Die Birs - Was läuft aktuell am besten?

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
fishingjoe

Re: Die Birs - Was läuft aktuell am besten?

Beitrag von fishingjoe »

Meine Elritze biete ich ganz einfach an einem Einzelhaken Gr 4,5,6 (durch ein Auge rein,beim Kopf raus) mit einem Schrotblei vorgesetzt an. Wichtig ist dazu noch dass das Vorfach nie mehr wie 20cm lang ist, so sinkt die Elritze schnell hinter dem Blei zum Grund und kann sich nicht so gut in den Steinen oder an der Schnur verfangen. Ein "anti-tangle" ist den Forellen anscheinend zu auffällig. Ich lasse die Elritze immer bis zum Grund sinken und dann durch leichtes Heben der Rute darüber taumeln, allerdings erfordert diese Technik viel Übung und noch wichtiger eine sehr gute Gewässerkenntniss (Hänger sind das erste halbe Jahr allgegenwärtige Begleiter... :? ).
Högli

Beitrag von Högli »

das scheint mir ein paar Versuche und Hänger wert zu sein!

Danke für deine Ausführungen.

Gruss, Markus
fishingjoe

Beitrag von fishingjoe »

Das ist es, wir haben vor ein paar Wochen den Test gemacht, ein Kollege ging mit Wobbler voraus, ich mit Elritze hinterher, hatte meine 3 Getupften, er eine...
Trouthunter

Beitrag von Trouthunter »

Hallo zusammen

habe in den letzten 2 wochen 2 mal mit bienenmaden gefischt und 2 mal haben sie gebissen :-D die vielen fehlbisse nicht mitgerechnet :)
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von inflames »

denke beim jetzigen Wasserstand sollten kleine Wobbler sehr gut gehen...ist jedenfalls an der ergolz so und obwohl ich noch nie an der Birs war sollten di Farios an der Birs nicht viel anders gepolt sein
Birsfischer

Beitrag von Birsfischer »

Bild

Die diesjährige Eröffnung an der Birs fing gut an... und in diesem Stil gings weiter...

zur Zeit werden vorallem Bachforellen zwischn 35 und 50cm gefangen, ebenso viele, schöne Aeschen...

Cheers
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Beitrag von BrownTrout »

Hallo él Presidente

Auf was fängt man momentan am besten? Habe seit einem Monat einen ziemlich leeren Weidekorb! :(

Habe auch angefangen mit der Fliege zu fischen seit etwa einer Woche, könnte auch hier noch ein paar gute Tipps brauchen :D

Gruess
Fischen ist das wohl schönste Hobby
audifan

Beitrag von audifan »

Hallo,

ich habe eine Frage. hat es auf der Strecke bis Dornach Nepomuckbrück, also auf der Solothurner Strecke auch Äschen? Und womit fängt an diese am besten? Danke
Birsfischer

BrownTrout hat geschrieben:Hallo él Presidente

Auf was fängt man momentan am besten? Habe seit einem Monat einen ziemlich leeren Weidekorb! :(

Habe auch angefangen mit der Fliege zu fischen seit etwa einer Woche, könnte auch hier noch ein paar gute Tipps brauchen :D

Gruess
Salve

zur Zeit werden auf der gesamten Strecke sehr viele schöne Fische gefangen!

Was am besten geht,... da hat so jeder seine Favoriten:

Im Oberlauf ist sicher die Trockenfliege und Nymphe immer gut. In den schnellen Läufen geht auch die Beinenmade. Im Unterlauf sind Bienenmade und Wurm, nebst der Nymphe und, mit Abstrichen, die Trockenfliege fängig.

Die Kunstköder wie Wobbler etc. sollen auch sehr erfolgreich sein....

Was aber an der Birs ebenso wichtig wie überall... Man muss das Gewässer kennen...

Gelegenheit einen Birsabschnitt sehr gut kennen zu lernen ist der 25. Juni!

Um 9 Uhr trifft man sich am Bahnhof in Zwingen zur Birsputzete!
Würde mich freuen, Dich dort auch begrüssen zu dürfen :wink:

Cheers
fario94

Beitrag von fario94 »

Sali Christian

Habe mich bereits angemeldet! 8)
Freut mich euch kennenzulernen.
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Hallo Birsfischer,

Schöne Fischfotos!

Wie sieht es eigentlich mit der PCP-Problematik aus?
Gruss Marco
Birsfischer

Hoi Ba-Fe-Pi

Ich persönlich finde die Forellen schöner als das Foto :wink:

Im Grundsatz isst jeder, der einmal pro Woche Kalbfleisch isst mehr PCB als einer der pro Woche 2 Bachforellen/Aeschen aus der Birs isst....

Das Problem PCB lässt sich einfach zusammenfassen:

PCB ist im Gewässer, PCB ist Gift, die europäischen maximal-Belastungen von PCB in Fischen ist einfach viel tiefer als die im Fleisch... und weil wir die europäischen Normen übernommen haben, besteht diese Hype...

Mittlerweile wurde eine Quelle des Übels gefunden (Von Roll Choindez), Untersuchungen werden nun aufzeigen ob das der einzige Zulauf ist oder ob man weiter suchen muss.

Wir Fischer sind eigentlich der Meinung, dass ebenfalls im Unterlauf, (Münchenstein-Arlesheim) weitere Belastungen bestehen.. man wird sehen

Die Forellen aus der Birs sind eigentlich bedenkenlos zu konsumieren, jedoch besteht noch immer die Verfügung für die Birs und den Rhein im Kanton baselland:

http://www.baselland.ch/fileadmin/basel ... i-birs.pdf

cheers
bachforelle235
Meine Gewässer: Birs, Kirel, Fildrich, Aare, Thunersee

Beitrag von bachforelle235 »

Ich war gestern an der Birs im FVMR. Ich hatte noch nie so viele Farios gesehen wie gestern. Mit dem Spinner konnte ich drei überlisten und noch etliche Bisse verzeichnen. :D
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Hallo Birsfischer,

Meinte natürlich auch die Forellen... :mrgreen:

Wenn das so ist, plane ich bestimmt mal bald wieder einen Tagesausflug an die Birs.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss
Gruss Marco
audifan

Beitrag von audifan »

Hallo,

kann mir wirklich niemand weiter helfen und mir sagen, ob es auf der Strecke bis Nepomuckbrücke Dornach, Solothurner Strecke, Äschen hat un wie man sie am besten fängt? Möchten nächsten Donnerstag wieder an die Birs gehen.

Danke für Infos
Antworten

Zurück zu „Flüsse“