Greifensee was ist da los ?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
bluefish
Meine Gewässer: Greifensee, Reuss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Re: Greifensee was ist da los ?

Beitrag von bluefish »

@ Bärschli.....Für die einen ein bisschen mehr, für die anderen ein bisschen weniger ;-)

@ Astacus.....Gibt es Berechnungen, mit der man die ungefähre Biomasse (Fische in Tonnen ) im ganzen See ermitteln kann?

@ Kormorane (insbesondere die "Durchzügler")....Fliegt doch einfach beim nächsten Mal direkt weiter
astacus

Beitrag von astacus »

Naja, die (Fisch-)Biomassen zu ermitteln ist sehr aufwendig und mit grossen Unsicherheiten verbunden. Biomassen werden oft falsch eingeschätzt. In diesem Sinne kann ich leider keine einfachen Formeln oder Faustregeln wiedergeben.
bluefish

Beitrag von bluefish »

@astacus

In guten Jahren werden ca. 25 - 30 Tonnen Fisch entnommen (Berufsfischer und Angelfischer). Irgendwie kann ich mir in diesem Zusammenhang nicht vorstellen, dass alleine die Hechte 100 Tonnen wegputzen? Und die Kormorane fressen und töten auch um die 50 Tonnen...

Gibt es Möglichkeiten, die Stückzahlen der Raubfische einzuschätzen?....
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@bluefish Schätzen kann man nur frei schwimmende Fische wie Felchen. Mit dem Echolot die Fische zählen, Grössen schätzen und daraus die Biomasse berechnen. Der Fehler ist dabei gross. Zu teuer, nur freie schwimmende Fische, nur kleinere Seen und ungenaues Ergebnis. Die Echolotentwicklung mit immer genaueren Auflösungen, genaueren Zählungen, besseren Artbestimmung etc. führt immer wieder zu Testprojekten, die aber bis anhin soweit mir bekannt nicht in der Praxis angewandt werden. Der Kosten nutzen, ist viel zu gering. Ein dafür geeignetes Echolot kostet schnell einmal 500'000 Euro und mehr. Dazu kommt dann noch der Personalaufwand und das bei immer noch zu geringer Genauigkeit.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Abschätzen kann man auf verschiedene Weise. Man kann z.B. davon ausgehen, dass eine nachhaltige Fischerei jedes Jahr 10-30% des Bestandes entnehmen kann. Geht man nun davon aus, dass die Fischerei am Greifensee nachhaltig ist (was man dadurch als erwiesen ansehen kann, dass die Fangzahlen über die Jahre relativ konstant sind) kann man die Fangzahlen mit 3,5 bis 10 multiplizieren und erhält so Rückschlüsse auf die Bestandesgrösse. Die Unsicherheiten bei so einer Abschätzung sind natürlich recht hoch, es ist eben nur eine Schätzung und man sagt, dass bei Schätzungen die Grössenordnung in etwa stimmen sollte. d.h. 30 oder 100 Tonnen sind keine Diskussion wert, es sind beides valable Schätzungen und legen in der gleichen Grössenordnung (der Faktor dazwischen ist kleiner als 10). Hätten wir 10 und 100 geschätzt, müsste man vielleicht nochmal über die Bücher.
Und wenn du die Methode nur auf die Raubfische anwendest, sollte es in etwa auch hinhauen.
bluefish

Beitrag von bluefish »

@til Entnahme von 10-max. 20% des Fischbestandes wäre schon genug, 30% ist definitiv zu viel, nicht?

Beim Felchenfischen fangen wir selten Felchen um die 20-30 cm. Die meisten sind zwischen 35 - 45 cm, oder man fängt die kleinen um die 15 cm. Die Zwischengrössen scheinen nach jedem Winter zu verschwinden....Gleiches ist teilweise bei den Eglis feststellbar.

Wie auch immer, ändern können wir leider gar nichts.
fischifisch

Beitrag von fischifisch »

In dem Fall, kann ich nur hoffen das die Biomasse auch mal in meine Richtung kommt.. bzw. am richtigen Ort ist wo ich meine Würmer bade :)
muss glaube mal etwas umstellen müssen, um ein Fischsuicide zu provozieren. :roll:
Vielen Dank und Grüsse
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“