Mehrteilige Spinnruten

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Arts

Re: Mehrteilige Spinnruten

Beitrag von Arts »

Und....

Eindeutig kann nicht gesagt werden das eine 3-4 Teilige Performancemässig gegenüber einer 2-Teiligen nicht ebenwürdig sein wird...

Man(n) will ja schliesslich das Beste für sein Geld... :?

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Do 13. Okt 2011, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

smash hat geschrieben:würde man einen blindtest durchführen mit mehreren ruten (zwei- oder mehrteilig, einteilig, aus allen preisklassen), würden sicher 80% zur einteiligen aus dem high-end bereich tendiere
Akzeptiere Deine Meinung! Bezweifle aber trotzdem Deine Prognose über den Ausgang eines solchen Blindtests zu Gunsten der 1-teiligen Rute! Doch wer weiss, jedenfalls eine spannende Geschichte, der ich gerne mal bei Gelegenheit tatsächlich auf den Grund gehen würde! Lasse mich gerne überzeugen! :)

Trotz alledem habe ich auch mit meinen 2-teiligen Ruten jede Menge Spass beim Fischen und die einzige 1-teilige Rute (G-Loomis) die ich bisher gekauft habe ist heute ein zweiteiliges Unikat (Rute von einem Rutenbauer teilen lassen) und ehrlich gesagt macht die Rute mir heute wirklich Spass, weil ich sie zuvor nur selten gefischt habe als Sie noch sperrig war. :D

Die Geschmäcker sind halt verschieden, doch ich würde nie versuchen eine Bewertung für Angelspass zu versuchen, doch ich gönn den 1-teiligen Ruten-Fischern Ihren Mehrspass, wie auch immer das gemessen wird! :wink:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Arts hat geschrieben:Mann will ja schliesslich das Beste für sein Geld... :?

andere Philosophie:

Man(n) will ja schliesslich das *Beste" für sein Tun, Freude, Spass ....u.s.w. :D
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
smash hat geschrieben:oft ist halt die devise mit möglichst geringem finanziellem aufwand möglichst viele fische fangen, mal abgesehen, ob jemand überhaupt in der lage ist, sich was teureres zu leisten oder nicht.
Ja, 350 Euro für eine Spinnrute erachte ich nicht als "geringer finanzieller Aufwand" und das sind dann nichteinmal 1-Teiler ;)
Klar eine einteilige Loomis Flipping Stick kostet noch etwas mehr 550 Euro..

Tom
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Lieber Tom
So oft kauft der Durchnittsfischer in seinem Leben auch nicht immer Ruten.
Da müssen sich doch die Herstellen was überlegen, um Dir weis zu machen, dass Du was Neues brauchst, nur weil es anders, scheinbar besser etc. ist.
Es soll Leute geben, die sich alle Jahre ein paar Skier, alles zwei Jahre ein neues Velo kaufen. Und die werden auch immer besser :mrgreen:

Die Frage ist für mich: steht bei meinem Hobby das Material oder das Erlebnis im Vordergrund und wenn schon, ist mein Material gut/stabil genug, damit beim Biss das Erlebis nicht getrübt wird, auch wenn es ältere Modelle sind?
Ich hatte z.B. kürzlich ziemlich Spass an einer der alten ABU Sationärrollen (ja, die guten alten eben noch). Und es geht ja um Spass beim Fischen, oder?

Ich habe z.B: nach Schweden im grossen Koffer nur grad zwei verschiedenlange Teleskopruten mitgenommen, damit gut gefangen und einen Haufen Spass gehabt, auch wenn viele sagen würden, dass die Aktion bei solchen Ruten nicht so toll ist. Also wenn's um reisen geht, dann nur noch Teleskopruten, ausser natürlich ich möchte Fliegenfischen gehen im Ausland.

Rolandus
smash

Beitrag von smash »

Arts hat geschrieben:Ja, 350 Euro für eine Spinnrute erachte ich nicht als "geringer finanzieller Aufwand"
ich auch nicht, ich meinte low-budget ruten.
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Da gebe ich dir aabsolut recht Rolandus...
Das Erlebnis steht im Vordergrund....

Es geht aber ja auch mehr darum, das hier etwas teuer verkauft wird, das anscheinend ja für die Rute eher negativ sein soll, 4-Teilig vs 2-Teilig ;)

Oder wie wir hier sehen, subjektiv sogar zu vernachlässigen ist ;). So empfinden es die meisten Aussagen die ich gelesen habe...

Aber das man mit einer schönen guten Rute auch mehr Spass hat, weil eben der Kontakt zum Fisch direkter ist, so unterstüzt ja eine Qualitativ gute Rute das Erlebnis zusätzlich..

Aber eben Fischen und Spass haben kann ich wie Felchenfischer sagt auch mit einem Bambusstick ;). Und da hab ich noch den Nostalgie Kick :lol:

Tom
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Je nach dem was für nen Einsatz, braucht es dann auch ganz spezielle Ruten :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=PlEyYNbp61E
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“