Werfen mit der Multi ?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Ich kaufe mir die dinge erst noch... ich glaube im dezember. da habe ich noch einbisschen zeit zum überlegen :wink:
jerkbaitfreak

Beitrag von jerkbaitfreak »

Ich würde jetzt schon anfangen zu schauen was du werfen willst und dan viele stunden im internet verbringen.
Christian K.

Beitrag von Christian K. »

black bass hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibts da nur eins üben, üben, üben.

Die Bremse musst du so einstellen, dass der Köder langsam nach unten sinkt, wenn du den Hebel runterdrückt. Anfangs solltest du seitliche Würfe üben, die sind einfacher als Überkopf- oder Unterhandwürfe. Wirf mit Schwung und nicht mit Kraft. Kurz bevor der Köder auf das Wasser auftrifft musst du mit dem Finger auf die Spule hallten, ansonsten bekommst du schnell eine Perücke.

Der Köder sollte im Wurfgewicht der Rute sein, da es sonst Probleme kriegst. Besorg dir genug Köder in der Kathegorie der Rute.
Da gibt es nicht mehr viel zu sagen, sehr gut Erklärt :up:

Vielleicht für die ängstlichen unter uns die Empfehlung nicht mit teuren Jerks sondern mit abgesägten Besenstielen werfen zu üben.

Um den ist es nicht schade wenn er abreißt ;)

Aber mal ehrlich, so schwer ist das werfen mit der Multi nicht!

Lasst euch nicht Verrückt machen durch aussagen anderer oder dem ruf der Multirollen!!!

Das werfen mit der Stationärrolle ist schwieriger zu lernen und bedarf viel mehr Handgriffe bis der Köder dort ist wo er hin soll ;)

Schnappt euch die Rute samt Multi, geht ans Wasser und werft drauf los.

Traut euch!

Das abbremsen bevor der Köder das Wasser erreicht ist wichtig, macht man aber in der Regel mit der Stationärrolle auch, somit keine große Umstellung. Bremst man nicht suuuuuurrrrt es und man hat etwas Schnursalat, der im Gegensatz zur Stationärrolle harmloser ist, da meist entwirrbar.

Das Prinzip der Multi ist eben die drehende Spule, bremst man sie nicht, dreht sie sich weiter, dass muss man verstehen, dazu etwas Übung und schon klappt es :up:

Sehr brauchbar für Perücken sind Häkelnadeln aus dem Haushaltsladen oder dem Nähkästchen der Frau oder Kinder(Schule), damit kann man wunderbar die Schlaufen öffnen und kommt besser an den "Brandherd" als mit den Fingern.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Christian K. hat geschrieben:Das abbremsen bevor der Köder das Wasser erreicht ist wichtig, macht man aber in der Regel mit der Stationärrolle auch, somit keine große Umstellung. Bremst man nicht suuuuuurrrrt es und man hat etwas Schnursalat, der im Gegensatz zur Stationärrolle harmloser ist, da meist entwirrbar.

Bin seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer zweier Multis. Die haben fein einstellbare Zentrifugal-Wurfbremsen. Damit ist es echt easy und man muss nur noch minimal von Hand abbremsen. Die Wurfweiten sind trotzdem sehr gut. Man muss nur darauf achten die Wurfbremse neu einzustellen wenn man einen Köder mit anderen Gewicht montiert.

Leider habe ich mich von der Übersetzung irreführen lassen, und nicht daruf geachtet wieviel Schnureinzug die Rollen haben... Da ich gerade in der warmen Jahreszeit den Köder eher etwas schneller führe, finde ich einen Schnureinzug von 30-40cm pro Kurbelumdrehung absolut mühsam, jetzt fische ich wieder mit der Stationär...

Gruss, Mattu
habakuk

Beitrag von habakuk »

gonefishing hat geschrieben:
Christian K. hat geschrieben:Das abbremsen bevor der Köder das Wasser erreicht ist wichtig, macht man aber in der Regel mit der Stationärrolle auch, somit keine große Umstellung. Bremst man nicht suuuuuurrrrt es und man hat etwas Schnursalat, der im Gegensatz zur Stationärrolle harmloser ist, da meist entwirrbar.

Bin seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer zweier Multis. Die haben fein einstellbare Zentrifugal-Wurfbremsen. Damit ist es echt easy und man muss nur noch minimal von Hand abbremsen. Die Wurfweiten sind trotzdem sehr gut. Man muss nur darauf achten die Wurfbremse neu einzustellen wenn man einen Köder mit anderen Gewicht montiert.

Leider habe ich mich von der Übersetzung irreführen lassen, und nicht daruf geachtet wieviel Schnureinzug die Rollen haben... Da ich gerade in der warmen Jahreszeit den Köder eher etwas schneller führe, finde ich einen Schnureinzug von 30-40cm pro Kurbelumdrehung absolut mühsam, jetzt fische ich wieder mit der Stationär...

Gruss, Mattu

oh - bin ich da einem grossen irrtum erlegen?

ich dachte eigentlich immer die multis seinen "schneller"!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Haba, sind sie auch. Ich weiss nicht was mattu für eine rolle hat aber die daiwa alphas z.b. mit einer úberstzung von 5,8:1 hat ca. 56cm schnureinzug pro umdrehung. Die daiwa zillion shl mit einer übersetzung von 7,1:1 ca. 80cm! :shock:
Gebo

Beitrag von Gebo »

Das werfen mit der Stationärrolle ist schwieriger zu lernen

Das kann man so auch nicht stehen lassen. Finde ich jedenfalls. Eine Multi zu beherrschen braucht sicher mehr Übung als das Werfen mit einer Stationär Rolle.

Petri Heil

Gebo
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Schnelle Baitcast-Multis mit einer Übersetzung von 7:1, wie die DAIWA Zillion bringen es auf 80cm, sehr viele haben aber nur einen Einzug von 40cm oder weniger (wie meine Quantum).

Bei den Stationärrollen gibt es sehr viele mit einem Einzug von über 80cm, und sogar über 100cm.

Gibt es zwar bei Multis auch, aber glaube nicht bei den Baitcast, sind dann meist recht schwere und unhandliche Dinger.

Gruss, Mattu
pike-hunter

Wie stellt ihr die Bremse bei der Baitcast ein ?!
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

pike-hunter hat geschrieben:Wie stellt ihr die Bremse bei der Baitcast ein ?!
welche? die flikraft oder die sternbremse?
pike-hunter

flieh kraft ist doch etwa das gleiche wie die magnetbremse...weil ich dachte eben an die Magnetbremse zum einstellen :wink:
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

pike-hunter hat geschrieben:flieh kraft ist doch etwa das gleiche wie die magnetbremse...weil ich dachte eben an die Magnetbremse zum einstellen :wink:
nach gewicht des köders! ich hab sie aber meist voll au und drehe sie nur bei köder uber 100g leicht zu! beiner leichten baitcaster mist du aber das gewicht genau einstellen sonst gibt es vogelnester!
pike-hunter

:idea: danke für die Aufklärung :wink:
pike-hunter

Welche Baitcast hast du denn? :roll:
gorcky75

Re: Werfen mit der Multi ?

Beitrag von gorcky75 »

ich hätte da auch mal noch ne frage zur bremseinstellung.

ich habe eine daiwa procaster 100 left hand.
rechte seite magnetbremse, links drillbremse und die einstellung für's rollenspiel (was ja auch als bremse funktioniert).

wenn ich nen 40g köder dranne hab und die magnetbremse voll schliesse, läuft der köder ungebremst zu boden.
beginne ich nun das rollenspiel zu verkleinern bis der köder nur noch sehr langsam sinkt, wird automatisch das einkurbel auch erschwert.
ist das normal?
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“