Spinn und Twitchrute für kleinere Köder

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
habakuk

Re: Spinn und Twitchrute für kleinere Köder

Beitrag von habakuk »

da kann ich mich steve nur anschliessen - ich wollte dir die gleiche rute vorschlagen. für 190.- ein passendes, modernes und zudem sehr hübsche stöcklein an dem du lange freude haben wirst! http://www.mickeys-tackle.ch/shop/4-rod ... ml-se.html
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

um den guten mann noch zusätzlich zu verwirren oder noch mehr möglichkeiten aufzuzeigen: ich habe für dies 2 combos, einmal eine wft penzill, 1.95m lang mit einer 1000er technium und 10lbs power pro. herrlich, damit zu fischen. rute ist sehr schnell und doch zart in der spitze. die andere eine sänger/iron claw the crow dropstick, auch 1.95 (die einteilige 1.80 ist fast noch geiler, jedoch fürs velo nicht so geeignet) mit ebenfalls einer 1000er und einer power pro. die dropstick hat nicht nur spitzenaktion, eher semiparabolisch und federt bei egli, forellen und saiblingen die flucht noch mehr ab. grad beim maul vom egli noch ein vorteil. die evolution von mickey hatte ich auch in dietlikon in der hand. auch eine geile rute....um auf die art zu fischen würde ich generell eine möglichst kurze rute, nicht über 2.10m nehmen. führung geht am besten und macht am meisten spass.
gruss, groböfi
Chuck Norris kann Fische ertränken!
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich hab von der wft pencill gelesen, dass sie nicht so toll verarbeitet sein soll - wie schlägt sich deine, hält alles? für den preis sicher ein tolles ding, hatte ich auch schon im auge (autsch) :lol: (der griff ist allerdings ultrakurz, für jemanden der sich das nicht gewöhnt ist evtl. eine heftige umstellung)
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten :loveit: . Die Meinungen scheinen recht verschieden zu sein :D. Bin aber doch einen Schritt weiter gekommen :). Mit der EVOLUTION ES-652ML SE kann ich mich gut anfreunden und mit dem günstigen Budget war dann doch nich "billige" ware gemeint. Wenn ihr sagt das ist nichts, glaub ich euch das. Nun, das Problem vom im Laden probieren, ich bin 16 und nicht mobil. Das heisst ich kann schlecht mal eben kurz in den und den Laden fahren. Deshalb mache ich das gerne bequem vom Internet aus... Nun bin ich mir aber noch unschlüssig mit Rolle und Schnur... was denkt ihr, wäre diese Multirolle(linkshand oder?) http://www.mickeys-tackle.ch/shop/1-ree ... max-l.html eine Option, oder stimmt das überhaupt nicht ? oder was würdet ihr mir für eine empfehlen? Ausserdem, was denn jetzt nun, geflochtene oder monofile Schnur? :oops: .
Weitere Rolle die ich soeben entdeckt habe: http://www.marowil.ch/index.asp?XI=Shop ... 46646&BID=

mfG Robin
Zuletzt geändert von Robin S. am Di 10. Mai 2011, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

@haba:meine penzill ist tiptop verarbeitet. muss allerdings gestehen, dass ich kein wicklungskontrolleur bin und nicht wirklich alles gecheckt hab. der griff ist kurz, passt aber schon. gruss groböfi
Chuck Norris kann Fische ertränken!
hol-in

Beitrag von hol-in »

Glaub mir Kauf die spinnig die ist wirklich Top.Schnur ist Geschmacksache ich habe zum twitchen gerne Mono unzwar die toray super Hard Polyamid bekommst du auf ibäh recht günstig
habakuk

Beitrag von habakuk »

mit köder unter 10gr sollte man wirklich nicht mit baitcasten anfangen. eine schlaue rolle für köder dieser art ist nicht gerade günstig. die günstigste die das hinkriegt ist die shimano curado 51 die kosten auf ebay rund 150.-, plus porto und zoll wirst du mit knapp 200.- rechnen müssen. normalerweise kosten solche rollen aber locker 300-500.- :wink: wenn du mit baitcasten anfangen willst, machst du das am besten mit einer hechtcombo. grössere gummifische am jigkopf und grosse wobbler sind am einfachsten zum werfen. bei köder unter 10gr ist baitcasten eine reine liebhaberei und bringt besonders für einen anfänger mehr probleme als vorteile. :wink:

auch bei der schnur sind die geschmäcker verschieden. ich fische sowohl auf der spinnrolle wie auf der baitcaster fast ausschliesslich geflochtene schnur. (meistens eine gute und günstige powerline von forenpartner dean. www.gigafish.ch)
Masterspin

Beitrag von Masterspin »

Bei fishcom.ch (ist übrigens in Wädenswil) haben sie wirklich eine klasse Bedienung.
Lass dich dort beraten.. ich zweifle, dass du in dieser Preisklasse mit einer Multi grosse Freude haben wirst..

Letzte Woche sind die neuen Sachen gekommen, schau sie dir an und nimm es in die Hand, nur so kannst du die sachen
auch genau abschätzen.

Der Weg lohnt sich. :?
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Schreib mir eine PN wenn du magst und ich zeig dir in Zürich (Stadt) mal ne Baitcast-Reel. Nur vom Bildschirm aus würd ich keine Reel kaufen, auch keine für 100.- (erst recht nicht!). Mittlerweile gibt es Rollen, mit denen man Köder ab 5 Gramm werfen kann schon verhältnismässig günstig. Ich hab meine Daiwa Alphas damals für 280.- gebraucht gekauft und mit der fisch ich immer noch. Mit der richtigen Rolle und der dazu passenden Rute und bisschen Übung kann man auch schnell Köder für Egli fischen, wenn auch nicht vielleicht von Anfang an grad Wobbler um 6cm...
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Ratschläge :). Ich war nun gestern im Fishcom( den ich übrigens sehr wohl kenne ;) ) und habe mich beraten lassen und eine tolle Rute plus Rolle erhalten. Die Rute ist aus Carbon, 1.80m lang und ist eine Colmic Prime Cast M. Die Rolle ebenfalls von Colmic ist eine Aval xs 100 und ist einfach super für den Preis :). Ich denke ich habe die richtige Wahl getroffen um mit dem Spinnfischen richtig durchzustarten. Klar gibt es noch bessere, aber ich bin total begeistert von der Kombo und habe heute morgen meinen ersten 25er Egli verhaften können mit dem Kishi pro mini power charlie den ich auch sehr gut werfen und einholen konnte trotz seinen 2 gramm. neben den 1000 Nachläufern. Wies aussieht muss jetzt nur noch die Technik kommen;). Andere hatten mehr Erfolg ^^.
Shad

Beitrag von Shad »

Robin S. hat geschrieben: Die Rute ist aus Carbon, 1.80m lang und ist eine Colmic Prime Cast M. Die Rolle ebenfalls von Colmic ist eine Aval xs 100 und ist einfach super für den Preis :). Ich denke ich habe die richtige Wahl getroffen um mit dem Spinnfischen richtig durchzustarten. Klar gibt es noch bessere, aber ich bin total begeistert von der Kombo und habe heute morgen meinen ersten 25er Egli verhaften können mit dem Kishi pro mini power charlie den ich auch sehr gut werfen und einholen konnte trotz seinen 2 gramm
Echt !? Du wirfst einen 2 Gramm Bait mit einer Baitcaster :!:
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

Shad hat geschrieben:
Robin S. hat geschrieben: Die Rute ist aus Carbon, 1.80m lang und ist eine Colmic Prime Cast M. Die Rolle ebenfalls von Colmic ist eine Aval xs 100 und ist einfach super für den Preis :). Ich denke ich habe die richtige Wahl getroffen um mit dem Spinnfischen richtig durchzustarten. Klar gibt es noch bessere, aber ich bin total begeistert von der Kombo und habe heute morgen meinen ersten 25er Egli verhaften können mit dem Kishi pro mini power charlie den ich auch sehr gut werfen und einholen konnte trotz seinen 2 gramm
Echt !? Du wirfst einen 2 Gramm Bait mit einer Baitcaster :!:

joa, das hat nicht schlecht funktioniert so um die 15-20m habe ich SCHÄTZUNGSWEISE geschafft, was für die am Ufer sprudelnden Eglis reicht denk ich. Der wild eye Minnow von storm der glaube ich 3 oder 4g wiegt ging dann nochmal deutlich besser sogar. Den Buldo konnte ich weit hinausschleudern, also ich bin zufrieden.
habakuk

Beitrag von habakuk »

hast du einen link zu der neuen rute/rolle?
bei mir spuckt google bei colmic aval eine spinnrolle aus...
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

Dann geht ja alles auf. Wenn man eine Spinnrolle anhängt, schafft man sogar mit einer Baitcast-Rute 2gr ^^
Petri zum Egli.
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

habakuk hat geschrieben:hast du einen link zu der neuen rute/rolle?
bei mir spuckt google bei colmic aval eine spinnrolle aus...
ist es auch, habe mich für eine solche entschieden und sie passt mir super.

http://www.stipper-shop.de/assets/s2dma ... 40c56.html
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“