Egli im Zürichsee

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Drifter

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Drifter »

....ich kann Eure Erfahrungen nur bestätigen. Die Eglis sind extrem launisch und zickig. Ich habe auch noch keine Regelmässigkeiten entdeckt. Beißen tun sie aber gerne, wenn Futterfisch in der Nähe ist. Klares Wasser und Kraut in der Nähe ist immer gut. Ich probiere immer zwei verschiedene Gummis (7 cm, Laubenimitation in grün und gold) aus, manchmal auch einen kupfernen Mepps. Vielleicht wird es besser, wenn sich das Wetter beruhigt und stabiler wird.
Onefoot

Beitrag von Onefoot »

Ich war heute Morgen am oberen Zürisee, besser gesagt Schmerikon unterwegs. Ich dachte jetzt müsse eigentlich die Zeit (August) sein, in der man(n) anständige Egli's auch vom Ufer her fängt. Mit der Kunstköder-Fischerei habe ich jedoch noch keine grosse Erfahrung. Ich versuchte es mit Twister in div. Farben, mit Wobbler und kurze Zeit mit Kupfer-Spinner. Schnell ist mir aufgefallen, dass der Obersee voller Seegras, Algen etc. ist, wie ich es noch nie gesehen habe in Schmerikon. Okey, dass sollte ja gut sein für mein Zielfisch.... aber das extrem trübe Wasser. Und los gings.... am ersten Ort sah ich nur die riesen Brachsmen am Grasen. Die Egli fand ich dann etwas später am 2ten Plätzchen. Jedoch keiner war mehr als 15cm. Hatte viele Nachläufer-Schwärme von Klein-Egli's (5-10cm) auf Twister und einen Biss von einem ca. 15cm Egli, der sich kurz vor der Landung löste ;-( Die Kleinen schwamen wie wild um meinen Twister aus Neugier und das wars. Auf Wobbler und Spinner gab es nicht mal Nachläufer. Mit einem älteren Mann kam ich noch ins Gespräch. Er konnte mir auch nicht erklären, warum es so wenig Egli hat und die die es hat so klein sind. Gemäss seiner Aussage gibt es dieser Jahr auch in Rappi (Seedamm) keine "grosse" Egli fänge. Erstaunt war ich zudem, dass ich ausser zwei Fischern (fischten mit Wurm+Zapfen) niemand sah, der den Eglis nachjagte. Meine Fragen an euch: Ist es noch zu früh für die Egli? / Ist Abenddämmerung besser ? / Hat es grössere Exemplare am Obersee resp. Schmerikon / Oder zahl ich Lehrgeld ? Vielen dank im Voraus für eine angeregte Diskussion.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich habe bis jetzt ebenso nicht gut gefangen. Die beissen im Moment sehr zögerlich.

Aber die grossen sind da. In Rappi habe ich jemand gesehen, der hatte 3 über dreissig auf Twister gefangen.
pestgader

Beitrag von pestgader »

war heute auch schnell am walensee.
hatte paar eglis da,und 2 mitgenohmen.
2x ca 20cm.

beide auf sicht gefangen, wie immer mit dropshot köder am rig.
vielleicht ist auch dass mein problem, ich finde das auf sicht fischen einfach nur "geil"!
kannst da stehen, zuschauen wie die egli dein köder verfolgen, atackieren und damit spielen... 8)
am geilsten ist wen sie im letzten moment an der oberfläche danach schnappen...

wie gesagt ich bring die grossen auch relativ gut zum nachlaufen, doch nicht zum beissen..
"die cheibe* sind einfach zu zögerlich, und durchschauen den trick des verletzten fisch auch relativ schnell...
flüchtende fischen interessieren sie scho mal gar nicht, und beim langsamen monotonen fischen interessieren sie sich nicht dafür...
jigkopf hab ich auch schon versucht, aber da hab ich einfach kein erfolg... noch nie!
wobbler, gummifisch oder halt mal selten auf einen gezupften wurm (hauptsächlich an bootsstegen)..
aber da bleib ich dran, will doch die dinger nicht immer "nur" im wasser anschauen. :chef:
Fugu

Beitrag von Fugu »

Ich erinnere mich zurück an das Jahr 2009. Als ich im Juli/August regelmässig gegen 04.30 Uhr jeweils zum Bootssteg am Zürihorn pilgerte und das Wasser vor lauter jagenden Egli nur so zischte und kochte. Und das für jeweils mindestens 1 Stunde. Sie stürzten sich einfach auf alles. Solche Situationen waren letztes Jahr selten und sind in diesem Jahr noch seltener.
Wenn ich zurzeit was fange, dann vorallem zwischen 04.30 und 06.00 Uhr. Dann reicht es dann und wann auch für einen ü30. Mit Gummifisch knapp unterhalb der Wasseroberfläche. Nach 6 Uhr beruhigt sich die Situation meist und sie stehen einfach rum, dümpeln vor sich hin den Ködern hinterher schauend.
Felchinator

Beitrag von Felchinator »

ich war heute auch in schmerikon keine egli hats gehabt doch plötzlich sach ich 3 egli über 40cm am ort stehen :shock: alles habe ich hingeworfen nichts wollte beissen :(
Liebe $grüsse :)
wels
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von wels »

Ich konnte heute im Zürcher Seebecken zwischen 11.00 un 11.30 Uhr immerhin 5 Egli zw. 25 u. 34 cm. verhaften ( Drop-Shot Fisch am Jigkopf). :)

Davor und danach haben sie sich allerdings nich gerührt, nich mal Nachläufer! Vielleicht brummte ihnen der Schädel noch wegen der Street-Parade-Bässen :mrgreen:

Aber sie kommen schon noch.
Gruss Sascha

Wir haben das schönste Hobby der Welt!

Bild
pestgader

Beitrag von pestgader »

heute schnell walensee.

1x29
1x22

diverse kleine die schwimmen.

2schwärme gegen 19 direkt angeworfen, kein biss....
iregendwie wollten sie auch nicht mehr recht, nach dem wind gedreht hatte.

wie immer dropshot köder am c.rig. ;)
die neben mir mit meps hatten kein biss....
Blatti

Beitrag von Blatti »

Welche Orte empfehlt ihr mir zum Eglifischen am Zürichsee? Ich kenne den See eigentlich überhaupt nicht, habe auch noch nie dort gefischt und da der See doch recht gross ist, ist ein Tag eher zu kurz um den ganzen See zu umrunden :lol:
wels
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von wels »

Bootsstege Hafenanlagen etc.
Gruss Sascha

Wir haben das schönste Hobby der Welt!

Bild
donleon

Beitrag von donleon »

Letzten Samstag war bei uns am Hafen bischen action... aber wers glaubt kaum?! Erst von 07:30 bis 08:00 danach war wider mucksmäuschen still!

War um halb 6 schon da und bis um halb 8 war tooote Hose. Danach haben sie eine halbe Stunde gejagt wie die verückten alles 25-35.

Das war den aber auch schon alles... Was auffiel war das diese Egli's auf einmal rech weit oben waren (ca. 1-2m) und die klein Fische unter innen waren... was eigentlich bis letzten Samstag immer umgekehrt war, mal schauen wie es dieses Wochenende am morgen ausschaut
Werni
Switzerland

Beitrag von Werni »

Hallo zusammen

Ich versuchte es gestern erstmals am Bürkliplatz mit der Tiefseerolle mit blauen Käfer Spinner, den Haken bestückte ich noch mit 3 künstlichen Maden. Bis um 11 Uhr konnte ich 15 Egli fangen, die meisten zwischen 25 und 30 cm. Wie ich sehen konnte wurden auch vom Ufer einige anständige Fische gefangen.
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread für meine Frage erstellen, und da sie eigentlich gut zum Thema passt stell ich sie mal hier...

Wie sieht es eigentlich aus mit den hohen Temperaturen zur Zeit aus? Lohnt es sich auch am Nachmittag, wen es knappe 30 °C sind vom Ufer aus den Barschen nach zu stellen(mit spinnfischen)? Oder verziehen sie sich da eher ins tiefere und kältere Wasser Tagsüber wo man sie nur schwerer vom Ufer aus erreichen kann? Lohnt es sich da wirklich nur am Morgen früh und in der Abenddämmerung wen sie aktiv am Jagen sind und noch wenig los is am See?

Ich weiss, Fische beissen den ganzen Tag lang. Nur mein Gedanke war es, das die Fische evt. durch das warme Wasser und den ganzen Seebetrieb/Badegäste noch weniger aktiv sind und sich noch weiter zurückziehen. Zumindest scheint es mir so, von dem was ich hier im Forum lesen konnte.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Ich war gestern bei der Landiwiese am Theaterspektakel und davor kurz noch da im See (lauwarmer Tümpel) schwimmen, obschon ich sonst eigentlich die Berner Gewässer vorziehe :wink: Es ergab sich halt.
Also so sind mir doch glattweg die Eglis (kleine) zwischen den Beinen durchgeschwommen.
Sicher ist auch, dass der Betreib am ZH-See so gross ist mit den tausenden Booten, Ruderern, Badenden, dass die Fische vielleicht schon etwas vorsichtiger sind. Fressen tun die wohl sicher, aber vielleicht erst, wenn sich die Oberfläche beruhigt, was stark nach ganz früh aufstehen riecht.

Und falls sich die Fische der Stadt und Kultur anpassen, dann nehmen sie bestimmt nur noch die gaaanz teuren Köder :lol:

Rolandus
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Bei 30 Grad lohnt sich nur der Sprung ins Wasser. Die meisten Fische verziehen sich sich und beissen an solchen Tagen während ganz kurzem Beisszeiten bei Sonnauf- oder Untergang. Vom Ufer ist an schönen Tagen da nichts mehr zu holen. Zudem ist dann meist zu viel Betrieb am und im Wasser.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“