1. Februar am Alpenrhein

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Skunk77

Re: 1. Februar am Alpenrhein

Beitrag von Skunk77 »

Ivan, die einzige Forelle, die ich diesen Februar am Rhein gefangen habe landete auf dem Teller, ja. Ich glaube aber nicht, dass deswegen
jetzt der Bestand bedroht ist ! Ich gehöre nun mal nicht zu der Sorte Fischer der die Tiere nur zum Spass (Drill) quält, sondern sehe in deren Verwertung auch einen Sinn ! Dabei überfülle ich aber auch meine Tiefkühltruhe nicht !! Was nützt der Spass, wenn die Fische nacher mit gebrochenen Kiefern und vernagelten Mäulern nacher höchstwahrscheinlich sowieso verenden ?

Wie Astacus schon sagte, wieso die Panik ? Der Stamm ist meineswissens nicht sehr bedroht, sonst hätten wir nicht noch im April massenweise Bodensee-Rainbows jenseits der 60iger Marke in den Rheintaler Binnenkanälen...
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Jetzt hört mal endlich auf mit diese elenden Diskussion C+R oder Kill only, den beides ist völlig daneben!

Fischen ist halt nun einmal eine Form von Jagd. Die Jagd ist heute zwar kaum noch Broterwerb aber auch kein eigentliches Hobby, sondern eher eine verantwortungsvolle Passion die erheblich vielseitger ist als nur einen Köder an den Horizont zu ballern und mit japanisch/amerikanischen Fachausdrücke umsich zu schmeissen. Fischen ist Jagdtrieb, Freude an der Natur, Einsamkeit/Geselligkeit, Bewegung, Geschichte, Kochen, Essen. Sammeln, Köderbau, Fliegenbinden und nicht zuletzt Lebensphilosopie. Wer von vorne herein weiss, dass er niemals nie einen Fisch entnehmen will der soll es wirklich bleiben lassen und am Computer oder im Swimmingpool fischen, derjenige der aber alles tot schlägt muss sich fragen ob sein Handeln noch zeitgemäss ist .... und irgendwo zwischen diesen zwei Extremen........ sind hoffentlich noch die allermeisten FischerInnen zu finden!

JJ
Born to fish - forced to work!
astacus

Beitrag von astacus »

JJwizard hat geschrieben:Jetzt hört mal endlich auf mit diese elenden Diskussion C+R oder Kill only, den beides ist völlig daneben!
da geb ich dir völlig recht, wobei ich hier aber noch niemanden gelesen habe, der kill only propagiert hat.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

JJwizard hat geschrieben:Fischen ist halt nun einmal eine Form von Jagd. Die Jagd ist heute zwar kaum noch Broterwerb aber auch kein eigentliches Hobby, sondern eher eine verantwortungsvolle Passion die erheblich vielseitger ist als nur einen Köder an den Horizont zu ballern und mit japanisch/amerikanischen Fachausdrücke umsich zu schmeissen. Fischen ist Jagdtrieb, Freude an der Natur, Einsamkeit/Geselligkeit, Bewegung, Geschichte, Kochen, Essen. Sammeln, Köderbau, Fliegenbinden und nicht zuletzt Lebensphilosopie. Wer von vorne herein weiss, dass er niemals nie einen Fisch entnehmen will der soll es wirklich bleiben lassen und am Computer oder im Swimmingpool fischen, derjenige der aber alles tot schlägt muss sich fragen ob sein Handeln noch zeitgemäss ist .... und irgendwo zwischen diesen zwei Extremen........ sind hoffentlich noch die allermeisten FischerInnen zu finden!
Du triffst den Nagel haargenau auf den Kopf! :up:
Bild
Gruess helix
siu

Beitrag von siu »

Danke JJ!

Ist wohl auch noch etwas Situation- und Fischabhängig.

Wer ausschliessliches C&R am Alpenrhein auf die Rainbows betreibt hat definitiv nichts begriffen
oder einfach keine Ahnung vom praktischen Angeln. Wer aber weiss wie eine grosse, wilde Rainbow
in der Strömung des Alpenrheins fightet dem würde nie in den Sinn kommen sie danach zu releasen!
Weil die Überlebenschancen so minim klein sind ...

Und wenn dann mal eine beisst, dann geht man halt nach Hause ... Angelt nicht weiter um noch eine
zweite Schönheit zu überlisten um sie zu releasen. Das ist dann nämlich auf dem gleichen Niveau wie
demjenigen, der noch eine 2., 3. abschlägt! :wink:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

siu hat geschrieben:Und wenn dann mal eine beisst, dann geht man halt nach Hause ... Angelt nicht weiter um noch eine
zweite Schönheit zu überlisten um sie zu releasen. Das ist dann nämlich auf dem gleichen Niveau wie
demjenigen, der noch eine 2., 3. abschlägt!
Ich bin auch nicht für 100%iges C&R, aber für 95%iges :D . Vorallem Forellen sind sehr heikel, wenn die Fische aber richtig gelandet und released werden sollte es kein Problem sein.
http://www.dryfly.ch/content/view/26/35/lang,/
ivanmeiler

Beitrag von ivanmeiler »

ja siu und wen an diesem kleinen hinterlauf am 1. feb. 50 fischer stehen und alle das gleiche machen :roll:

und wen man sicher weiss das die forelle schon abgelaicht hat find eich es auch nur halb so schlimm, dass man sie mit nach hause nimmt.
siu

Beitrag von siu »

Dänu, wir sprechen vom gleichen...

Aber auch du reagierst bei einer schönen Bafo nicht gleich wie bei einem 25er Egli! :wink:

Glaube einfach nicht, dass eine grosse Rainbow, die vom Laichgeschäft schon genug
geschwächt ist, nach einem harten Drill wieder normal weiterschwimmt.

Und 95% der Hardcore-C&Rer wissen nicht wie man einen Fisch behandeln muss damit
er überlebt (!) und nicht nur davon schwimmt. Da haben wir wohl beide schon genug Bilder
gesehen, welche das bestätigen! Von kleinen Bachforellen, welche mit Bassgriff in die
Kamera gehalten werden bis zu Alet, denen das Fleisch mit dem Lipgrip aufgeschlitzt
wurde!

Ivan, das mit dem ablaichen ist so eine Sache. Wann ist vor und wann ist nach dem laichen?
Schlägst du sie im April tot kann sie nächstes Jahr nicht laichen...

Logisch, für die 50 Fleischis bin ich auch nicht. Extrem ist scheisse, egal auf welche Seite!
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

siu hat geschrieben: Und 95% der Hardcore-C&Rer wissen nicht wie man einen Fisch behandeln muss damit
er überlebt (!) und nicht nur davon schwimmt. Da haben wir wohl beide schon genug Bilder
gesehen, welche das bestätigen! Von kleinen Bachforellen, welche mit Bassgriff in die
Kamera gehalten werden bis zu Alet, denen das Fleisch mit dem Lipgrip aufgeschlitzt
wurde!
wie Recht du hast Siu!!!!!

es ist tatsächlich so, dass viele der 50+ Regenbogenforellen Anfang Saison bei den Laichplätzen gefangen werden. Ich hoffe, dass dieses kurze Teilstück bald gesperrt wird.
Ansonsten verstehe ich es aber auch, wenn man tage- bzw. wochenlang fischen geht und dann endlich einmal eine ans Band bekommt und die auch noch landen kann, dass sie gegessen wird.
Fische gibt es im Alpenrhein, zumindest im Bündner Teil, schon lange nicht mehr viele, hat jedoch nicht viel mit den Anglern zu tun, sondern mit den enormen Wasserschwankungen!!!
Jedoch wurde dieses Jahr im August super gefangen, darunter auch wieder viele Bachforellen.
Gruess Jon
Zuletzt geändert von Trüsche am Do 16. Dez 2010, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

siu hat geschrieben:Aber auch du reagierst bei einer schönen Bafo nicht gleich wie bei einem 25er Egli!
Recht hast du!
Die schöne Bafo lass ich wieder schwimmen sofern möglich, das 25er Egli landet wahrscheinlich in der Pfanne. :D
siu hat geschrieben:Glaube einfach nicht, dass eine grosse Rainbow, die vom Laichgeschäft schon genug
geschwächt ist, nach einem harten Drill wieder normal weiterschwimmt.
Auch hier hast du recht und genau deshalb sollten alle Salmoniden Gewässer bis Mitte/Ende März gesperrt sein, egal ob es jetzt Refos oder Farios sind.
In meiner Umgebung sind alle Flüsse/Bäche (ausser die Tresa) bis am 15.03. gesperrt und das ist auch gut so.
astacus

Beitrag von astacus »

T-Rig hat geschrieben:...genau deshalb sollten alle Salmoniden Gewässer bis Mitte/Ende März gesperrt sein, egal ob es jetzt Refos oder Farios sind.
In meiner Umgebung sind alle Flüsse/Bäche (ausser die Tresa) bis am 15.03. gesperrt und das ist auch gut so.
dass wir mal einer meinung sind hätte ich nicht gedacht :lol:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Kann vorkommen Astacus! :D

Was mich überrascht ist dass du als überzeugter Neozoen Gegner die Refos "duldest". :)
astacus

Beitrag von astacus »

ich gebs zu, dass ich weniger für die schonung der refo bin, als für die generelle schonung der salmonidengewässer im winter. die seefo ist ja im entsprechenden fluss auch anwesend, ebenso die äsche.
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

Soweit ich mich erinnern kann schrieb das Petri-Heil vor einem Jahr genau über die Fischerei auf Refos in diesem Abschnitt finde aber den Artikel nicht mehr.
Dort wurde ausdrücklich von einem massiven Rückgang des Bestandes geredet da explizit auf die laichenden Refos gefischt wurde und diese auch abgeschlachtet wurden. - Typisch Schweiz halt...
ivanmeiler

Beitrag von ivanmeiler »

ja siu du hast recht.
ich weiss jedoch wie man die fische behandelt wenn ich sie wieder frei lasse.

wenn ich am 1. feb. an den rhein gehe. werde ich mit der fliegenrute nur in einem sehr engen teil des rheins fischen wo die rainbow nicht weit abziehen kann. also wird sie auch nicht so erschöpft nach dem drill sein.
jedoch wen ich an einem breiten teil des rheins fische nimm ich die baitcast die viel härter ist und den fisch bändigen kann.

ja schtimmt shöggu, dieser abschnitt von dem ich geschrieben habe, hatte es früher auch doppelt so viele trouts wie heute, die am laichen waren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“