Zäher Start in die Barschsaison 2015

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
liddlefish

Re: Zäher Start in die Barschsaison 2015

Beitrag von liddlefish »

Seit mehr als einem Jahr nun fisch ich nur mit der Spinnrute und hab bis jetzt noch nie was gefangen :oops:

Heey bei mir genau dasselbe ich habe auch immer vom ufer mit spinner Wobbler usw ver sucht nie was gefangen ich glaub wenn man nicht gerade ein pro im fischen ist und das seit Trilliarden von jahren macht plus dazu vom ufer in einem SEE (Bodensee)mit nicht übertrieben egli vorkommen ist es sehr schwirig riesige fänge zumachen
MEIN TIPP: Auf das Anfänger zeug zurück greifen es bringt dir nicht die riesen egli ein aber mitttelmässige sicher WÜRMER wenn dir das würmer baden zulw ist dann zie ein Wurm durchs wasser aber egal wie ,,aus geplastiziert nd gegummiert,, wird die alten Natur köder bringen dir auch jetzt immer noch einen akzeptablen fang ein meiner Meinung

lg liddlefish hoffe ich konnte helfen
fischsüchtig

Beitrag von fischsüchtig »

Bei mir läuft es diese Saison auch noch nicht so wirklich. An meinem Hausgewässer, dem Thunersee und Brienzersee fange ich zwar Egli ohne Enda, doch höchstens bis 20cm länge. Am Samstag wahr ich am Bielersee 6h mit diversen Methoden unterwegs und dasselbe Spiel... Geht es sondt auch noch Jemandem so?
Marco87

Beitrag von Marco87 »

@ rolandus

ich fische eigentlich immer am Grund :D
Also auswerfen rig auf den Grund lassen an gespannter schnur.dann eins zweimal zupfen,
wieder an gestraffter schnur sinken lassen etc. nur weiss ich nicht ggenau ob ich zu fest oder zu wenig zupfe :D .

@liddlefish

Ich möchte mich ja im thema Spinn und co. verbessern :mrgreen:
klar wäre es eine Option ein naturköder am C rig mal zu versuchen :D

Ich gehe eigentlich nicht fischen um möglichst viel zu fangen sondern um abzuschalten und um meine Techniken zu verbessern, wenn dann noch was beisst dann ist das das sogennante
"tüpfli ufm iiiii" :mrgreen:
gamper Martin

Beitrag von gamper Martin »

Sieht immer einfacher aus als es ist :D .......aber ehrlich gesagt ist es auch nicht sooo schwierig .

Manchmal darf man sich nicht entmutigen lassen, oder an sich selber und an der technik Zweifel. Man muss probieren, suchen, probieren, suchen usw.

Marco wenns mit C-ricg nicht klappt dann probier was anderes, probiers im Mittelwasser oder mehr an der Oberfläche und dann wieder auf Grund, wechsel deine Plätze, wende verschiedene Techniken an und irgendwann wird eins beissen.

Was ich immer gemacht hab und immer noch mache....ich frage einfach. Wenn bei mir läuft nichts und 30 meter weiter wird gefangen, dann geh ich einfach hin und frag. Manchmal gibt es sehr hilfreiche Antworten und manchmel weniger hilfreich.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Hoi Marco87
Wenn ich mich nicht täusche, hast Du uns noch nicht gesagt, was für Köder Du eigentlich ans C-Rig machst, nur dass es keine Naturköder sind.
Vielleicht muss du da mal varieren:
- Wurm
- GuFis in allen Grössen und Farben
- Fischfetzen
- Streifen von Speck
- Vielleicht sogar mal einen kleinen Wobbler
etc.
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Beitrag von Züriseekalmar »

Ich glaube nicht, dass es an den Ködern liegt, zumindest beissen die Egli hier im Moment auf fast alles was sich irgendwie bewegt. Fragt sich ob es an deinem Gewässer oder deinem Spott überhaupt Egli hat. Ich würd eher mal versuchen die Angelplätze zu wechseln..
Marco87

Beitrag von Marco87 »

@Rolandus

Genau das hab ich vergessen :mrgreen:

Ich fische hauptsächlich mit GuFis meistens von Keitech (Swing impact oder Live impact)
oder von Molix so 3 inch grosse mit Tellerschwanz..

Gewicht benutz ich immer 7 gr. weiss nicht ob das allenfalls zu wenig ist....

@Züriseekalmar

Es wird sicher so sein das der Bodensee nicht unbedingt das beste Gewässer ist und ich kann mir auch vorstellen das ich schon an Orten gefischt habe an denen kein Fisch war aber egal wo ich bis jetzt gefischt habe im Bodensee war tote Hose....

@all

Wie lange fischt ihr so an einem Ort bis ihr wechselt ? ( bei keinem Fischkontakt meine ich)
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Am Zürichsee sind die Fänge gut. Habe jedes mal so 2 bis 5 Egli um die 25cm.

Ich fische entweder mit kleinem Twister (3 bis 5 cm) oder mit Mistwurm mit nur einem kleinen Bleischrot beschwert.

Twister werfe ich so 2 oder 3 mal an die gleiche Stelle und gehe dann 5 m weiter. Oder ich fische gezielt die Strukturen ab wie Stege, erst am Steg entlang gezupft. Dann fische flächig die ganze Fläche ab. Lange bleibe ich nicht am Ort.

Mit dem Mistwurm befische ich gezielt Strukturen und oft auch Fische auf Sicht.

Aber wichtiger als die Methode ist die Uhrzeit. Ich fange so zwischen 5:00 und 7:00 (hab es bisher noch nicht geschafft vor 5 Uhr am Wasser zu sein). Mit dem Boot ist sicher später noch etwas möglich. Zudem habe ich im ganz seichten Wasser noch nichts gefangen. Die Futterfische sind derzeit bei Steinschüttungen oder in Wasserpflanzen – aber das kann an einem anderen See anders sein.
Marco87

Beitrag von Marco87 »

War heute morgen am Bodensee um den Stachelrittern nachzustellen.
Nach unzähligen Würfen , einigen Fehlbissen und ein paar Platzwechsel hats endlich geklappt :D

Ein 18 cm Egli hat auf meine Molix RA Shad gebissen. Die Freude war riesig :D Es blieb bei de einten.

Zu sehen das man doch nicht alles verkehrt macht fühlt sich echt gut an :mrgreen:
Nun hab ich wieder vollstes Vertrauen in Matrial und Technik :D
Bartimäus67
Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bartimäus67 »

Auch bei mir hat es heute geklappt. Platzwechsel scheint sich gelohnt zu haben. Nach mehreren Fehlbissen auf Wobbler und Gummi montierte ich einen Spinner. Damit konnte ich einen 18 und einen 30 Egli landen.
AdrianS

Beitrag von AdrianS »

Ich fand am sonntag einen super spot am züsi... 4 egli konnte ich landen alle 25+ und den einen 39er nahm ich dann nach hause.
Alle mit zapfen und die kleinen creveten aus den coop, das funzt bei regen immer bei mir.

Gruss und Petri
Adrian
RunningDog

Beitrag von RunningDog »

Schön zusehen, dass ich nicht der einzige bin, der am Anfang Probleme hat ;) okey der pfäffikersee ist jetzt auch nicht als super Eglirevier bekannt aber ich konnte immerhin letzte woche erste Erfolge erziehlen! Konnte 8 Eglis überlisten, es schwimmen jedoch alle wieder, d keiner grösser als 20 cm war :D Aber es war schön zu sehen, dass ich nicht komplett alles falsch mache ;)

Noch kurz eine Amateurfrage: Ich fische vom Ufer aus auf Stegen. Sollte ich eher in der Uferregion, also seitwärts vom Steg fischen oder auch richtung offenes Wasser? Noch kurz etwas zur Unterwassertopographie, der Grund verläuft ein paar Meter relativ flach, dann kommt eine Kante in die Tiefe, wie Tief kann ich nicht genau sagen, da ich von verschiedenen Stegen aus fische, aber es geht schon ziemlich runter :D
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

RunningDog hat geschrieben: Noch kurz eine Amateurfrage: Ich fische vom Ufer aus auf Stegen. Sollte ich eher in der Uferregion, also seitwärts vom Steg fischen oder auch richtung offenes Wasser? Noch kurz etwas zur Unterwassertopographie, der Grund verläuft ein paar Meter relativ flach, dann kommt eine Kante in die Tiefe, wie Tief kann ich nicht genau sagen, da ich von verschiedenen Stegen aus fische, aber es geht schon ziemlich runter :D
Auf jeden Fall solltest du die Kante um ein paar Meter überwerfen, einfach nicht zu tief sinken lassen, falls Hängergefahr besteht.Es besteht eine gute Chnace, dass Fische entweder im flachen in der Nähe der Kante stehen oder schon Richtung tieferes Wasser an der Kante. Ich habe früher viel im Fluss gefischt und musste lernen, dass die Fische im See viel bereitwilliger hochkommen, wenn was interessantes vrobeischwimmt, d.h du musst nicht unbedingt an den Grund, Wurf über die Kante mit einem Wobbler der auch im flacheren nicht hängen bleibt ist durchaus erfolgversprechend. Einfach den Köder (für Egli) etwas zackig führen, damit er wie ein gestresstes Fischchen aussieht.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“