Busse Widerhaken

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Dural
Been thanked: 181 times

Re: Busse Widerhaken

Beitrag von Dural »

ich halte vom andrücken rein gar nichts, je nach dem kann dich ein netter aufseher trotzdem aufschreiben. (nicht ganz angedrückt usw.)

und es schadet auch nicht mal einen alten haken auszuwechseln.

@Mattu
ich habe auch kein problem ohne widerhaken zu fischen, finde es sogar gut. aber das ganze theater was wir da in der schweiz haben und der tatasche das quasi wie von dir beschriben fast nur KuKö mit widerhaken verkauft werden nerfen einfach gewaltig! das einzige problem ohne widerhaken ist meiner meinung nach beim Egli / Gambe fischen vorzufinden, da dürfte die ausbeute schon sehr viel kleiner sein.
obelix

Beitrag von obelix »

dass man beim spinnfischen auf seeforellen mehr fische ohne wh landen kann, ist wohl der joke des jahres! :mrgreen:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@dural
das gibt wirklich eine Anzeige bei Verwendung von Widerhaken?
in 99 % der fälle ja, beim einen bleibenden % ist der aufseher blind oder du bist sein arbeitgeber, oder kommst in keine kontrolle ;-) anders gefragt - gibts beim über die rote ampel fahren wirklich ne busse.....?

dass kukö widerhaken haben ist weil die industrie auf jahre hinaus solche produziert hat und nie daran gedacht dass mal was ändert. Zudem ist diese industrie zu 99% ausländisch (z.b. china/us) ist, und dort kannst du mit wh angeln, für den kleinen ch markt bauen die nicht was anderes (schweizer hersteller schon, die bieten beides an).

Im kanton be haben wir schon vor dem neuen tierschutzgesetz in 80% der fälle keinen wh brauchen können und trotzdem gefangen. Dass man damit weniger fängt ist ahv-mumpitz, und vorallem ist es zugunsten des fisches – kleine fische (und untermassige fängst du wohl zu 80 mehr als massige) vom wh zu lösen hinterlässt meist schäden die dauerhaft sind und oft den fisch nachträglich verrecken lassen (z.b. auch weil ein wh-haken viel länger zum lösen brauch als eine ohne und das schadet dem fisch mehr als der wh selbst) – ist schon längst erwiesen.
Selbst im kanada fangen sie an das wh-angeln auf lachse immer wie mehr zu verbieten, auch im ausland (zumal die studien die die wh-schäden beweisen oft von dort kommen), leuchten langsam auch dortigen fischern ein.

@ obelix

dass man mit wh oder ohne wh mehr oder weniger sefos fängt/landet, hat bis jetzt niemand bewiesen - aber dass man ohne wh auch fängt/landet längst. und geht es immer um "mehr zu fangen", oder überhaupt mal was zu fangen? ich bin eher für letzteres.

gruss

sa
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Also ich habe bei vielen meiner Seeforellenköder die original mit Drillingen bestückt sind, in den letzen zwei Wochen einzelne Drillinge durch Einzelhaken ersetzt. Aus dem einzigen Grund weil ich die Einzelhaken bei uns am Zürichsee mit Widerhaken fischen darf und die Drillinge nicht. Die 5 Seeforellen-Kontakte die ich nach langem Werfen vom Ufer aus dieses Jahr hatte, verlor ich alle .... vermutlich wegen den widerhakenlosen Dillingen. In Norwegen, wo ich übrigens seit Jahren mit meinen üblichen Seefo-Ködern fische bei denen jedoch die Drillinge mit Widerhaken versehen sind habe ich tatsächlich kaum Aussteiger! Zufall!?!?!?!?!?!?!

Und überhaupt ..... beim Spinnfischen Drillinge mit Widerhaken (Bauchdrilling ohne Widerhakten darüber könnte man diskutieren) zu verbieten ist sowieso absoluter Schwachsinn oder es ist schlicht ein Schikane der Behörden zur erweiterten Geldbeschaffung durch :lcop: !

Ich jedenfalls löse beim Fischen die Forelle auch mit Widerhaken bewehrten Haken in sekundenschnelle, schonend und in 99.50% überlebensfähig, da diese Fische beim Spinnfischen nahzu immer im vordersten Mundbereich gehakt sind!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
astacus

Beitrag von astacus »

zumindest in den kantonen bern und solothur ist das andrücken des widerhakens kein problem. selbst wenn der widerhaken nicht 100% glatt angedrück oder gar abgebrochen ist, so dass eine kante absteht, kann nicht gebüsst werden. und der wollpulli-test verhält rechtlich nicht, was auch die aufseher wissen (sollten).
obelix

Beitrag von obelix »

@sa
hat denn schon jemand bewiesen, dass man MEHR fische fängt ohne wh? :mrgreen:
ist einfach fanatismus-mumpitz was du erzählst und gehört ins land der märchen, entschuldige.

ich selbst fischte früher mit wh und seit nunmehr 20 jahren ohne wh beim spinnfischen auf seeforellen. nebenbei ist's mir definitiv egal, ob ich jetzt einen fisch mehr oder weniger fange....ich fische selektiv und nicht für die kühltruhe oder ausschliesslich für den kochtopf. :)
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ich bin mir ziemlich sicher das man als Distributor auch KuKö bei den bekannten Hersteller ohne Widerhaken beziehen kann, halt nur auf Sonderbestellung und einer gewissen Abnahme Menge aber möglich ist es bestimmt.

@ SA
Eine Busse ist aber nicht gleich Anzeige, die Busse wird auch nicht aufbewart und nach dem Zahlen weis keiner mehr was davon.
Eine Anzeige hingegen kommt vor einen Richter und wenn man schon auf Bewärung ist wird man noch mehr Ärger bekommen.
Schweizer Angler

obelix:

um zu beweisen dass man mit widerhaken mehr fische fängt als ohne, müssten man eine studie anstellen. und da verhalten aussagen jener oder der anderen fraktion allein nicht, um den anforderungen einer seriösen und breit abgestützten studie zu entsprechen. da müsste eine anzahl gleich vieler angler mit einer wh-fraktion und einer nicht wh-fraktion, alle auf dieselbe distanz, alle mit demselben köder und derselben hakengrösse mit derselben rute am selben ort fischen auf dieselbe anzahl fische angeln, und dann die zahl gehakter und nicht gehakter fische verglichen werden, derselbe tst vom ufer, vom boot am see, und auch am fliessgewässer, und da am kleinen und grossen. diese studie will und kann somit wohl niemand von uns erbringen - somit ist es reine erfahrungssache (aber das ist keine studie) und eine glaubensfrage, wer it was mehr oder weniger fängt.

dass man aber allgemein mit oder ohne wh fängt ist aufgrund von seriösen und weltweit abgehaltenen studien unbestritten, auch dass die zahl von hakenverletzungen durch das entfernen von widerhaken grösser ist als ohne. besonders der grössere zeitfaktor beim abhaken mit wh spielt gegen den fisch (herumfingern, in die hand nehmen, an der luft halten etc.).
dass einzelnen angler einen fisch auch ohne grösseren schaden von einem wh lösen können gibts ebenso oft, wie solche die das nicht können. und die letzteren sind relevant.ein fisch der wieder davonschwimmt ist noch lange nicht quietschfidel und alles ok, schäden können auch langfristige auswirkungen haben (ist auch erwiesen, z,b, eine schlverminderte nahrungsaufnahme duch abgerissene kieferteile, offene geschwüre etc.) .

und letztendlich geht es ja darum dass gerade abgehakte fische durch den fischer möglichst wenig schaden davon tragen um die überlebenschance desselben zu vergrössern, dann geht er vielleicht wenn er grösser ist nochmals an einen anglerhaken. wer das nicht wünscht und fördert, zeigt aus meiner sicht wenig naturverständnis und ressourcenbewusstsein, und ist wohl eher der tiefkühlfraktionoder sturen konservativen-partei zuzuschreiben. heute wo fische nicht mehr sondern seltener werden, sollte man soviel rücksicht wie möglich auf diese ressource nehmen, und auch den einen oder anderen verlorenen fisch ohne nervenzusammenbruch verdauen können.

ist doch allgemein ist wie auf der autobahn oder im dorf in der 30`er zone rasen - 90 halten sich daran und 10 nicht - die 10 sind zuviel und desshalb müssen die 90 korrekten für die 10 herhalten und regeln befolgen. wer auch dies nicht wahrhaben will/kann, muss halt in der wüste autofahren wo er fast alleine ist. ohne die 10% angler die sich bisher nicht korrekt oder unbeholfen verhalten haben, hätte es auch keine forderung nach einem sana gegeben.

da hat alles nichts mit fanatismus zu tun , sondern mit sachlichkeit und nicht abstützen auf alleinige glaubensfragen.

@dural

für widerhaken gibts i.d.r keine reine busse mehr, weil sie nach dem tierschutzgesetz geahndet werden, und dies ist seit 2008 ein offizialdelikt mit (straf-)anzeige. bussen nach tierschutzgesetz sind höher als z.b. gegen das fischereigesetz (z.b. patent vergessen oder keines gültiges vorhanden)

gruss

sa
fishfnord

Beitrag von fishfnord »

Weiss jemand wie es im Kt. Zürich ist? Kam bis jetzt noch in keine Kontrolle als ich mit angedrückten Widerhaken an Drillingen fischte. Gäbe das 'ne Busse, oder Anzeige und wie hoch wäre diese, oder ist das Andrücken iO?

Thx
Schweizer Angler

genau und vorallen verbindliche auskunft kann die hier nur die fischereiverwaltung zh geben - anrufen/anmeilen kostet nichts und ich kenne sie als sehr freundlich.

gruss

sa
fishfnord

Beitrag von fishfnord »

Hat mich eifach Wunder genommen ob schon mal jemand an einem der 3 Zürcher Patent-Seen kontrolliert wurde mit angedrückten Widerhaken am Drilling, bzw was für Erfahrungen hier gemacht wurden. Am Einzelhaken dürfen wir ja Widerhaken haben (mit SANA)... :roll: Mal abwarten, vielleicht kann ja jemand was erzählen darüber.
obelix

Beitrag von obelix »

ich sprach nicht von mehr fische, ich bezog mich spezifisch auf die seeforellen und da brauche ich keine studie. :wink: wer mit wobbler auf seeforellen fischt, verliert deutlich mehr fische im drill und die bissverwertung ist auch schlechter ohne wh, ob's du nun wahrhaben möchtest oder nicht. da reicht das logische denken und die erfahrung vollkommen aus...

angedrückte wh sind kein problem, fishfnord.
Zuletzt geändert von obelix am Do 2. Feb 2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Kleiner link...passend zum thema...

viewtopic.php?f=19&t=829

Ich hatte noch nie ein problem mit aufsehern bez. Wiederhaken. Eine verwarnung als bei einem spinner ein haken nicht ganz abgedrückt war...sind ja auch nur menschen. Und wie man in den wald ruft...
Wenn man nett ist und nichts zu verbergen hat, hat man ja auch keine probleme...
Gruz
Zuletzt geändert von TomTom am Do 2. Feb 2012, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wobbel-Chris

Beitrag von Wobbel-Chris »

fishfnord hat geschrieben:Hat mich eifach Wunder genommen ob schon mal jemand an einem der 3 Zürcher Patent-Seen kontrolliert wurde
Ich wurde vor ca. 2 Wochen von der Seepolizei kontrolliert. Der :cop: hat sich zuerst ein paar meiner Wobbler angeschaut und wollte dann nicht einmal mehr mein Patent sehen, weil er meinte, jemand der seine Widerhaken so sauber andrücke, habe bestimmt auch ein Patent.

Ich habe im allgemeinen die Zürcher Seepolizisten als vernünftige und umgängliche Personen erlebt, die auch einem freundlichen Gespräch nicht abgeneigt sind
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Beim schleppen mit Hund auf Sefos kann ich mir vorstellen, dass ich mindestens 3/4 der Fisch im Drill verlieren würde, wenn ich ohne Wiederhaken fischen würde. Ich fische meine Köder zum Teil mit Drilling zum Teil mit Einerhaken und ich kann nur geringe Vorteile im Drill für den Einerhaken feststellen. Was bei mir für den Einerhaken spricht ist, dass keine 2 freie Haken das aushebeln begünstigen können. Ich habe auch noch nie einen aufgebogenen Einerhaken gehabt, bei Drilling aber schon.
Nachteil beim Einerhaken, ich habe mehr Augenveletzungen festgestellt. Nun habe ich meine Einerhaken auf diese Saison gewechselt auf kurzschenklige Modelle und hoffe damit auf weniger Veletzungen. Meine Erfahrung in dieser Saison. Nur ein Fisch hatte eine Augenverletzung und zwar noch mit einem langschenkel Modell. Er war aber 45 + und durfte mit nach Hause.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“