Äschen 2011
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 316 times
- Been thanked: 274 times

Re: Äschen 2011
Danke Habapapa und auch allen Anderen für das Einstellen dieser vielen tollen Berichten, Geschichten und Bilder,
die mir und sicher manchen Lesern viel Freude bereiten - Danke Freunde!
Von Fischer für Fischer
die mir und sicher manchen Lesern viel Freude bereiten - Danke Freunde!
Von Fischer für Fischer
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
habakuk
Heute war ein toller Tag am Wasser und endlich gabs die erste diesen Herbst auf Trockenfliege.

-
MS Tripper
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

tolles bild, haba und petri. das war keine kleine... 
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
-
Arts
Hallo,
Ich hab da mal ne Frage..
Meine gefangene Äsche von letzter Woche, hatte bereits Roggen.... und wie man auf dem Bild erkennen kann, war sie am Bauch bereits rötlich... Gut sieht man es bei der Bauchflosse...
Kann das sein das die so früh schon Roggen bilden? War das eher eine Ausnahme?
Gruss
Tom
Ich hab da mal ne Frage..
Meine gefangene Äsche von letzter Woche, hatte bereits Roggen.... und wie man auf dem Bild erkennen kann, war sie am Bauch bereits rötlich... Gut sieht man es bei der Bauchflosse...
Kann das sein das die so früh schon Roggen bilden? War das eher eine Ausnahme?
Gruss
Tom
-
astacus
meine äsche von letzter woche war auch ein weibchen, hatte aber noch keine sichtbaren laichansätze. weibliche äschen, die ich letztes jahr im dezember bei kollegen gesehen hatte (ich entnehme sonst nur männchen, bei der ersten massigen äsche diese saison wurde ich aber schwach...), hatten ebenfalls keinen bzw. erst wenig roggen gebildet.
andererseits können laichansätze fast zu jederjahreszeit vorkommen. da spielen viele faktoren mit (standort, individuelle unterschiede, klima/wetter, etc.). ein von mir vor zwei wochen verspiesener karpfen aus einer abfischung (siehe capriniden-thread in der fischbio) hatte die bauchhöhle bereits oder noch immer voll mit laich.
andererseits können laichansätze fast zu jederjahreszeit vorkommen. da spielen viele faktoren mit (standort, individuelle unterschiede, klima/wetter, etc.). ein von mir vor zwei wochen verspiesener karpfen aus einer abfischung (siehe capriniden-thread in der fischbio) hatte die bauchhöhle bereits oder noch immer voll mit laich.
-
Rolandus
@ astacus und Arts: Klugscheissermodus on / Rogen nur mit einem g, da kein Getreide / Kulgscheissermodus off.astacus hat geschrieben:...hatten ebenfalls keinen bzw. erst wenig roggen gebildet.....
Ich gehe in den nächsten Tagen zum ersten Mal in meinem Leben auf Äschen einen Versuch starten.
Wie sehe ich dem Fisch schon im Wasser an, ohne dass ich ihn entnehmen muss, ob Milchner oder Rogner?
Kann man da wirklich auf die Grösse der Fahne gehen, was ich mir irgendwie schwierig vorstelle bei einem Fisch, wenn ich daneben den direkten Vergleich nicht habe.
Die andern Merkmale zielen vor allem auf die Phase während der Laichzeit und da stecken die ja hoffentlich noch nicht drin....
Danke
Rolandus
-
fly
Ihr seid alle echt zuviel, der vordere Bericht (mit dem Scheiderfluch) ist verschrieben, jetzt fängts bei diesem an
Wie wärs mit einem neuen Thema eröffnen??? Zum Beispiel: "Sind die Äsche bereits im Laichgeschäft"
oder "Rechtschreibung für Fischer"
Hmmm Kulgscheissermodus find ich super
Wie wärs mit einem neuen Thema eröffnen??? Zum Beispiel: "Sind die Äsche bereits im Laichgeschäft"
oder "Rechtschreibung für Fischer"
Hmmm Kulgscheissermodus find ich super
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Ja das stimmt! Die männliche Aeschenflosse ist deutlich grösser als die weibliche. Und klar, dieses Detail zu erkennen, wenn man mit dem Umgang mit Aeschen keine Erfahrung hat ist nicht so leicht aber auch nicht schwer, denn die männliche Fahne macht ein Bogen von über 180 Grad, die weibliche nicht!Rolandus hat geschrieben:Wie sehe ich dem Fisch schon im Wasser an, ohne dass ich ihn entnehmen muss, ob Milchner oder Rogner? Kann man da wirklich auf die Grösse der Fahne gehen, was ich mir irgendwie schwierig vorstelle bei einem Fisch, wenn ich daneben den direkten Vergleich nicht habe. Die andern Merkmale zielen vor allem auf die Phase während der Laichzeit und da stecken die ja hoffentlich noch nicht drin....
Und ja, ich hatte letzte Woche sowohl bei den Aeschen bereits Laich Ansätze gefunden und so auch bei den Egli.
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Rolandus
Danke JJ. Hoffentlich fange ich welche, da kann ich mal schauen, ob ich das auf Anhieb checke. Gehe gerne ans Wasser grad für neue Erfahrungen mit etwas Hintergrundwissen und deswegen stellte ich diese Frage hier, auch weil astacus das Thema angesprochen hat und nicht weil ich stänkern wollte. Und deswegen auch ein herzliches Danke denjenigen, die einem kompetent Auskunft geben.JJwizard hat geschrieben:Ja das stimmt! Die männliche Aeschenflosse ist deutlich grösser als die weibliche. Und klar, dieses Detail zu erkennen, wenn man mit dem Umgang mit Aeschen keine Erfahrung hat ist nicht so leicht aber auch nicht schwer, denn die männliche Fahne macht ein Bogen von über 180 Grad, die weibliche nicht!
Rolandus
-
Zäpflifischer
Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf zu den Aeschen 2011 dazu.
Ich fange momentan nicht besser als vor dem Moratorium, entweder sind die guten Stellen bereits total überfischt, die mäsigen bereits draussen oder die Temperaturen noch zu hoch. Was da momentan alles an der Aare umherschwirrt ist ja ganz krass. Am Sonntag war ich in Rubigen an der Aare und praktisch jeder Sporen war besetzt. Ich denke Ende Jahr können wir uns bereits wieder mit einem neuen Moratorium für das 2012 beschäftigen. Was macht ihr da so für Erfahrungen?
Gruess
Tom66
Ich fange momentan nicht besser als vor dem Moratorium, entweder sind die guten Stellen bereits total überfischt, die mäsigen bereits draussen oder die Temperaturen noch zu hoch. Was da momentan alles an der Aare umherschwirrt ist ja ganz krass. Am Sonntag war ich in Rubigen an der Aare und praktisch jeder Sporen war besetzt. Ich denke Ende Jahr können wir uns bereits wieder mit einem neuen Moratorium für das 2012 beschäftigen. Was macht ihr da so für Erfahrungen?
Gruess
Tom66