für mich, ganz klar JA!
deutsch, italiensch, französisch und eglisch sollten unbedingt dabei sein.
99% aller reglementen sind in diesen 4 sprachen übersetzt, und grosse aufwand wäre dies auch nicht, alles spricht dafür einen gegen argument seh ich da nicht.
serbisch, türkisch etc, braucht es nicht würklich, den jeder der ein brevet hat oder haben sollte hat dies in einer schweizer landessprache absolviert und ist somit einer sprache mächtig, für turisten wäre ja noch englisch.
Sprachenvielfalt der Reglemente/Vorschriften?
-
astacus
stimmt, in zukunft wird sich dieses problem von selbst lösen, da ja jeder die prüfung in einer landessprache ablegen muss.goggy hat geschrieben:serbisch, türkisch etc, braucht es nicht würklich, den jeder der ein brevet hat oder haben sollte hat dies in einer schweizer landessprache absolviert und ist somit einer sprache mächtig, für turisten wäre ja noch englisch.
-
catchup
Re: Sprachenvielfalt der Reglemente/Vorschriften?
Ein klares ja!
Meiner Meinung nach ist der Dschungel der Reglemente und Vorschriften schon genug unübersichtlich.
Daher sollte nicht noch die Sprachlichebarriere, denjenigen die sich Pflichtbewusst informieren wollen,
den Weg versperren.
Bei Vorschrifgen aus dem Internet könnte man es mit einer Online-Übersetzung versuchen. Obwohl diese
ja nicht immer sinngemäss übersetzten..
Meiner Meinung nach ist der Dschungel der Reglemente und Vorschriften schon genug unübersichtlich.
Daher sollte nicht noch die Sprachlichebarriere, denjenigen die sich Pflichtbewusst informieren wollen,
den Weg versperren.
Bei Vorschrifgen aus dem Internet könnte man es mit einer Online-Übersetzung versuchen. Obwohl diese
ja nicht immer sinngemäss übersetzten..
-
Pesche
Mein Vorschlag:
die Vorschriften und Reglemente könnten in der jeweiligen Region gesprochenen Amtssprache gedruckt verfügbar sein
und die Reglemente in den anderen Amtssprachen könnten als Download-Version auf der Internet-Seite des jeweiligen Fischereiinspektoriats publiziert werden.
Da könnte man eigentlich auch gleich noch die Reglemente in ganz anderen Sprachen zum downloaden anbieten...... sind ja immerhin noch viele Leute aus den verschiedensten Herkunftsländern am Wasser...
die Vorschriften und Reglemente könnten in der jeweiligen Region gesprochenen Amtssprache gedruckt verfügbar sein
und die Reglemente in den anderen Amtssprachen könnten als Download-Version auf der Internet-Seite des jeweiligen Fischereiinspektoriats publiziert werden.
Da könnte man eigentlich auch gleich noch die Reglemente in ganz anderen Sprachen zum downloaden anbieten...... sind ja immerhin noch viele Leute aus den verschiedensten Herkunftsländern am Wasser...
-
Börni
Pesche hat geschrieben:Mein Vorschlag:
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

ich fände es ok, dass die vorschriften in der schweiz überall in allen offiziellen landessprachen verfügbar sein sollten (meinetwegen auch nur in elektronischer form). sodann wäre sicher eine englische version für touristen notwendig. bezüglich aller anderen sprachen finde ich es - ganz ohne rassistische hintergedanken - verfehlt auch noch vorschriften in türkisch, albanisch, schwedisch, portugiesisch oder suaheli anzubieten. wer hier wohnt, sollte sich darum bemühen, eine der landessprachen anzueignen (integration).
thymallus
thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Immerhin gibt es schon die Sana BroschüreMartin hat geschrieben:Was ich auf jeden Fall begrüssen würde, wäre eine Broschüre mit allen Bestimmungen für Freiangler in verschiedenen Sprachen welche bei den Touristenbüros, Patentabgabestellen etc. bezogen werden könnten, damit alle Interessierten und Benützer dieses Rechts genügend informiert werden.
Lustig das ihr das alte Thema nochmals ausgegraben habt.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser