Entwicklung Zanderbestand Greifensee
-
berufsfischer
Re: Entwicklung Zanderbestand Greifensee
eine schonzeit und ein schonmass wären nicht verkehrt, aber halt leider nicht erwünscht 
-
luciopersco
@berufsfischer
Dem kann ich nur zustimmen
Saluti Lucipersco
Dem kann ich nur zustimmen
Saluti Lucipersco
-
Bärschli
thymallus hat geschrieben:yes, die gibt es - ich weiss von ü 80 zandern aus dem greifensee...berufsfischer hat geschrieben:l aut statistik bewegen sich die gewichte der gefangenen fische um ein kilo.
grössere hat es mit sicherheit auch.
Habe heute abend übrigens am Zürichsee einen Fischer getroffen. Er sagte mir, sein Kollege habe dieses Jahr am Greifensee vom Ufer aus mit Gummifisch neben 2 70-er Zandern sogar noch einen 90-er gehabt!
-
Brachsmen
Zander oder nicht Zander. Es ist 04:25 Uhr und ich geh jetzt fischen
Also Fische aufgepasst, bin gleich da. 
-
Bärschli
http://www.fischereiberatung.ch/newslet ... =1#invasiv
Unter diesem Link steht unter anderem:
"Doch bergen diese Anliegen auch Risiken. In Grossbritannien zeigen Studien, dass die Bestände von Hechten und Flussbarschen nach der Einführung des Zanders markant zurückgingen. In der Schweiz gibt es ähnliche Anzeichen. Christophe Noël hat in seiner Diplomarbeit die Mageninhalte von Zandern aus dem Greyerzersee untersucht: 70 % des Mageninhaltes waren Flussbarsche. Es ist also äusserste Vorsicht geboten, wenn man eine gebietsfremde Art unterstützt - vorher sollte man genau wissen, welchen tatsächlichen Einfluss die neue Art hat. "
Deshalb denke ich, dass es falsch ist, gefangene Zander wieder zurückzusetzen. Ab einem gewissen Bestand leiden halt wohl doch definitiv auch andere attraktive Zielfische.
Unter diesem Link steht unter anderem:
"Doch bergen diese Anliegen auch Risiken. In Grossbritannien zeigen Studien, dass die Bestände von Hechten und Flussbarschen nach der Einführung des Zanders markant zurückgingen. In der Schweiz gibt es ähnliche Anzeichen. Christophe Noël hat in seiner Diplomarbeit die Mageninhalte von Zandern aus dem Greyerzersee untersucht: 70 % des Mageninhaltes waren Flussbarsche. Es ist also äusserste Vorsicht geboten, wenn man eine gebietsfremde Art unterstützt - vorher sollte man genau wissen, welchen tatsächlichen Einfluss die neue Art hat. "
Deshalb denke ich, dass es falsch ist, gefangene Zander wieder zurückzusetzen. Ab einem gewissen Bestand leiden halt wohl doch definitiv auch andere attraktive Zielfische.
- bluefish
- Meine Gewässer: Greifensee, Reuss
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times
Naja, woher will man letztendlich wissen, was unter Wasser so alles abgeht....?!?!
Allgemein bekannt ist die Selbstregulierung der Barsch- und Zanderbestände. Ob nun der Zander mehr Eglis als Rotaugen, Felchen o.ä. frisst ?? Man weiss es nicht...Da die kleinen Zanderlis gerne in den Jungbarschschwärmen stehen, kann davon ausgegangen werden, dass durch die grösseren Barsche (welche diese Jungbarschschwärme als Nahrungsquelle nutzen!), auch eine Unmenge von Jungzandern vertilgt wird.
Meine Eglis, welche ich in den letzten Wochen im Greifensee erbeutet habe, hatten ausnahmslos "unverdaute" Jungbarsche im Bauch....Von Rotaugen, Rotfedern, Aleten , welche es auch in ausreichender Menge hat, keine Spur....
Es gibt viele Gewässer, die nebst hervorragenden Zanderbeständen auch sehr gute Barsch-bzw. Hechtbestände aufweisen (Schiffenensee, Murtensee). Selbst am Ebro in Spanien, welcher von Welsen und Zandern dominiert wird, kann punktuell ein Barschboom festgestellt werden.
Nun denn, da ja die Eglis und Zander im Kanton Zürich leider keine Schonzeiten und Schonmasse haben, dürfen "leider, leider, leider" auch schon 25er , 30er, und 35er Zanderlis entnommen werden. Ähnlich gefrevelt wird bei den Eglis....Da werden dutzende Kleinbarsche als lebender Köderfisch zum Fang von Eglis und Zandern verheizt.....Hier gälte es auch mal Mass zu halten !!! Auch muss man nicht jeden Tag 50 Eglis filetieren!!
@bärschli: Wie gehst du nun vor? Entnimmst du jeden gefangenen Zander (auch die unter 40 cm), da du so quasi den Eglibestand stützen möchtest?
PETRI
Allgemein bekannt ist die Selbstregulierung der Barsch- und Zanderbestände. Ob nun der Zander mehr Eglis als Rotaugen, Felchen o.ä. frisst ?? Man weiss es nicht...Da die kleinen Zanderlis gerne in den Jungbarschschwärmen stehen, kann davon ausgegangen werden, dass durch die grösseren Barsche (welche diese Jungbarschschwärme als Nahrungsquelle nutzen!), auch eine Unmenge von Jungzandern vertilgt wird.
Meine Eglis, welche ich in den letzten Wochen im Greifensee erbeutet habe, hatten ausnahmslos "unverdaute" Jungbarsche im Bauch....Von Rotaugen, Rotfedern, Aleten , welche es auch in ausreichender Menge hat, keine Spur....
Es gibt viele Gewässer, die nebst hervorragenden Zanderbeständen auch sehr gute Barsch-bzw. Hechtbestände aufweisen (Schiffenensee, Murtensee). Selbst am Ebro in Spanien, welcher von Welsen und Zandern dominiert wird, kann punktuell ein Barschboom festgestellt werden.
Nun denn, da ja die Eglis und Zander im Kanton Zürich leider keine Schonzeiten und Schonmasse haben, dürfen "leider, leider, leider" auch schon 25er , 30er, und 35er Zanderlis entnommen werden. Ähnlich gefrevelt wird bei den Eglis....Da werden dutzende Kleinbarsche als lebender Köderfisch zum Fang von Eglis und Zandern verheizt.....Hier gälte es auch mal Mass zu halten !!! Auch muss man nicht jeden Tag 50 Eglis filetieren!!
@bärschli: Wie gehst du nun vor? Entnimmst du jeden gefangenen Zander (auch die unter 40 cm), da du so quasi den Eglibestand stützen möchtest?
PETRI
- ElReyJey
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Naja.. Ich glaube (also nicht wissenschaftlich analysiert
), dass es halt einfach ein "Maximum" an Raubfischen geben kann. Soll heissen: Die Zander entwickeln sich auf Kosten der Hechte und v.a. Eglis, doch erhöht sich damit ja auch die Artenvielfalt, was uns Fischern sicherlich entgegen kommt (ausser jemand fischt auschliesslich auf Egli - die Gucken dann halt in die Röhre). Ich find es jedenfalls schön, dass dieser wunderbare Fisch nun auch im Greifensee angekommen ist (obwohl ich noch keinen erwischt habe).
-
Bärschli
@ bluefish
Zu deiner Beruhigung: ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen Zander gefangen am Greifensee
Zu deiner Beruhigung: ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen Zander gefangen am Greifensee
- bluefish
- Meine Gewässer: Greifensee, Reuss
- Has thanked: 4 times
@ kein Problem.... ist ja auch nicht unbedingt ein einfaches Unterfangen....
nebenbei sei jedem ein Fang gegönnt...solange dabei nicht übertrieben wird
nebenbei sei jedem ein Fang gegönnt...solange dabei nicht übertrieben wird
-
Bärschli
Ich hätte auch im Sihlsee nicht gleich drei Zander tot geschlagen.[/quote]
Tja , waren meine einzigen 3 Zander im 2011 und werden es vielleicht auch bleiben
Also immer cool bleiben 
Tja , waren meine einzigen 3 Zander im 2011 und werden es vielleicht auch bleiben
-
Wasabi
Jaa hängt Ihn auf, Lyncht Ihn... Fleischi
(man ist das ein Kindergartn hier...)
(man ist das ein Kindergartn hier...)
-
camoas
Habe den Thread heute per Zufall gefunden und wollte kurz nachfragen, ob es in der Schweiz wirklich erlaubt ist, mit lebenden Köderfischen zu angeln?
Ich dachte bis eben, das wäre verboten?
-
Phuehue
Das kommt auf den Kanton drauf an. In Bern zB ist es unter gewissen Voraussetzungen erlaubt (SaNa, nur an bestimmten Gewässern etc)camoas hat geschrieben:Habe den Thread heute per Zufall gefunden und wollte kurz nachfragen, ob es in der Schweiz wirklich erlaubt ist, mit lebenden Köderfischen zu angeln?
und3Abweichend von Artikel 23 Absatz 1 Buchstabe b TSchV können die Kantone
das Verwenden von lebenden einheimischen Köderfischen (…) für den Fang von
Raubfischen durch Anglerinnen und Angler, welche über einen Sachkundenachweis
nach Artikel 5a verfügen, in Gewässern oder in Teilen von Gewässern zulassen,
in denen Raubfische anders kaum gefangen werden können. Die lebenden
Köderfische dürfen nur am Maul befestigt werden.
Findest du auch hier auf Seite 20: http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... rei_de.pdf4
Die Verwendung lebender Köderfische ist verboten
a bei der Schleppangelei,
b in sämtlichen Fliessgewässern,
c in allen stehenden Gewässern oberhalb 800 m ü.M.,
d in allen stehenden Gewässern mit einer Oberfläche von mehr als 30 Hektaren.
5
Die Verwendung lebender Köderfische ist in Abweichung von Absatz 4 erlaubt
a im Bielersee im Uhrzeigersinn entlang des Ufers von der Schiffländte Tüscherz bis zur Schiffländte Neuenstadt jeweils bis in eine Wassertiefe von 10 Metern,
b im Thunersee im Uhrzeigersinn entlang des Ufers von der Schiffländte Sundlauenen bis zur Schiffländte Därligen und von der Schiffländte Einigen bis zur Schiffländte Hünibach jeweils bis in eine Wassertiefe von 10 Metern,
c im Brienzersee am linken Ufer zwischen der Einmündung der Aare bis zur Einmündung der Lütschine an Stellen, wo Wasserpflanzen, Totholz (umgestürzte und versunkene Bäume) oder andere Unterwasserhindernisse dominieren,
d in den in Artikel 1 Absätzen 2 und 3 FiV genannten Berg- und Stauseen an Stellen, wo Wasserpflanzen, Totholz (umgestürzte und versunkene Bäume) oder andere Unterwasserhindernisse (z.B. Bojenfelder) dominieren,
e im Zihlkanal,
f im Rewag-Altarm beim Zusammenfluss von Aare und Saane.
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Es kann Dir niemand verbieten es nicht zu tun!camoas hat geschrieben:Habe den Thread heute per Zufall gefunden und wollte kurz nachfragen, ob es in der Schweiz wirklich erlaubt ist, mit lebenden Köderfischen zu angeln?
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!