etwas davon.

@Talis71:
Ich weiss nicht genau, was Deine Intension mit Aussagen wie
"Die Fliegenfischer auf der Restwasserstrecke sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen.Ich beobachte immer wieder, wie sehr gute Fliegenfischer alles anwerfen egal ob gross oder klein. Und das frustriert mich."
bezwecken sollen. Willst Du einfach provozieren? Oder bist Du einfach neidisch weil selbst nicht fähig, mit der Fliege zu fischen?

Weil vom Fliegenfischen scheinst Du ja nicht gross Ahnung zu haben, sonst wüsstest Du, dass die, welche da aus dem Boden geschossen sollen kommen, kaum eine Äsche anwerfen können, geschweige denn sie fangen können. Da braucht es ein paar Jahre Übung und Erfahrung, bis das beides klappt.

Was aber Fakt ist und wie ich finde, sehr wichtig zu erwähnen ist, ist
die Wobblerfraktion, welche Dreiangel fischt, sehr vielen kleinen Fischen den Mund vernagelt, in Einzelfällen das Auge zersticht und grosse Schäden bei den Jungfischen verursacht.
die Wobbler-, Wurm-, Naturköder- und Tiroler-Hölzel Fischer, immer alles anwerfen egal ob gross oder klein. Im Gegensatz zum Fliegenfischer können diese nicht selektiv die Trockenfliege auf massige Fische platzieren. Sie fischen sozusagen "blind". Das ist nicht böswillig. Liegt einfach in der Natur der Sache. Man kann das tun, so wie du, aber ob man dann das Recht hat, auf andere mit dem Finger zu zeigen, hm...

Ich möchte dich bitten, solche Aussagen nächstes Mal, bevor du auf "absenden" drückst, nochmals durchzulesen und zu überlegen, ob du dir zu einem Thema umfassend Gedanken gemacht hast oder ob du einfach nur provozierende Halbwahrheiten vom Stapel lassen willst.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

talis71 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 13:08
2 pro tag und 20 stk. im jahr hätte mehr gebracht.
Sollte grundsätzlich für Forellen gelten, ebenso wie für Aeschen !
Wem das zu krass ist, dann halt meintwegen 40 Forellen im Jahr.
Bartlipesche51
Meine Gewässer: Bielesee, Emme
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von Bartlipesche51 »

Am 24. Dezember, auf der Fahrt nach Horben, muss ich mit ansehen wie ein Winterhochwasser in Emme und Ilfis " wie schon 2021" die ganze Naturverlaichung der Bachforelle zerstört! Was macht en 71 zig jähriger am 24. Dezember morgen früh in Horben? Er hilft ein paar wackeren Männer von Fischverein Oberemmental und Fischverein Burgdorf , wie schon ein paar Samstage zuvor, bei Kälte und Regen bei den nötigen Arbeiten in der Aufzuchtanlage. Es sind praktisch immer die gleichen 10 - 12 Männer die diese Arbeit erledigen. Nur 3 bis 4 davon sind jünger als 60 Jährig. Helfen nicht bald Fischer der jüngeren Generationen bei diesen Arbeiten mit, geht viel Wissen und Können verloren, und die Aufzuchtanlagen in Langnau und Burgdorf müssten dann ihre Arbeit aufgeben. Zerstören auch in den nächsten Jahren Winterhochwasser die Naturverlaichung, was durchaus möglich ist, " Klimawandel" in Emme und Ilfis, und können auch durch die Arbeit der Fischvereine jährlich ein paar Tausend Bachforellen-Jählinge nicht mehr ausgesetzt werden, so braucht es in ein paar Jahren kein Emme Moratorium mehr. Und es spielt auch keine Rolle mehr ob Fliegen- oder andere Fischer , denn es gibt dann keine Bachforellen mehr in Emme und Ilfis.
es braucht nicht nur die jungen Fische...... es braucht auch dringend junge Fischerkollegen/ innen, die bereit sind in den nächsten Jahren Arbeit bei den Aufzuchtanlagen zu übernehmen und sich das Wissen und Können anzueignen. Ob Vereinsmitglied oder nicht, die Fischvereine Oberemmental Langnau und Burgdorf geben sicher gerne Auskunft und nehmem gerne jede Anmeldung zur mithilfe bei den Arbeiten entgegen.
Adressen finden sich im Internet. Ein gutes 2023 und hoffentlich noch viele weitere Jahre beim schönen Hobby Fischen und mitarbeiten bei den Fischvereinen in ihrer Gegend wünscht Bartlipesche51.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“