Eglis im Frühling
-
Rolandus
Re: Eglis im Frühling
Dazu ne Frage: Wenn die Egli im Mai laichen und alle sagen, dass die Egli da alle noch in der Tiefe sind: ist es dann auch so, dass die Egli alle so tief unten laichen?
Studien reden aber von nicht von solchen Tiefen (Beispiel), sondern von 3-6 Metern:
http://www.psteinmann.net/bio_egli.html
Das ist ja nun wirklich nicht tief und ich suche auch im Sommer/Herbst in solchen Tiefen.
Wollen also die Fischer, die jetzt auf Barsche fischen und keine/wenig fangen sagen, dass die Eglis hochkommen um zu laichen und dann grad wieder in der Tiefe verschwinden?
Oder ist es so, dass diese vielleicht doch da sind, aber noch nicht auf's Jagen und auf Brutfische konzentriert sind (da es diese noch nicht/wenig gibt)?
Wären nicht Versuche mit anderen, nicht klassischen Barsch-Ködern angesagt (Nymphen, Kleinkrebse, was weiss ich)?
Ich bin zu wenig am Wasser und nur auf Egli konzentriert, als dass ich da experimentieren würde.
Falls ich jetzt nach Egli fischen ginge, dann würde ich es wohl auch eher mit Hegene versuchen.
Studien reden aber von nicht von solchen Tiefen (Beispiel), sondern von 3-6 Metern:
http://www.psteinmann.net/bio_egli.html
Das ist ja nun wirklich nicht tief und ich suche auch im Sommer/Herbst in solchen Tiefen.
Wollen also die Fischer, die jetzt auf Barsche fischen und keine/wenig fangen sagen, dass die Eglis hochkommen um zu laichen und dann grad wieder in der Tiefe verschwinden?
Oder ist es so, dass diese vielleicht doch da sind, aber noch nicht auf's Jagen und auf Brutfische konzentriert sind (da es diese noch nicht/wenig gibt)?
Wären nicht Versuche mit anderen, nicht klassischen Barsch-Ködern angesagt (Nymphen, Kleinkrebse, was weiss ich)?
Ich bin zu wenig am Wasser und nur auf Egli konzentriert, als dass ich da experimentieren würde.
Falls ich jetzt nach Egli fischen ginge, dann würde ich es wohl auch eher mit Hegene versuchen.
-
beatZz
@ Rolandus
Eine sehr gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
Auf dem Neuenburgersee sehe ich momentan auch nur Schwärme ab 15m Tiefe auf dem Echolot. Auf 3-6m wo sich auch die meisten Wasserpflanzen aufhalten, sieht es sehr leer aus. Dass sie sich in ganz flachen Bereichen bis 1m Wassertiefe aufhalten wage ich auch zu bezweifeln. Am Bootssteg wo es im Sommer einzelne Egli hat, ist momentan noch gar kein Anzeichen von Fischen zu sehen.
Eine sehr gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
Auf dem Neuenburgersee sehe ich momentan auch nur Schwärme ab 15m Tiefe auf dem Echolot. Auf 3-6m wo sich auch die meisten Wasserpflanzen aufhalten, sieht es sehr leer aus. Dass sie sich in ganz flachen Bereichen bis 1m Wassertiefe aufhalten wage ich auch zu bezweifeln. Am Bootssteg wo es im Sommer einzelne Egli hat, ist momentan noch gar kein Anzeichen von Fischen zu sehen.
- Spiti
- Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 24 times
Am Pfingstmontag habe ich bereits schöne Eglischwärme alle so um die 20 -25 cm am Hallwilersee in der Uferzone 4.5 Tiefe m gesehen, sind Interessiert meinem Hechtwobbler nachgeschwommen.
- Barsch Horst
- Meine Gewässer: Kt. Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Also am Bielersee haben wir in den letzten Wochen, seit beginn des Maiflliegenschlupfes, die Egli auf 2-3m Tiefe gefangen. Über steinigem Grund mit kleinen grünlich - braunen twistern oder gummis in Larvengrösse (ca. 3-5cm). Keine Massenfänge, aber dafür schöne von 20cm an aufwärts.
Also in Wurfdistanz vom Ufer aus.
So on: go and try, try, try & try!
viel Glück
Hrst
Also in Wurfdistanz vom Ufer aus.
So on: go and try, try, try & try!
viel Glück
Hrst
-
fishinghook
Am ZH-See hatte ich die letzten zwei Wochen ebenfalls erfreuliche Fänge vom Ufer aus. Am besten habe ich mit dem Carolina Rig gefangen. Am letzten WE habe ich sie das erste Mal direkt am Ufer jagen sehen.
Viel Glück bei der Jagd auf die Buckligen!
Viel Glück bei der Jagd auf die Buckligen!
- Tintin
- Meine Gewässer: Thunersee, Aare und Bäche
He Leute
Fing am Pfingstmontag innert einer Stunde fünf Eglis, wobei das kleinste 32cm. und das grösste 46cm. mass. Am Bielersee vom Ufer aus, alles auf Keitech zwischen fünf und zehn Meter Wassertiefe! Meiner Meinung nach findet man grosse Eglis nicht in Schwärmen sondern sie patrouillieren in kleinen Trupps um her oder stehen dicht am Grund unter den Schwärmen .
Wer sucht der findet
Gutgruss
Fing am Pfingstmontag innert einer Stunde fünf Eglis, wobei das kleinste 32cm. und das grösste 46cm. mass. Am Bielersee vom Ufer aus, alles auf Keitech zwischen fünf und zehn Meter Wassertiefe! Meiner Meinung nach findet man grosse Eglis nicht in Schwärmen sondern sie patrouillieren in kleinen Trupps um her oder stehen dicht am Grund unter den Schwärmen .
Wer sucht der findet
Gutgruss
- Bartimäus67
- Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss

Ich habe bis jetzt mit Twitchbaits den Eglis nachgestellt, so aber noch keine Fänge erzielt. Mit der Hegene fang ich nur kleine maximal 15cm lang. Nun möchte ich Texas und Carolina Rig ausprobieren. Könnte mir jemand etwas über die Technik berichten? Folgende Sachen interessieren mich: Was ist der Unterschied der beiden Techniken? Was für eine Rute und Köder braucht es? Wie muss man den Köder präsentieren? Wie steht es mit Hechten? Gibt es hechtsichere Vorfächer/ Montagen?
Vielen Dank schon im Voraus
Bartimäus67
Vielen Dank schon im Voraus
Bartimäus67
- Barsch Horst
- Meine Gewässer: Kt. Bern
- Has thanked: 1 time
@barti...
Twichbaits sind gute Egliköder gegen Herbst, wenn die Brutfische vom Frühjahr auf dem Speisezettel der Barsche stehen. Twichbaits in Brutfischgrösse wählen (4-7cm) und durch oder unter die Schwärme twichen.
Im Moment lesen die Barsche aber eher Larven oder Krebse vom Boden auf. Kleine Jig-Köpfe oder Carolina-Rig und irgend verwaschene kleine Twister oder Krebsfarbene Gummis langsam über steinigen, kiesigen Boden schleifen brachte mir die ersten nennenswerten Eglis.
Um das Carolina "Hechtsicher" zu gestalten habe ich mir einige aus 0,35 Hardmono geknüpft. Damit hatte ich bis jetzt noch kein Hechtverlust, im Vergleich zu meinen normalen Rigs aus 0.20-025 Mono/Fluoro. Was auch immer etwas hilft ist die Verwendung von Offsethaken. Im Köder versenkte Haken ermöglichen es Hechten eher, den Köder wieder auszuspucken. Eglis falten auch die kleinen Köder beim einsaugen, wobei der Haken aus dem Köder austritt. Aber... 100% sicher wäre nur ein Stahlvorfach, damit habe ich aber mit Gummi auf Egli noch kaum Erfolg gehabt.
Oben beschriebene Methoden entsprechen meiner bescheidenen Erfahrung und sind nicht absolut oder auf alle Gewässer abzuwälzen. Hoffentlich konnte ich dir trotzdem etwas weiterhelfen. Nun...
Viel Spass beim Knüpfen und natürlich beim Ausprobieren.
Rolf
Twichbaits sind gute Egliköder gegen Herbst, wenn die Brutfische vom Frühjahr auf dem Speisezettel der Barsche stehen. Twichbaits in Brutfischgrösse wählen (4-7cm) und durch oder unter die Schwärme twichen.
Im Moment lesen die Barsche aber eher Larven oder Krebse vom Boden auf. Kleine Jig-Köpfe oder Carolina-Rig und irgend verwaschene kleine Twister oder Krebsfarbene Gummis langsam über steinigen, kiesigen Boden schleifen brachte mir die ersten nennenswerten Eglis.
Um das Carolina "Hechtsicher" zu gestalten habe ich mir einige aus 0,35 Hardmono geknüpft. Damit hatte ich bis jetzt noch kein Hechtverlust, im Vergleich zu meinen normalen Rigs aus 0.20-025 Mono/Fluoro. Was auch immer etwas hilft ist die Verwendung von Offsethaken. Im Köder versenkte Haken ermöglichen es Hechten eher, den Köder wieder auszuspucken. Eglis falten auch die kleinen Köder beim einsaugen, wobei der Haken aus dem Köder austritt. Aber... 100% sicher wäre nur ein Stahlvorfach, damit habe ich aber mit Gummi auf Egli noch kaum Erfolg gehabt.
Oben beschriebene Methoden entsprechen meiner bescheidenen Erfahrung und sind nicht absolut oder auf alle Gewässer abzuwälzen. Hoffentlich konnte ich dir trotzdem etwas weiterhelfen. Nun...
Viel Spass beim Knüpfen und natürlich beim Ausprobieren.
Rolf
- Bartimäus67

Vielen Dank für die Antwort Rolf ich werde es wal mit Twister versuchen eventuell auch am Carolinarig. Falls ich noch Fragen habe werde ich nochmals fragen.
Lg:Bartimäus67
Lg:Bartimäus67
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Am Zürisee laufen Twitchbaits schon, aber es sind doch eher die kleineren, die darauf gehen. Die grossen eher etwas tiefer auf Texas Rig. Persönlich komme ich mit dem Texas Rig viel besser klar, als mit Carolina. ich mag die direktere Köderkontrolle. Für Hechte habe ich vor, ein T-Rig Vorfach aus Stahl zu machen, also einen grossen Offsethalen und ein Bulletweight direkt an ein Stahlvorfach zu montieren.
- Bartimäus67

Eine Frage an Til
Wie fischst du die Twitchbaits?Ohne Wirbel oder mit? Was für ein Vorfach und welche Tiefe?
Wie fischst du die Twitchbaits?Ohne Wirbel oder mit? Was für ein Vorfach und welche Tiefe?
-
Yonastafari
@Til es empfiehlt sich anstelle des Stahlvorfach nach dem Hacken eine "Sollbruchstelle" einzubauen,da du dir dann bei einem Hänger nicht die ganz Montage inkl. Köder abreisst...
- til
Kann es sein, dass du von einem Dropshot Rig redest? Ich rede von einem Texas Rig und habe da keine Verwendung für eine Sollbruchstelle.Yonastafari hat geschrieben:@Til es empfiehlt sich anstelle des Stahlvorfach nach dem Hacken eine "Sollbruchstelle" einzubauen,da du dir dann bei einem Hänger nicht die ganz Montage inkl. Köder abreisst...
Ohne Wirbel, aber mit einem kleinen Karabiner. FC Vorfach c. 24er und Lauftiefe ist wohl bis c. 2,5m bei Wassertiefen von 4-6m, manchmal mehr, gerne in der Nähe von Wasserpflanzen.Bartimäus67 hat geschrieben:Eine Frage an Til
- Bartimäus67

Wie bringst du diese Twitchbaits 2-7 Gramm Gewicht auf diese Tiefe mit Blei?Oder gibt es spezielle Twitchbaits die diese Tauchtiefe haben?
- til
Ich nehme gerne Wobbler mit c. 7cm, tieftaucher wie den Shad Rap oder ähnlich. Die kommen schon etwa so tief. Ob sie Twitchbait heißen oder nicht ist mir wurscht, aber twitchen tu ich die schon seit eh und je und fange gut damit .