Solar auf dem Boot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Arts

Re: Solar auf dem Boot

Beitrag von Arts »

Kabel wird genug geliefert, das kannst du das Panel gut Fix am Platz montieren und wenn du raus gehst einfach ausziehen....

Die Laderegler die dabei sind, kannst du bis 10 Amper belasten. Dein Motor wird maximum 6A Ladestrom liefern plus das Panel 1.4 also alles im grünen Bereich

Also die Regler haben einein Eingang für das Panel oder eben Das Stromkabel vom Motor, ein Ausgang zur Batterie und ein Ausgang zu den Verbraucher.

Ich würde nun das Stromkabel vom Motor und das Panel auf den Laderegler speisen.... Musst halt das Kabel kappen und dir irgend eine sauber Y Verbindung schaffen. Das Stromkabel vom Motor kannst du ja Fix am Laderegler belassen nur das Panel lässt du steckbar..

Vom Laderegler gehst du mit dem mitgelieferten Kabel auf die Batterie, oder du montierst dir geignetere Stecker als die Klemmen ;).

Das Schaltpult nimmst du von der Batterie weg und gehst damit auf den Ausgang am Laderegler für die Verbraucher.
So hast du die Batterie auch vor Unterladen durch die Verbraucher geschützt... Der Regler würde einfach abschalten wenn die Spannung unter 11.5 Volt sinkt.

So hast du den Akku sauber vor Unter und Überladung geschützt...

ACHTUNG: verwechsle nicht die +/- Pole wenn du verkabelst! Die Kabel am Regler sind Braun/Blau und nicht Rot/Schwarz. Schau einfach welche Farbe auf den Plus geht :? und machs immer gleich. Am Kabel mit den Klemmen kannst du dich orientieren ;)

Gruss
Tom
curse

Re: Solar auf dem Boot

Beitrag von curse »

Cool, Tom, ich danke, danke dir vieeeeelllllmals. Ich werde mich wieder melden, wenn ich soweit bin mit der Montage. dankkkeeee
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“