Wurfgewicht von Ruten

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Re: Wurfgewicht von Ruten

Beitrag von JJwizard »

...... und nicht vergessen, nicht das Tackle alleine sondern auch die eigene Wurftechnik zu der man fähig ist, beim Spinnfische und sowieso beim Fliegenfischen, macht oft einen erstaunlichen Unterschied bei der Wurfweite aus! :|

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen

Ich habe heute etwas "getestet"

Folgende Ruten:

Bild
Von links nach rechts

Hardy Marksman Spin, 2.9m, 10-25g
Savage Gear Bushwacker, 2.4m, 15-40g
Shimano Speedmaster Dropshor MH 2.7m, 3,5 - 28g

Vom "Feeling" die härteste ist die Savage Gear, die ist recht hart, aber im Vergleich, es gibt kaum einen Unterschied zur Shimano, die ist höchstens durch die Spitzenaktion zimmlich "Fit", aber nicht wirklich vom Rückgrat her unterlegen...

Beide Ruten sind in der Praxis gefühlvoll zu fischen. Die Shimano, im unteren gramm Bereich besser, bei 30g gramm knickt sie ein
Was ich aber empfinde, sie sind beide nicht so geschmeidig zimmlich hart....

So, nun noch die liebe Hardy. Sorry ich sag jetzt nicht das sie gut ist nur weil sie gut sein muss weil ich sie habe... Nein ehrlich,

Die ist im Vergleich zu den zwei Konkurrenten gaaanz was anderes.... Viel geschmeidiger, gefühlsvoller, durch den ganzen Blank, was an der Spitze geht kommt unten an, das fehlt den beiden anderen.

Die hat total andere Eigenschaften... Die zwei konkurrenten, tolle Ruten, aber zimmlich ähnlich.
Die Hardy hat ein total anderes Feeling...

Und, die Hardy ist eine 3-Teilige Rute!
Muss ehrlich sagen bin schon etwas verblüfft...

Klar es gibt da Preisunterschiede:

Hardy: 499.-
Savage Gear :249.-
Shimano: 219.-

Tom
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

also für mich ist es ein äpfel mit birnen, und diese mit feigen vergleichen;

keine rute ist aus demselben material gefertigt, (fast)jede rute hat eine andere teilung, andere wurfgewichtsangaben, andere fittings, andere länge, andere taper. du wärst auch mit x-beliebigen 3 anderen ruten von 3 anderen herstellen "überrascht".

also ist es ein sehr breiter, allgemeiner vergleich, eher ne momentaufnahme.

gruss

sa
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Bin der selben Meinung wie SA ..... dieser Vergleich hat nicht Hand nicht Fuss. Ich hoffe es wird bald wärmer und wir können wieder fischen gehen. :roll:

Aber auch ich habe tatsächlich bemerkt wie sich in dieser aktuellen Kälteperiode auch bei mir abstruse und unrealistische fischereiliche Gedanken versucht haben sich einzunisten ... deshalb habe ich mich in ein Temperatur unabhängiges Thema gestürzt welches wegen der Fischerei seit langem schon stets zu kurz kam. Ich habe mich also mit einer mobilen und Wlan fähigen Beschallungsanlage für meine Wohnung beschäftigt. Das hat mir tatsächlich geholfen mich mal vom ständig präsenten Thema Fischen emotional etwas zu lösen .... und zudem habe ich jetzt tolles Soundvergnügen in allen meinen Wohnungsräumen! :D

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

fly hat geschrieben:Hm, wär nicht der erste Blödsinn der dort geschrieben wurde......
Das stimmt.. Sowas hab ich auch noch nicht gehört oder gesehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“