Egli im Bielersee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Soledurner88

Beitrag von Soledurner88 »

Kann mir jemand Auskunft geben, wie die Situation momentan am Bielersee aussieht?
Ich frage mich ob und wie man in der Region zwischen Tüscherz und Twann vom Ufer momentan Eglis fangen kann?
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

hi zusammen

Auch mich interessierts ob die Eglis am Bielersee bereits faul am Ufer rumstehen *G* Ne ich meine ob sie halt in den Uferregionen sind. Würde ev. nächsten Samstag mal runter gehen...
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Am Nidauspitz waren sie in den letzten zwei Wochen abends aktiv. Tüscherz/Twann, keine Ahnung...
Mario

Beitrag von Mario »

Das Nordufer scheint "noch" nicht in Form zu sein,dafür klappt es in Lüscherz ganz gut.
Meistens handelt es sich um kleinere Exemplare,die 16-17cm nicht überrschreiten aber es sollen zwischenzeitlich auch bedeutend grössere unterwegs sein :wink:

Wenn es mir zeitlich gelingt werde ich diese Woche das Nordufer (Twann/Neuenstadt) besuchen und berichten :D
Mario

Beitrag von Mario »

Heute machte ich mich schlau und besuchte Tüscherz,Wingreis und Neuenstadt.
Tüscherz war zu windig und es lief gar nicht gut.In Wingreis gabs ein paar kleine Egli,aber nur im kleinen Hafen..So auch in Neuenstadt,nur im Hafen konnte ich ein paar Barsche ärgern. Wenigstens waren sie mit 20-25cm stramme Burschen :D
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Glückwunsch zu den Eglis! Sind sie in dem Fall schon aktiv? Aber auch noch nicht alles voll dem Ufer entlang?
Soledurner88

Beitrag von Soledurner88 »

Danke für die Infos :!: Petri zu den Eglis :up: Darf man fragen auf was die Eglis gebissen haben?
Mario

Beitrag von Mario »

GsusFreaK hat geschrieben:Glückwunsch zu den Eglis! Sind sie in dem Fall schon aktiv? Aber auch noch nicht alles voll dem Ufer entlang?
An einigen Orten sind sie bereits sehr aktiv und jagen bereits fleissig an der Oberfläche. Aber auch eine Etage tiefer läutet's immer öfters..
Soledurner88 hat geschrieben:Danke für die Infos Petri zu den Eglis Darf man fragen auf was die Eglis gebissen haben?
Die Egli kommen gegen Abend sehr Ufernah
An Plätze wo es krautfrei ist habe ich sie mit einem kleinen Twister gefangen. Wo sich das Kraut bereits wie ein Teppich ausgebreitet hat,nehme ich das DropShot und stelle die Tiefe des Köders (8-10cm Gummiwurm) knapp über das Kraut.
So gabs gestern die grösseren Fische :lol:
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Ich kann die Aussage von Mario bestätigen: zwischen Lüscherz und Hagneck läuft's sehr gut in den Krautbänken. Es sind zwar keine Monstereglis, aber sie sind sehr bissfreudig 8) Als Köder hatten wir Spinner und Twistergamben verwendet. Der Spinner war tagsüber sehr gefragt und die Twistergamben am Abend, als die Eglis in Schwärmen jagten (bis zu 4 Stk. pro Wurf an der Gambe :D )

(siehe auch Bericht von MS Tripper: auf fremdem Territorium...)

viewtopic.php?t=6176

Also, dann Petri!
Stefan

Beitrag von Stefan »

So, nachdem ich nun 2 Nachmittage auf Egli geschleppt habe, kann ich hier auch mitreden. Die Fänge sind in meinem Tagebuch :wink:

Am Samstag bissen die Egli im flachen Wasser in der Bieler Bucht, auch die Uferfischer beim Hafen waren erfolgreich. Gestern musste ich die Eglis in der Tiefe suchen, ufernah war nicht viel los. Ich denke, das hängt mit dem Wetter zusammen. Entlang dem Nordufer hatte ich keinen Biss, sogar an einer guten Stelle, wo ich letztes Jahr schöne Egli gefangen habe war überhaupt nichts.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

So nochmal die Frage. Eglis am Bielersee vom Ufer: Wo ists möglich ein paar zu fangen?

Möchte am SA gehen...
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

GsusFreaK hat geschrieben:Eglis am Bielersee vom Ufer: Wo ists möglich ein paar zu fangen?
Ich war in Twann, dort ging recht die Post ab. Aber auch in Ligerz und La Neuveville waren Eglischwärme unterwegs. Und im Zihlkanal...
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Danke für die Info. Wie siehts mit Biel und Lüscherz aus? Wobei biel am SA wohl zimlich massenansturm ist oder?
Thex

Beitrag von Thex »

War gestern und vorgestern in Biel und Ipsach unterwegs und habe
11 Eglis zu 17-21cm jeweils zwischen 18:00-22:00 herausgezogen.

10 von den 11 habe ich am Nordufer gefangen
fischeroli

Beitrag von fischeroli »

hoi ich habe am dienstag in sutz geangeld neben dem bade strand und etwa um 20:00 fingen die eglis an zu beissen wie wild.ich angle mit einer shimano catana 210 und mit posse und wurm das vorfach etwa 1.10 lang da beissen die eglis ab und zu auch felche oder rotfehder
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“