Dem Wels nachstellen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Bambam

Re: Dem Wels nachstellen

Beitrag von Bambam »

was habt ihr eigentlich alle mit dem takle^^
wir fangen hier dess öfteren beim zander fischen mit der abu bis 140 welse und da is noch jede menge reserve drin,,,

ich möcht echt mal wissen warum alle der meinung sind das gleich 2,50 welse auf die rute donnern....dem ist nämlich nicht so.

und ich möchte ja nicht sehen wie einer der theoretiker hier auf der hafenmauer sitzend versucht einen 5 kilo stein auch nur 2 meter weit in den see zubeförden.....den der einzige grund für so massive ruten ist das abspannen....was aber am see nicht nötig ist, da keine strömung....und wenn, dann sicher nicht mit 500 gram blei wie hier beschrieben.

aber unwichtig, denn jeder fragt...keiner will zuhören,jeder weiss es besser und alle haben recht.
wobei eigentlich gleich die nächste frage kommt, wer hat bock in 2 wochen wenn die riesen mit laichen vertig sind,einen angriff zu wagen,,,,?
ort, bodensee, nähe altenrhein..?'?

ums gleich vorweg zu nehmen....."doch sie laichen" noch, also bitte nicht besser wissen... ;/
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

Hallo

Da hier ja anscheinend doch einige Welsfischer ihr Wissen zum Besten geben, frag ich auch mal einfach drauf los:
Fahre in einer Woche ins Allgäu an den Niedersonthofener See - eigentlich Familienurlaub, aber da will ich sicher auch ab und an den hechten und Eglis nachstellen - und eben auch mal den Welsen, dort soll es ja ganz orden tliche Brocken drinhaben :)
Kennt sich da vielleicht jemand aus oder kann mir sagen, wie ich es dort versuchen soll? Meine vor allem bzgl. Methode und Köder. Stabiles Gerät habe ich (Meeresrute; stabile Stationärrolle und dicke geflochtene, mit denen hab ich auch schon Haie, Thune und grosse Barracudas beim Segeln rausziehen können, sollte also auch einem Durchschnitsswels noch gewachsen sein...)

Merci&Gruss
R.
Arts

Beitrag von Arts »

@Bambam,

Sicher, der 2.5m Wels nicht das übliche bei uns, und trotzdem ist es eben möglich...
Im See ist das sicher eine andere Fischerei als bei Strömung. Abspannen, da wirft man den Stein nicht, da muss man ausbringen.

Und das Tackle... Man nimmt ja um auf Hecht zu fischen auch keine Egli-Rute obwohl die es in den Meisten Fällen tun würde ;), der Standard Hecht mist auch nur um die 60-70cm...

Es geht auch darum den Wels von Hindernissen fern zu halten... Denn kann man nicht einfach ziehen lassen und ihn ausdrillen wie üblich, man muss ihn parieren... (je nach Gewässer natürlich)

Ich will einfach auf den grossen vorbereitet sein,und mich nacher nicht ärgern müssen... Wenn ich schon mal das Glück auf einen grossen habe, dann brauch ich nicht auch noch Glück das mein Tackle hält :wink:

Und wie gesagt, mein "kleiner" von der Aare, den hätte ich nicht an meiner Hechtrute haben wollen :(

Tom
Bambam

Beitrag von Bambam »

weisst du wir sind ja im grunde gleicher meinung.....nur zurück aufdas thema betrachted find ich halt als anfängerwelsfischer wie der thread eröffner braucht man nicht gleich top ausrüstung ....erst mal 2 3 fangen und dann kucken ob das echt der fisch ist mit welchem man soviele stunden verbringen möchte...
Arts

Beitrag von Arts »

Da hast du sicher recht... Es kann dich natürlich selbst beim Erstversuch "dumm breiche" :)
Und wie manim Forum sieht haben dieses Jahr die Anfänger das Glück mit den Grossen fischen :)
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

hi,

möchte auch mal auf wels fischen, gebiet bielersee!
meine idee dazu ist mit einem boot an einer stelle zu ankern (zb. hagneck oder ziehlkanal einlauf) und auf grund mit naturköder bis in die nacht hinein zu fischen (bis 24:00 ist ja erlaubt) dazu hab ich jedoch noch fragen.

in der gedanklichen vorbereitung hab ich mir schon nach der grösse der haken gefragt, reicht ein drilling in der grösse 2 für wels? ich habe diese hier:
http://www.bernhard-fishing.ch/katalog/ ... widerhaken
ich denke das die bei einem köderfisch von zb. 30cm etwas zu klein sind? wenn das so ist hab ich ein "problem" da es offensichtlich in der schweiz (hab schon diverse shops angefragt, die meisten sagen müssen sie im ausland bestellen) wirklich nirgends grössere drillinge ohne wiederhaken gibt... wie so auch immer :roll: ok könnte auch einfach solche mit wiederhaken kaufen :roll:

als gerät möchte ich eine baitcasting combo verwenden, bestehend aus:
-EVOLUTION EC-702X SE
-Shimano CURADO 201E7
-TORAY SEA BASS 8x PE 22 LB

ich weis, nicht gerade die typische wels ansitz combo, aber ich fische generell nur mit kokö daher hab ich nichts anderes, aber ich denke das ich damit halbwegs klar komme.
als vorfache hab ich vor ein hartmono in ca. 0,60mm zuverwenden, ok?

danke für eure infos :)
Zuletzt geändert von Dural am Mi 15. Aug 2012, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Dural hat geschrieben:als gerät möchte ich eine baitcasting combo verwenden, bestehend aus:
-EVOLUTION EC-702X SE
-Shimano CURADO 201E7
-TORAY SEA BASS 8x PE 22 LB
Fürs gezielte Welsfischen ist das Gerät zu leicht.
Dural

Beitrag von Dural »

na komm für 1x nichts zu fangen reicht das doch aus :lol: :wink:

oder doch nicht :roll:

es ist meine schwerste combo die ich überhaubt habe.
hol-in

Beitrag von hol-in »

Wenn dir durch zufall einer Beisst wirst du Ihn mit ziemlicher Sicherheit nicht ins Boot bekommen. Obwohl mit Glück vom Boot wenn es keine Hindernisse im Wasser hat, vielleicht. Aber mit einer BC Köderfische auf Grund Fischen??? Ne das mach man nicht :wink:
Dural

Beitrag von Dural »

also das wag ich doch zu bezweifeln, vieleicht nicht ein 2m+ fisch aber das was in der regel bei uns rum schwimmt von 80-150cm doch sicher?

da man vom boot aus selten hindernisse haben wird, kann man auch etwas sanfter drillen.

hab diese jahr zb. auch schon einen 90er hecht vom ufer aus mit einer TORAY SEA BASS 8x PE 15 LB und einem forellen kabiner gefangen, es geht schon ;)
dieser hier in der kleinsten version:
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/46-te ... -snap.html

das was bei mir meistens reist sind diese sch...... stahlvorfächer, schon der kleinste knick oder riss und es ist passiert, deswegen fische ich nur noch mit hartmono oder titan. hartmono hält fast ewig und wechsle ich fast nur wenn es mal zwischen die hecht zähne gekommen ist, beim titan muss man da schon viel häufiger wechseln (ermüdung des material)
123wech

Beitrag von 123wech »

Ich bin kein Welsfischer, nur das vorab...
Ich hatte am Ebro einen schönen Biss beim Vertikalangeln, hochgepumpt und da lag dann ein 140er Wels im Boot.
Verwendetes Gerät:
Penzill Vertikal Cast 38gr.
Ryobi Ixorne
Spiderwire code red 0,14er
Berkley Trilene 0,27er
Der 140er war der größte in der Woche, da Zander der Zielfisch war.
Ein paar kleinere haben noch gebissen und die waren ohne weiteres zu bändigen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das die Regel ist und dass das ganze Welstackle keine Daseinsberechtigung hat.
Aber zum Ausprobieren muss man sich ja nicht direkt den dicksten Prügel und ne 8000er Rolle kaufen gehen.
fly

Beitrag von fly »

Ich hab immerwieder das Gefühl, dass es effektiv noch Fischer gibt, welche immernoch nicht begriffen haben, was faires Fischen ist... ich kann auch mit einem 20Mono Hechtfischen gehn, wenn er den Köder nicht ganz inhaliert, erwiche ich ihn auch, wenn nicht.... dann ist halt Pech, der Fisch mit dem Wobbler (oder halt der Hünerleber inkl 20m Schnur) VERRECKT ELEND, aber das ist ja nicht mein Problem, das er ja selber schuld ist, wenn er sich zufest wehrt weil er komischerweise nicht gefangen werden will.....

Und er ist auch selber schuld, wenn ein grosser beisst, obschon ich nur ein Versuch starten will.....

Klar kann man wens optimal läuf ein 140er landen, aber wenn nicht???? Klar kann es mal ein Beifang geben bein Zanderfischen und der Wels demontiert die montage, das kanns gebeb, aber das Risiko GEZIELT und Bewusst einzugehn, finde ich einfasch absolut daneben.....

Von Fairem Fischen noch nie was gehört.... wir sind nich mehr im Mittelalter...
Dural

Beitrag von Dural »

Ich bin für faires fischen :v:

Jedoch hab ich so meine Zweifel ob es gegenüber dem Fisch fair ist zb. mit einen "Stock" und einer 50kg Schnur ein fischlein von 50-60cm hinter dem fahrendem Boot ein zu kurbeln und dabei fast das halbe Maul des Fisches auf zu reisen, diverse Schlepp Fischer dürfen sich gerne angesprochen fühlen... das ist doch so eine extrem scheinheilige Aussage von wegen dem Fisch zu liebe! Es kann ja mal ein 1m+ Anbeissen, ja klar kann, davor waren es aber 50 kleinere die gelitten haben... :roll:
Zudem würde ich gerne mal eine Studie sehen die aussagt das ein harter aber kurzer Drill Fisch schonender als ein sanfter längerer Drill ist, es würde mich sehr wundern wenn ein harter Drill einem Fisch geringere Verletzungen zufügen würde als ein sanfter Drill.

Ich habe schon mit diversen Wels Fischer am Wasser gesprochen, die meisten hatten schon richtige „knüpel“ als Rute und 8000er Rollen aufwärts dabei , angesprochen was sie den hier so raus ziehen kam so gut wie immer "viele" nach weiterem nachfragen "viele kleine" und auf nochmaliger nach frage "grosse hat es hier nicht, da muss man nach Spanien oder Italien gehen" ;) und mit klein wird um die 60cm gemeint... und für einen um 100cm Fisch halte ich eine 80g Rute doch sicher nicht für völlig unterdimensioniert, eher für genau richtig.
Ich hab schon von Fängen über 2m+ an einer 20g Spinnrute gehört, jedoch hört man auch von Fängen mit Wels Ausrüstung wo noch geprallt wird das der Drill 30min gedauert hat… soso dem Fisch zu liebe :wink:

Und natürlich hab ich schon in den Shops umgeschaut was es in der Schweiz so für Wels Tackle gibt, die Auswahl ist Verblüffend gross ;) hat jemand einen Tip?
hol-in

Beitrag von hol-in »

Hier hast du mal einen Bericht von Prof.Dr. Robert Alinghaus zum Thema Drilldauer
Prof. Dr. Alringhaus hat geschrieben:Das Ultraleicht-Fischen wird immer beliebter. Zwangsläufig verlängern sich dadurch die Drillzeiten. Welchen Einfluss hat das auf das Überleben nach dem Zurücksetzen?

Unbestritten ist, dass die physiologische und physische Belastung des Fisches im Drill, vor allem die Anhäufung von Milchsäure, mit der Drillzeit zunimmt. Ob das auch zu höheren Sterblichkeiten führt, ist für viele Fischarten nicht bekannt. In jedem Fall verlängern sich die Erholungszeiten nach dem Zurücksetzen, und in diesen sind Fische anfällig gegenüber Angriffen von Räubern oder dem Abdriften mit der Strömung. Wir empfehlen im Verhaltenskodex für verantwortungsvolle Angelfischerei, der 2008 durch die Europäische Binnenfischereiberatungskommission herausgegeben wurde, von künstlich verlängerten Drillzeiten abzusehen und den Fisch insgesamt so wenig wie möglich zu belasten. Da ist man auf der sicheren Seite. Als Angler hat man es in der Hand, wie stark ein Fisch beim Fang gestresst wird, und es muss jedem einleuchten, dass der geringstmögliche Stress mögliche negative Auswirkungen des Zurücksetzens für den Fisch verringert. Es ist unbestritten, dass durch schonendes Handling, flaches Haken und gute Umweltbedingungen die Sterbewahrscheinlichkeiten bei vielen Fischarten wie Karpfen und Schleie nahe null Prozent
liegen.
Warum ich bei einem 50cm Hecht was mit einer 5oz Rute kaputt machen soll musst du mir mal erklären. Innerhalb von Augenblicken habe ich den an Land und wieder im Wasser.
Dural

Beitrag von Dural »

danke für den text :v:

der inhalt kannte ich so aber in etwa schon, jedoch beantwortet dies die frage in welchem drill verhalten sich der fisch mehr verletzt nicht. aber ist hier eigentlich so wie so OT

wie so sich ein fisch mit zu schwerem gerät mehr verletzten kann?
da das gerät bei geringere belastung weniger nachgibt ist die kraft die auf die gehakte stelle wirkt unweigerlich grösser als bei mehr "federung"
mit schwerem gerät ist schlisslich die ausschlitz gefahr ja viel höher.

seit es das wiederhaken verbot gibt sieht man ja einen trent richtung sehr weiche ruten, gerade bei der forellen/fluss fischerei. diesen trent verlängert unweigerlich natürlich auch die drill zeit. hängt halt doch alles zusammen.
Zuletzt geändert von Dural am Mi 15. Aug 2012, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“