Fischen im Walensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Gesperrt
aspidelaps

Re: Fischen im Walensee

Beitrag von aspidelaps »

ach flümi.....
1. wen man die hintergründe nicht kennt, sollte man vielleicht auch einfach mal ruhig sein. ;)
wir versuchen den carlo schon lange, halbe nächte zu Facebook zu überreden!
2. wir reden ja im walensee thread über den walensee. da war jetzt alles drin, von köderstrategie /Besorgung für eglis, bis über gewünschte namays beim Trüschen fischen...
ja sogar gemeinsames fischen, wo leider ein teil nicht kann, weil in den ferien usw usw...
ja sogar ein riesssssen egli vom Raubfisch! :lol:

der einzige Kommentar der im Moment total vom Thema abweicht, ist "deiner"....!
Vlado

Beitrag von Vlado »

aspidelaps hat geschrieben: @vlado
kannst ja mal mit uns mitkommen, und zum trüschen, egli oder hecht fischen...
wir sind ja eh immer wieder mal am walensee unterwegs..

wir könnten ja eigentlich wieder mal auf Trüschen gehen, der Skunk müsste langsam auch wieder aus den ferien zurück sein.
Carlo hat geschrieben:
aspidelaps hat geschrieben:
@Vlado: Das Patent des Walensees kannst du auf der Gemeindeverwaltung in Walenstadt erwerben, das Uferpatent kostet dich Fr. 90.-/Saison! Kannst gerne einmal mit mir, oder wenn wieder einmal ein Teil des Forums unterwegs ist, mitkommen! :wink:

Gruss Carlo
danke für eure Antworten, das währe super! ich habe gerade angefragt ob ich das Patent Online erwerben kann... :-)
Gibt es auch Welse im Walensee?

schöne grüsse
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hi vlado

also zu den welsen gibt's ja diverse aussagen..
von, wir haben den ganzen sommer immer wieder ein riessssssen 2m tier im hafen gesehen, bis zu nein sicher nicht.
fakt ist, wen, dann sind dies echt nur einzelne sehr sehr seltene Exemplare.
gleiche wie mit den karpfen, wo es ja auch nur sehr sehr wenige drin hat, aber sie sind drin.
hab grad gestern im einten hafen lange einem einzelnen guten 10kg karpfen zugeschaut wie er genüsslich und ruhig seine runden zog, und sich immer wieder an der Oberfläche am sonnen war.
der walensee ist schon eher ein egli,felchen,hecht,forellen,Trüschen und schwalen see. ;)
Vlado

Beitrag von Vlado »

die FIsche die es gibt, die reichen auch! die frage ist, welche man alle vom Ufer fischen kann...!
Patent hab ich angefordert, sollte morgen oder übermorgen im Briefkasten sein! :D :)
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

Vlado du kannst jede der im walensee vorkommenden arten vom ufer erwischen.
einzig vielleicht bei der forelle und den Saiblingen(sehr kleine) braucht es ausdauer.

im Moment ist sicherlich keine schlechte zeit für egli,hecht und Felchen.
wen du sie magst ist auch die schwale in grossen massen möglich!
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Muss es jetzt dann auch wieder mal auf Trüschen probieren........bin gespannt wie sie im Hochsommer so beissen ;-)
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Ich war letzten Freitag für 3 Stunden am probieren auf Trüschen. Zum ersten mal. Habe mich im Internet darüber schlau gemacht, wie man sie befischen sollte in der Theorie. Scheint aber wirklich zu stimmen, dass man mitten am Tag nichts fängt. Ich hatte für 3 Stunden vergebens gewartet zwischen den Tunneln auf der hinteren Seite des Sees. Gut ich weiss noch nicht genau wie es geht. War etwas verwundert, dass man da nur 3 Meter vor sich einwerfen kann und der Silch dann geschätzte 18 Meter runtersinkt :shock:

Bei Trueschenfischen.ch habe ich diese Montage mit Leuchtperlen direkt anschliessend am Wurm gesehen:
Bild

Was ich mich dann aber gefragt habe, ist ob man die "Knick-Neonlichter" direkt neben den Köder setzen muss oder ob das eher die Trüschen abschreckt. Ebenfalls ist mir noch nicht klar, ob man eigentlich auswerfen muss, wenn man ja schon so tief ohne Auswerfen runterkommt.

Aber egal, die Trüschen werden wohl noch einige Zentimeter wachsen, ehe sie mich sehen

Dafür hats dann aber wieder ein Egli gegeben, das Zuhause zubereitet wurde. Muss aber schon sagen, Forellen und Saiblinge sind schon besser, Eglis kommen erst an dritter Stelle noch vor den Äschen. :chef:
Vlado

Beitrag von Vlado »

also das ging aber schnell, wie gestern geschrieben hab ich das Patent angefordert und Heute ist es schon im Briefkasten angekommen... ab august geht es dann sehrwahrscheinlich los :P
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

vor paar Wochen haben sich carlo, corsin, skunk und ich zu einem gemeinsamen sommertrüschen fischen verabredet!
wir wollten schon lange mal testen wie es im sommer am walensee mit den Trüschen steht.
gesagt getan, standen wir alle 4 ca. um 18.00uhr am see.
wie hätte es auch anderst sein sollen, es pisste aus allen wolken wie es nur möglich war.
aber wir sind ja "harti cheibe", und bekanntlich kann man ja nur falsche kleider anhaben. :)
wie dem auch sei, wir richten uns mal ein, montierten dir ruten, machten ein feuer zum wärmen(ganz wichtig an dem tag) usw.
da es noch hell war, hatte ich die Idee noch bisschen auf egli zu gehen.
war auch gar keine schlechte Idee wie sich herausstellte, keine 2min später hing auch schon der erste mit irgendwas um die 25cm.
worauf sich dann ein kleines rennen zwischen mir und corsin entwickelte , wer wohl mehr egli rausbringt.. :lol:
alles in allem hatten wir bis es ein dunkelte irgendwas um die 15-20 egli raus, wovon aber grösstenteils kleine waren.
doch gesamt durften uns doch 6 stück begleiten! abgesehen von einem kleinen(ca. 10cm), den ich als köfi auf Trüschen versuchen wollte.
inzwischen zuckte es auch schon an den ersten Trüschen ruten, und der Skunk hatte 2 stück raus. wovon man sagen muss, eine hatte ne schöne grösse von glaub was um die 40-45cm! wir mögen es ihm auch gönnen, war er doch bis jetzt der pechvogel wen es um die Trüschen ging. :) ;)
der erste run war somit mal durch, die egli bissen nicht mehr, und die Trüschen waren wohl erst richtig am erwachen, es ging mal kurz nichts.
also, zeit für den grill, totes Tier wollte gegessen werden! :)
doch dann kamm mal langsam Bewegung in das ganze, bei corsin zuckte es an der spitze verdächtig!
aschlag, nichts! also doch wieder liegen lassen, vielleicht kommt sie nochmals... war auch so, also wieder anschlag, nichts!
neuer köder, neues spiel! zupf zupf, anschlag, nichts! köder überprüfen, und die würmer waren im Kebab style rings um den haken fein säuberlich abgefressen.. ich kann es gleich sagen, das ging beim corsin den ganzen lieben abend so weiter. wir wahren uns einig, corsin hatte die türkischen Kebab Trüschen am walensee gefunden! :lol: :lol: :lol: :lol:
ich hatte mich inzwischen meinem köfi gewidmet, da ich ja immernoch auf der suche nach der grooooosssssseeeen Oma Trüsche bin! gesagt getan, köfi montiert und raus damit! und wen ich den ganzen abend kein zupfer hätte, das ding musste raus. ja so war es dann auch etwa, gute 2stunden ging an der rute nichts....!! doch auf einmal, ein für trüschenverhältnisse echt massiver zupfer, ich sprag sofort auf, bremse auf und den fisch ziehen lassen... der nahm mir gut und gern 10-15m ab der rolle, und ich spührte auch wie er zupfte und machte. kurzes gruppen beraten, anschlagen oder nicht? wir waren uns einig, "anschlagen"! naja, Pech gehabt, der fisch war nicht dran.... :( naja, also den köfi halt liegen lassen, vielleicht kommt sie ja nochmals... :) ich kann auch jetzt schon sagen, auch dies spiel ging so weiter! schnur genommen, anschlagen, nichts! den ganzen abend......
inzwischen hatte aber carlo wieder mal ein loch gefunden, und zupfte auf einmal eine nach der andern raus! und das effektiv eine nach der anderen.......!!! inkl. fehlbisse, Montage von mir noch überwerfen(sorgt immer für lustige Momente) usw brachte er in kürzester zeit sicherlich auf gut 30bisse, wovon er 12 Trüschen rausholte.
der Skunk, ja der liebe Skunk hatte was verpasst... der war jo schon um 22.30uhr sehr eilig Richtung nachhause unterwegs, hatte wohl ein date mit seiner frau... :mrgreen: :lol: muss wichtig gewesen sein, hatte er doch alles auser seiner fische am walensee liegen gelassen! jetzt hatten wir auch entlich mal die frage geklährt wie eigentlich fischer ruten, angelkoffer usw am see liegen lassen können!! da müssen die Frauen dahinter stecken.. ha ha ha ha ha!!!

alles in allem auf jeden fall wieder mal ein echt geiler abend, mit viel spass, kebabfischen, monstertrüschen, und doch am ende 29fischen. :)
wird auch sicherlich wiederhollt! :mrgreen: :mrgreen:

da Skunk früher ging, sind seine fische nicht auf dem Foto.....
Bild
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Hallo Alex
Danke für den unterhaltsamen Bericht, welcher das Sommerloch im zu heissen Büro auflockert :c8l:
Was ziehst Du für Schlüsse? War der plötzliche Erfolg von "Carlo" wohl nur da, weil er dasjenige "Loch" gefunden hatte, oder sah seine Montage/Köder anders aus, als was er/ihr vorher versuchtet?
Und was denkst Du, was wäre denn bei deiner Köderfischmontage zu optimieren, damit Du die Monster-Trüsche rausgezogen hättest?
Eventuell Angstdrilling? Hast Du einen Einfachhaken verwendet? Wie hast Du den Köderfisch (Egli) montiert?

Und danke, dass ihr beweist, dass Trüschenfischen keineswegs nur auf die Wintermonate beschränkt sein muss. Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass die Trüschen den ganzen Sommer lang hungern...
Spannender Bericht, auch zum Zürichsee: http://fischereiverein-kiefersfelden-ju ... uappen.pdf
Die scheinen dem Wurm Vorzug zu geben. Und was mich überrascht, dass die Deutschen wohl öfters als wir Trüschen/Quappen im Fluss fischen.

Hier hat's auch noch geile Tipps, wie man mit Leber im Damenstrumpf fischen kann (kein Witz!) : http://blog.angeln.de/zielfische/raubfi ... mit-leber/
Hoffe ich finde mal Zeit, solche Sachen auszuprobieren im Herbst.
Rolandus
Vlado

Beitrag von Vlado »

schöner bericht, schöne fische!!!! muss ein echt "geile obed" gewesen sein!!!

wann findet session 2 statt???
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

hoi rolandus

danke dir! :)

die Montage war plus/minus die gleiche wie unsere.
laufblei,perlen,haken und wurm drauf.
es ist halt schon so, das teilweise paar meter unterschied es ausmachen ob du fängst oder nicht.
wir hatten das spiel schon paar mal! auf einmal hat einer ein loch gefunden(hat ja inzwischen an der stelle jeder seine löcher), und du kannst einer nach der anderen fangen.
bei carlo war es diesmal auch wieder so, er war auf seinem loch am fischen, was sich aus auszahlte. definitiv!!

beim köfi ist es so eine Sache! ich werde sicherlich nächstes mal grössere haken, wie auch zusätzlich einen 2 haken anbringen. ich glaube der Hauptfehler war dieses mal, das ich ihn falsch auf dem haken hatte. der haken zeigte beim schwanz raus, anstatt beim kopf! waren wir uns ende abend auch einig, Trüschen fressen kopfvoran, und nicht vom schwanz her.
naja, einer richtig grossssssssen wär das wohl egal gewesen! aber die wahr wohl einfach an dem abend nicht unterwegs. muss ja so sein! ;)

kenne beide links.
der wurm ist auch bei uns eigentlich der absolute Favorit, keine frage! wir fangen praktisch nur mit wurm.
doch habe ich vielfach gehört, das grad grosse (die omas) gern auch auf köfi gehen.
desweitern habe ich den köfi montiert, weil einfach mal die ewigen kleinen Trüschen ausschliessen will! so kann der köder auch mal länger liegen bleiben, ohne das sich gleich die erste kleine darin verbeisst!
hab den köder auch schön aufgeschnitten, das er richtig duften und machen kann unter wasser.
wie sich ja auch zeigt, beissen sie trotzdem drauf, aber bleiben halt nicht hängen. ich denke dies waren auch kleinere Trüschen, die sich daran versuchten. bis auf den einten biss, da vermute ich hat sich was grösseres daran versucht! die hat doch relativ stark gezogen, gerüttelt und gemacht.

den Strumpf kenne ich! ich habe da mal ähnliches versucht! OB (ja die Frauen dinger) mit fisch/wurmsaft vollgesogen und so eingefroren und am haken runtergelassen. der erfolg war aber nicht wirklich gegeben! desweiteren haben wir mal ne stelle angefüttert mit leber/blut usw, hat aber nichts gebracht.

zum fluss fischen! es hat in sämtlichen zuflüssen des walensee Trüschen drin, werden auch immer wieder welche gefangen. der carlo war auch schon glaub in der Linth erfolgreich unterwegs auf Trüschen. meines wissen waren da aber keine grösseren drin, alles so standart grössen. gibt auch noch irgendwo im web ein bericht, über ein ausfischen, wo diverse Trüschen erwähnt werden in der Linth. deutschland steht aber auch noch auf meiner liste, hab da eh noch von einem erfolgreichen trüschenfischer eine Einladung offen. wird ich hoffenlich mal nächsten winter entlich dazu kommen!

ansich geht es uns ja mehr um das fischen in der gruppe, und einfach einen lustigen abend am walensee verbringen. :)

@vlado
jap, war wieder mal ein lustiger abend!
wird sicherlich (100%) wieder ein Trüschen fischen geben. kannst ja dann auch mitkommen, wir werden es ja so oder so hier im Forum abmachen(wir chaten dann wieder hier).. ;)
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

danke rolandus und alex fürs teilen eurer berichte, ist sehr interessant.

im september werd ichs auch mal in der nacht :zzz: probieren, zuerst kommt aber die erfolgsversprechendere fischerei an bergseen :wink:
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Bin dann auch dabei.....werde eventuell den ersten Versuch am nächsten Mittwoch starten;-)
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

Kevin Mittwoch wieder mal ne nacht am walensee verbringen. hmmmm... der Skunk und ich wollten am montag schnell bisschen auf egli.. also sitz ich wieder mal die halbe Woche am walensee... :lol:

@Raubfisch
easy, kein Problem.
Gesperrt

Zurück zu „Seen / Teiche“